Probleme mit Ultrawide + High-DPI Laptop: Monitor wird gequetscht/skalierung passt nicht

xxMuahdibxx schrieb:
@BAssDad nein du versuchst nur etwas zu erklären was nicht mehr so ist.... ich weis auch nicht aus welcher GPU Generation du diese Angaben dir zusammenreimst.
Scheinbar keine Ahnung aber davon reichlich. Nur wenn dem so ist sollte man lieber nix sagen. Du hast schon mal von der zugrunde liegenden Technik wie es scheint 0,0 Plan. Wie sich das mit den Scalern und der ansteuerung der Monitore zuträgt. Aber ist mir schlicht zu müssig da weiter zu diskutieren. Ich versuch ja auch keinem Hamster die Relativitätstheorie zu erklären.

MfG

BAssDad schrieb:
Wie sich das mit den Scalern und der ansteuerung der Monitore zuträgt.

dann erklär es doch richtig ... ausser Hypothesen aufzustellen die seit Jahren an der Realität vorbei sind.
BAssDad schrieb:
Wenn einer nur als Bsp. mit 60Hz der 2. mit 75Hz und der 3. mit XY Hz läuft die Scaler aber max. bei 2 Monitoren mit unterschiedlichen Hz umgehen können.

ich verlinke das technische Manual zu dem Grafikchip und du faselt irgend etwas wirres.... aber ich habe Unrecht und du Recht klar..

Seite 29 von technischen Manual einfach ignoriert ... 3 Display Enginge Piplines mit 3 Display Scaler ...

Aber auch dabei vergessen das die GPU zwar 3x4k60Hz HDR ( also 10 bit kann) aber die Piplines sogar kombiniert 8k60Hz können ... also sich sogar zu dritt zusammenschließen können um ein noch größeres Bild darzustellen ....

ist klar ... ich liefere Fakten du Hypothesen ... aber daher habe ich Unrecht. :freak:

xxMuahdibxx schrieb:
dann erklär es doch richtig
Ich werd mir sicher keinen Wolf tippen um am Ende genausoweit zu sein wie jetzt. Und das Du es einfach nicht verstehst oder evtl. auch nicht kannst hast Du ja gerade nochmal deutlich gemacht.

Aber nun gut seis drum einen Satz für dich zum Abschluss.

Ja 3 Scaler und denen ist die Auflösung die sie ausgeben sollen auch bei 3 unterschiedlichen grundsätzlich wumpe und haben damit keine Probleme.
Aber in der Regel ich sag es mal extrem vereinfacht teilen sich die 3 Scaler, meist 2 Tacktgeber. Die sind für die Monitorfrequenzen zuständig. Sie stellen GPU seitig die ansteuerung mit 60, 120 oder wieviel auch immer für die angeschlossenen Monitore bereit.

Wenn alle angeschlossenen Monitore dieselbe Hz Zahl fahren gibts kein Problem da so nur ein Tacktgeber gebraucht wird.
Fahren 2 mit der selben und einer dann eine andere auch kein Problem. Die 2 gleichen werden von einem versorgt der 3 dann vom 2 Geber.
Sollten jedoch alle 3 eine unterschiedliche Hz Zahl nutzen dann haben wir das Problem. Da wir ja nur für max. 2 unterschiedliche Frequenzen einen Geber zur Verfügung haben.
Das kann dann die unterschiedlichsten Auswirkungen haben. Ist auch etwas abhängig von der Konstellation des Setups und der Nutzung / Auslastung der einzelnen Monitore im Betrieb. Je intensiver alle 3 gleichzeitig zusammen am laufen sind und umso höher der Unterschied bei den Hz umso grösser die Auswirkung.

Wenn dir das noch immer nicht reicht oder Du es einfach nicht verstehen kannst oder möchtest ist es mir dann jetzt auch endgültig wumpe.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
BAssDad schrieb:
Ich werd mir sicher keinen Wolf tippen

hättest auch lieber sein lassen
BAssDad schrieb:
Aber in der Regel ich sag es mal extrem vereinfacht teilen sich die 3 Scaler, meist 2 Tacktgeber. Die sind für die Monitorfrequenzen zuständig. Sie stellen GPU seitig die ansteuerung mit 60, 120 oder wieviel auch immer für die angeschlossenen Monitore bereit.

Du hast IMMER noch nicht dir das Paper angeschaut und verstehst nicht was der Display Stream Router macht der vor dem digitalen Ausgängen sitzt. Seite 31...

Und Seite 33 zeigt auch das 3 Transport Encoding Engines verbaut sind ... für Stream encode for HDMI and
DisplayPort protocols.

-> Hier wird 3x ein nutzbares HDMI oder DP Port Signal erzeugt

Der Display Stream Router schickt es an die Ausgänge ODER kombiniert alles zu einem 8k Display...

Echt ... zu FAUL zum lesen ... und einen dann noch belehren wollen

Das einzige was von dir kam war Fiktion oder sehr altes Wissen RAMDAC als Stichwort.... aber Null Fakten.

Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx schrieb:
Das einzige was von dir kam war Fiktion oder sehr altes Wissen RAMDAC als Stichwort.... aber Null Fakten.
Super Ingo 👍
Es juckt nicht die Deutsche Eiche sollt sich mal ein Schwein dran schubbern wollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Zurück
Oben