Laptop nachrüsten

Dabei seit
Aug. 2016
Beiträge
133
#1
Hallo!
Die folgende Frage(n) sind wahrscheinlich ziemlich dumm, aber ich frage trotzdem nach.

Kann man einen Laptop aufrüsten?
Mein Bruder hat aktuell einen Dell Latitude E6410. Ihn stört es, dass er nur einen onboard Grafikchip mit 64mb VRAM hat. Deswegen fragt er, ob es möglich ist, eine Grafikkarte nachzurüsten. Außerdem wollte er mehr Arbeitsspeicher einbauen und wollte fragen, welche Art von Arbeitsspeicher er braucht.
 
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
16.045
#2
graka meist auf dem mainboard drauf - mainboardtausch nötig

wenn es noch einen freien platz gibt kann man nachrüsten... er braucht den, der schon drin ist ;)
 

iamunknown

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
1.293
#3
Falls das Notebook einen ExpressCard-Slot hat, gibt es dafür Adapter. Ob das mit dem Dell von dir funktioniert - evtl. gibt es Erfahrungen - sinnvoll ist es bei dem alten Gerät aber eher nicht mehr.
 

Lawnmower

Fleet Admiral
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
10.296
#4
Bei einem Notebook schwierig - ausser es gab da mal eine Variante mit einer stärkeren GPU (aber unwahrscheinlich bei einem Gerät aus der Business Linie; die 64 MB sind vermutlich auch nur durch die Intel GPU vom regulären RAM abgezwackt - das kann man ggf im BIOS sogar erhöhen auf 128 oder 256 MB); die Investition um das Board auszutauschen wäre auch sicherlich wesentlich grösser als der Restwert von dem Ding.

RAM aufrüsten kein Problem (DDR3 z.B. https://geizhals.de/mushkin-essenti....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu, max 8 GB möglich), ggf ne SSD noch rein und das Ding ist ein gutes und schnelles Office- und Internet-Gerät mit gelegentlichem Foto bearbeiten Option - mehr aber auch nicht - und dafür reichen die 64 MB VRAM problemlos aus (für Spiele eignet sich das Gerät sowiso nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Top