Laptop nach grafikkarten schaden kein bild mehr

Hallo
ich habe einen Acer Aspire 7730G wo mir die grafikkarte kaputt gegangen ist . hatte ihn dann bestimmt 2jahre im schrank hab die ram getauscht und die festplatte enfernt . jetzt hab ich günstig eine neue grafikkarte bekommen ( die gleiche ) hab sie eingebaut hab eine festplatte eingebaut die ich für die ps4 benutzt habe . und die abdeckung für die grafikkarte und die ram hab ich verlegt . der laptop hat jetzt wieder alles drinn ram eine hdd (von ps4) und eine neue grafikkarte nur die abdeckung fehlt jetzt . wenn ich in anmache kommt aber kein bild nichtmal das acer logo . jetzt wollte ich mir die abdeckung neu holen aber würde vorher gern wissen ob das überhaupt daran liegen kann oder kennt jemand das oder ein ähnliches problem mit einer lösung wäre super vielen dank schonmal
PS. das power lämpchen leuchtet aber das lade lämpchen nicht wenn ich den anmache

Sicher das die Neue auch funktionstüchtig ist und auch WLP wieder draufgemacht?

Am besten mal Bilder machen und hier posten damit man was sehen kann.

P.S. Absätze und Groß- und Kleinschreibung erleichtert das Lesen und Verstehen des Textes :)

Zuletzt bearbeitet:
na dann wird wohl anderes kaputt sein.
weil das mit der graka klingt ned nach einer diagnose, das klingt nach einer vermutung.
und das es das ned war, siehst ja, weils nix tut.

auch wenn die graka tauschbar ist, weil MXM, so denke dran, daß die firmware für die graka NICHT auf dem graka modul sitzt, die sitzt nämlich in der hauptplatine. d.h es muß wirklich genau dieselbe sein.

Was genau meinst du denn mit "Abdeckung" der Grafikkarte? Nicht den Kühler, oder etwa doch?

also das mit der graka ist keine vermutung sondern tatsache habe gerochen das was elektrisches kohkelt und nach dem ausbau der graka auch die geruchsquelle entdeckt.
20210216_221012.jpg

ein problem was wohl öfter aufgetretten ist lösung graka austauschen zu der zeit 270€ war mir zu teuer jetzt hat er ne neue nur die abdeckung fehlt und da auf der innen seite so ein blech war und der rahmen für die abdeckung auch metall absetzer hat (siehe bild 2) dachte ich vielleicht wird da irgentein kontakt hergestellt und ohne kann der dann auch nicht hochfahren . aber die aussage dann ist was anderes kaputt war schon überflüssig wenn da kein anderes problem geben würde hätte ich keine frage gestellt
20210216_221800.jpg

Der Lüfter müßte mal sauber gemacht werden.
BiosBatterie wechseln und gleich einen HardReset dabei machen.
Dann mal mit nur jeweils einem RAM Modul probieren
..und alles weg lassen du erstmal nicht brauchst ( zB ohne HDD )

Wie sah es denn auf der HauptPlatinenSeite gegenüber der Brandstelle aus ?
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
auch wenn die graka tauschbar ist, weil MXM, so denke dran, daß die firmware für die graka NICHT auf dem graka modul sitzt, die sitzt nämlich in der hauptplatine. d.h es muß wirklich genau dieselbe sein.
Ist das typisch für Acer ?
Bei anderen Hersteller war die Firmware normal an Board der MXM Module
auch schon bei den alten MXM-Standards, jedenfalls bei ASUS, Clevo und MSI.

hm, vielleicht irre ich mich da, aber ich bilde mir ein, früher... naja, recht viel früher... wurscht, es geht ja eh ned.

und wenn das board was hat, ist es sowieso ein wirtschaftlicher totalschaden.

mit abdeckung mein iuch das was auf bild 2 fehlt
Ergänzung ()

keine weiteren kohkel spuren zu sehen hab es mit nur einem ram probiert ohne hdd geht auch nicht . wenn die ram kaputt sind kann der dann trotzdem hochfahren oder geht ohne ram nicht . und kann das was mit der abdeckung zu tun haben? ich weiss nicht ob das typisch acer ist aber beim versuch eine neue graka zu kaufen ist mir aufgefallen das es viele angebote gibt genau diese graka zu reparieren . hab dann mal gefragt und mir wurde gesagt das das häufiger auftritt und nmit dem austausch der graka wäre alles wieder gut
Ergänzung ()

graka neu vom händler
Ergänzung ()

wenn wlp das zeug zum kühlen ist , dann ja hab ich drauf gemacht

Zuletzt bearbeitet:
Die 9600GT wurde von unzähligen Herstellern verbaut, es ist auch immer die gleiche Karte. Die Hersteller haben aber ihr eigenes vBIOS auf den Karten geflasht, für bessere Kompatibilität, wenn das vBIOS nicht passt, wird die Karte nicht von deinem Bios erkannt. Da kann die Karte noch 20x die gleiche sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Farkadonitis
Zurück
Oben