Laptop Monitor: Keine Anzeige

janpaet

Newbie
Hallo zusammen,
ich hoffe, dass ich das Thema im richtigen Forum schreibe.
Ich habe ein Toshiba Satellite P300 vor mir, mit Vista als Betriebssystem.
Leider funktioniert der Monitor nicht. Er bleibt von Anfang an schwarz.
Einen externen Monitor kann ich problemlos anschließen und verwenden.
Hat jemand einen Tipp, wie ich testen kann, ob das Laptop (Mainboard, Grafikkarte, ... ?) in Ordnung ist?
Vielen Dank und Grüße
Jan

war der externe nur zur Überprüfung dran oder hängt der dauerhaft am Gerät? Wenn letzteres, würde ich mal schaun, ob der vom Notebook evtl. lediglich deaktiviert ist bzw. mal den externen abhängen. Ansonsten, wenn er von Anfang an schwarz bleibt, du also auch kein BIOS beim Laden oder einen Bootscreen siehst, wirst du wohl trauer haben und das Teil ist defekt.

Könnte eventuell ein Kabel defekt, sein so dass das Bild nicht mehr übertragen wird.
Bruchstelle ist meist der Übergang vom unteren Teil zum Bildschirm.

Zuletzt bearbeitet:
Das LCD Kabel ist defekt. Wenn du noch Garantie hast schick den Laptop ein, wenn nicht dann versuch dir eins zu besorgen aber ein bisschen Erfahrung im Zusammenbau mit Laptops muss man schon haben. Oder lässt es in einem Reparaturservice wechseln.

Okay, danke Ihr beiden.
Der zweite Monitor war nur alternativ angeschlossen, da bereits beim ersten Startversuch der Monitor schwarz blieb (habe ihn von einem Bekannten, um ihn auf Malware zu überprüfen.)
Scheinbar ist wohl wirklich ein Kabel gebrochen.
Im BIOS konnte ich nicht wirklich Unstimmigkeiten erkennen.
Hatte immer noch gehofft, das ein Trojaner oder Virus den Monitor inaktiv gesetzt hat.
Viele Grüße,
Jan

guck doch genau hin, evt. mit einer Taschenlampe , vllt kannst du ja Schrift oder Bild erkennen, wenn ja, vllt ist auch der Inverter defekt

ich würde mal den displaydeckel öffnen und schauen ob das flexkabel rausgerutscht ist

und ja, leuchte mal mit einer taschenlampe in das display, wenn du was erkennen kannst ist die hintergrundbeleuchtung oder der inverter defekt

Guter Tipp Stocki13.
Das werde ich gleich mal tun, vielleicht hilft es mir ja weiter.
Gruß Jan
Ergänzung ()

Okay, dass war's.
Stocki13 hatte Recht, dass ich mal den Displaydeckel öffnen sollte.
Leider habe ich keine Kabelbrüche etc. entdecken können, aber es scheint geholfen zu haben, mal leicht an den Kabeln zu rütteln und die Stecker des Inverters raus zu ziehen und wieder reinzustecken.
Vielen Dank noch mal,
Gruß Jan

Zurück
Oben