Laptop nach Neustart mit Darstellungsfehlerm

el dios

Ensign
Hallo,

ich habe hier ein Problem mit einem Laptop, welches mich bis in die Verzweiflung treibt. An diesem Punkt angelangt dachte ich mir, dass ihr evtl. die Lösung kennt. ;)
Zur Beschreibung:
Das Bild sah zunächst und sieht jetzt auch wieder aus wie folgt:
http://img193.imageshack.us/img193/3177/img3793b.jpg
Nun mal das was ich bisher getan hab:
Erstmal bin ich von einem Softwarefehler ausgegangen, da das Bild ab und zu richtig angezeigt wird. Dann entschied ich mich das System zu formatieren und neu aufzuspielen, wobei die Anzeige auch tadellos funktionierte. Auch in der darauffolgenden Einstellungen unter Windows war alles in Ordnung. Als ich ihn jedoch neustartete kam das gleiche Problem.
Zum Test Windows wieder neu installiert und es klappt wieder, solange ich nicht neustarte.
Von daher denke ich nicht dass es ein genereller Hardwarefehler ist, oder? Bios-Reset hab ich auch schon durchgeführt.

Wisst ihr ne Lösung oder habt wenigstens Ansätze?
Schon mal danke für die Hilfe im Voraus.

Gruß eL dios

Wir bräuchten mal ein paar Daten zu dem Laptop oder überlese ich die gerade?
Sieht nach einem Grafikkartendefekt aus. Nvidia macht da leider sehr häufig Probleme mit älteren Karten bis zur 8600GS.
Aber ohne Daten leg ich mich nicht fest. ;)

könnte auch evtl nur an den graka treibern liegen, wenn es erst nach einem windows neustart kommt und direkt nach boot einer frischen installation nicht. auf einen direkten hardware defekt würd ich erstmal nicht schließen, denn dann sollte es entweder immer so aussehen oder sporadisch auftreten und nicht nur reproduzierbar nach einem neustart.

Hat die Grafik eigenen Video-RAM? Wenn nein, mal den Arbeitsspeicher überprüfen.

Sorry,
ich wusste, dass ich iwas vergessen hab...
Der Laptop ist nicht mehr das aktuellste Modell, hier die Daten:

CPU: Mobile Intel Celeron 530
GPU: nVIDIA GeForce 8400M G

Ein Treiberupdate hab ich durchgeführt, einmal mit beiliegenden Treibern und einmal mit den für dieses Modell empfohlenen aus dem Internet - Hat beides nichts gebracht.

Versuch es mal bitte ohne Treiber. Ich hatte mal das Vergnügen, dass ein Laptop ohne Treiber ging und mit halt nicht. Das lag wohl an der ansteuerung, die mit Treiber einfach nicht mehr funktionierte.
Im Endefekt war wirklich die Karte kaputt und deine 8400 ist leider aus der gleichen reihe von Nvidia´s für
den Notebookmarkt, die nach ca 2-3Jahren zu 70% ausfallen. Kannst du auch nachgooglen, es gibt massenhaft Threads zu dem Thema. 100%tig kann ich das von hier natürlich nicht beurteilen aber die Indizien sprechen leider dafür.

Falls alles nichtsmehr hilft und / oder mal nach gesund backen hier informieren, vielleicht hilft es ;)

Hallo,

Ich habe da eine schlechte Nachricht für dich.

Diese Fehler tritt Herstellerunabhängig bei sehrvielen Nvidia Krakas auf. die der Serie 8200-8400 und einige 8600 angehören.

Deine 8400 M hat entweder 64 oder 128 MB Eigenspeicher wo nach meiner erfahrung nach einer dieser Speicherchips nun teilweise defekt ist.
Sobald ein bestimmter Speicherblock gelesen oder beschrieben werden soll kommt es zu schreib/lesefehlern. leider ist die GPU nicht so intiligent und lässt den def. teil aus sondern schreibt solange bis es zu Bildfehlern kommt die sich in wie auf deinen Bild erkenntlichen Darstellungen zeigen.

zeitweise hat es geholfen für kurtze Zeit den Windows Standarttreiber zu nehmen aber das ist auch keine Lösung.

Da das NB sicher nicht zu den Teuren seiner Art gehörte und die Garantie sich schon abgelaufen ist zahlt sich eine Reparatur nicht aus da sicher die GPU fix mit dem Mobo verlötet wurde.

Tut mir leid das ich keine besseren nachrichten für dich habe.

Kl. Tip: Schaue beim nächsten mal das dein Schleppi eine Graka mit MMX Sockel hat. da kann man die Graka tauschen. Soleche Geräte beginnen schon bei ca 650-700€. und immer darauf ahten das es nicht die Billigsparte eines Herstellers ist zB E-Maschiene= Acer

MFG Cerbaruz

Der Laptop selbst gehört eigentlich nicht mir, der Besitzer hat sich auch schon nen neuen gekauft und mir somit seinen alten überlassen. für chatten hätte der eig noch gereicht, deshalb erhoffte ich mir ihn wieder herrichten zu können... trotzdem danke für die schnelle hilfe :)
nur eine frage noch: wie kommt es, dass ich stundenlang nach einer frischen installation daran sitzen kann, ohne auch nur einen kleinen fehler zu haben?

Bei alten Nvidia GO Treiber, wird erst nach dem Neustart die Software Beschleunigung ausgeschaltet, heißt das die graka eigentlich erst dann dein eigen speicher voll nutzt.

korrigiert mich wenn ich wenn ich mich irre^^

Mika911 schrieb:
Versuch es mal bitte ohne Treiber. Ich hatte mal das Vergnügen, dass ein Laptop ohne Treiber ging und mit halt nicht. Das lag wohl an der ansteuerung, die mit Treiber einfach nicht mehr funktionierte.

Super Tipp :) Das Ding läuft jetzt. Dass ich jetzt keine beeindruckende Grafik habe nehme ich doch gerne in Kauf, wenn ich dafür beim chatten nicht mehr unbedingt am Schreibtisch sitzen muss. Zum Zocken habe ich ja ohnehin meinen Rechner^^

Zurück
Oben