Laptop Netzteil oder Anschluss Wackelkontakt

Error2013

Ensign
Registriert
März 2013
Beiträge
166
Hallo Leute,

mein Laptop hat seit kurzer Zeit einen Wackelkontakt bei der Stromversorgung. In bestimmten "winkeln" vom Stecker wird der Laptop nicht mit Strom versorgt. Ich muss das Kabel dann etwas unterm Laptop durch biegen, dass er Saft kriegt.

Bedeutet das, dass das Netzteil defekt ist, oder der Anschluss am Laptop?

Es handelt sich um einen Sony Vaio VPCEH3J1E.

Sollte es nur am Netzteil liegen, kann da jemand ein günstiges Kabel (evtl. Nachbau) empfehlen?
Wenn es am Anschluss liegt, was kann ich da machen?

Danke!
 
Ein passendes Netzteil zu finden sollte auch für dich kein Problem darstellen, benutze einfach die Suchmaschine deiner Wahl. Stichworte Vaio VPCEH3J1E + Netzteil...
Schwieriger wird es dann herauszufinden ob nun der Schaden beim Netzteil, oder der Buchse liegt.
Das Netzteil lässt sich flott ausschließen. Ein Voltmeter anschließen und mal kräftig am Kabel rappeln.
Spannung da - alles klar. Spannung weg - alles hmm...
Wenn es die Buchse ist kommst du nur mit handwerklichem Geschick, oder einer externen Reparatur weiter.
 
Hallo zusammen,

@ Error2013

Das kann man so nicht Sagen bzw. Beurteilen. Ist denn zwischen dem Netzteil und Notebook noch das Kabel welches zum Steckeranschluß dessselben geht? Wenn ja, könnte es das Kabel sein und nicht das Netzteil selbst.

Hast du denn keine Drucker oder sowas? Die haben heute alle noch solche Kabel, die möglicherweise auch bei dem Netzteil des Notebooks Passen könnten. So hättest du schnell Gewißheit, was Sache ist.

So long...
 
Danke für eure Antworten.
Ich besitze keinen Voltmeter, deshalb lässt sich das für mich schwer prüfen. Ich werde morgen mal schauen ob sich bei Drucker oder ähnlichem ein Kabel findet das passt.
 
Luxmanl525 schrieb:
Hast du denn keine Drucker oder sowas? Die haben heute alle noch solche Kabel, die möglicherweise auch bei dem Netzteil des Notebooks Passen könnten. So hättest du schnell Gewißheit, was Sache ist.
So long...
Genau sowas kann auch völlig daneben gehen und ein Gerät brutzeln. Bleiben wir besser beim Original Netzteil, bzw kompatible Geräte. Die Werte (und auch die Polung) stehen in der Regel aber auch auf dem Netzteil.
 
Wenn du ein anderes Netzteil versuchst: der Anschluß alleine sagt überhaupt nichts aus. Wichtig ist, dass die technischen Daten die selben sind, sprich Polung gleich, Spannung gleich und Stromstärke >= altes NT.
 
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ Error2013

Das kann man so nicht Sagen bzw. Beurteilen. Ist denn zwischen dem Netzteil und Notebook noch das Kabel welches zum Steckeranschluß dessselben geht? Wenn ja, könnte es das Kabel sein und nicht das Netzteil selbst.

Hast du denn keine Drucker oder sowas? Die haben heute alle noch solche Kabel, die möglicherweise auch bei dem Netzteil des Notebooks Passen könnten. So hättest du schnell Gewißheit, was Sache ist.

So long...
ich denke, er meint das kabel vom netzteil zum laptop, die sind aber fest am netzteil, da hilft kein druckerkabel.
ich hatte auch ein sony, da war der netzanschluss am läppi defekt.
das passende ersatzteil gabs bei ebay fürn 10er. musste nicht gelötet, sondern nur aufs mainboard gesteckt werden.
 
Hallo zusammen,

@ ProjektFilmriss

ProjektFilmriss schrieb:
Genau sowas kann auch völlig daneben gehen und ein Gerät brutzeln.

Ich weiß ja nicht, wie du zu so einem Schluß kommst, auf jeden Fall ist er nicht korrekt. Denn ich meine das Kabel, welches in das Netzteil des Notebook selbst gesteckt wird. Und es ist immer ein Kabel, das gesteckt wird. Genau solche Kabel gibt es bei heutigen Endgeräten wie Drucker etc. zuhauf. Die sind universell austauschbar ohne Probleme zu bekommen.

chris12

chris12 schrieb:
die sind aber fest am netzteil

Jein. Eines der abgehenden Kabel ist fest, nämlich dies, welches den Stromstecker selbst beinhaltet und an die Strom-Steckdose geht. Das Kabel jedoch, welches in das Netzteil gesteckt wird und zum Notebook geht, ist nicht fest am Netzteil gehalten. Genau solche Kabel werden zuhauf bei heutigen Endgeräten wie z. b. Druckern auch genutzt bei deren Netzteilen. Da kann nichts Passieren. Ich weiß, wovon ich rede.

So long...
 
@Luxmanl525: Das stimmt leider nicht. Das ist meines Wissens nicht genormt. Ist die Polung anders rum als beim orignal ists schnell vorbei mit dem Gerät
 
@Luxmanl525

Redest du von der Zuleitung ZUM Netzteil? Die ist natürlich Standard.
Der Ausgangsstecker ist ebenso (irgendein) Standard. Gerade beim Ausgang bedeutet: er kann physisch passen, aber an der erwarteten Funktion völlig vorbeigehen. Beispiel: Polung.
Egal, du hast sicher recht...
 
Hallo zusammen,

@ rg88

Irgendwie habe ich das Gefühl, ihr meint was anderes. Ich meine das Kabel, welches vom Notebook an das Netzteil gesteckt wird bzw. am Notebook diesen Runden Anschlußstecker hat - in der Regel -. Das spielt keine Rolle, wie rum du das ans Netzteil stöpselst.

@ ProjektFilmriss

ProjektFilmriss schrieb:
Redest du von der Zuleitung ZUM Netzteil? Die ist natürlich Standard.

Wunderbar, wenigstens einer der mitdenkt. Genau dieses Kabel gibt es zuhauf bei heutigen Endgeräten. Die können ganz locker untereinander getauscht werden, wenn das jeweilige Adapterende passend ist. Die Rede ist von dem Adapterende, welches an das Notebook geht.

So long....
 
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ ProjektFilmriss



Ich weiß ja nicht, wie du zu so einem Schluß kommst, auf jeden Fall ist er nicht korrekt. Denn ich meine das Kabel, welches in das Netzteil des Notebook selbst gesteckt wird. Und es ist immer ein Kabel, das gesteckt wird. Genau solche Kabel gibt es bei heutigen Endgeräten wie Drucker etc. zuhauf. Die sind universell austauschbar ohne Probleme zu bekommen.

chris12



Jein. Eines der abgehenden Kabel ist fest, nämlich dies, welches den Stromstecker selbst beinhaltet und an die Strom-Steckdose geht. Das Kabel jedoch, welches in das Netzteil gesteckt wird und zum Notebook geht, ist nicht fest am Netzteil gehalten. Genau solche Kabel werden zuhauf bei heutigen Endgeräten wie z. b. Druckern auch genutzt bei deren Netzteilen. Da kann nichts Passieren. Ich weiß, wovon ich rede.

So long...
weißt du eben NICHT.
fest ist das kabel zum book.
das kabel vom netzteil zur steckdose ist gesteckt.
bilder anschauen sollte reichen.
https://www.google.com/search?q=lap...AUICygC&biw=1679&bih=919#imgrc=-idrT85GYy89AM:
https://www.google.com/search?q=lap...AUICygC&biw=1679&bih=919#imgrc=9LgRiokbqqXHjM:
https://www.google.com/search?q=lap...AUICygC&biw=1679&bih=919#imgrc=8csT44Anr1bMWM:
merkst du was?
 
Hallo zusammen,

@ chris12

chris12 schrieb:
fest ist das kabel zum book.

Dummerweise weiß ich das eben doch. Denn ich habe diese Kabel schon ausgetauscht gegeneinander. Allerdings meinst du genau dies Kabel, welches Kabelende ich eben nicht meine. Zweifellos habe ich mich mißverständlich ausgedrückt. Sorry, Asche auf mein Haupt. Eine Verwechslung meinerseits und somit ein Fehler meinerseits.

So long...
 
Eine hitzige Diskussion für nichts.
Error2013 lasse einfach mal dein Netzteil testen, das ist günstiger als den Laptop checken zu lassen.
Ist es defekt hast du den Fehler - ist es in Ordnung hast du den Fehler auch, per Ausschlussverfahren.

Viel Erfolg :-)
 
Hallo zusammen,

@ ProjektFilmriss

ProjektFilmriss schrieb:
Eine hitzige Diskussion für nichts.

Ach was, da war doch nichts hitzig. Im Gegenteil. So wurde klar, daß ich einen Fehler gemacht habe. Für mich völlig in Ordnung und Danke an die Mit-Diskutanten.

So long...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProjektFilmriss
Zurück
Oben