Laptop nicht ständig über USB-C Monitor aufladen

muffinman3008

Newbie
Hallo,

ich konnte bei der Einrichtung meines neuen Laptops und USB-C Monitors auswählen, ob der Laptop immer geladen werden soll, wenn er mit dem Monitor verbunden ist. Kann ich das nachträglich nochmal ändern und wenn ja, wo finde ich die Einstellungen dazu?

Vielen Dank schonmal!

Wow mit diesen Informationen ist es wirklich eindeutig welches Setup du nutzt. Wie soll man so helfen können?

Ja gib uns doch noch weniger Informationen über die genutzte Hard- und Software.

windowstaste drücken, dann windowstaste loslassen, dann "energie" eintippen, danach bissl rumklicken

Interessante Einstellungs-Möglichkeit - muss ja eigentlich vom Monitor kommen. In welchem "Programm" könntest du dies auswählen? In einer Windows Einstellung?

Würde auf eine Dell eigene Option tippen und in den vorinstallierten Dell Programmen suchen.

Falls es dir darum geht deinen Akku zu schonen, lass die Option wie sie ist. Standardmäßig wird so geladen und entladen, dass es den Akku möglichst schont.

• Gefällt mir
Reaktionen: Model
Askedos schrieb:
Standardmäßig wird so geladen und entladen, dass es den Akku möglichst schont.
Es wird vollgeladen. Die ersten 80% schneller, dann langsamer. Das ist in Ordnung, aber darüber hinaus schonen tut man nichts. Die maximale geladenen Wh/Akku bekommt man, wenn man den etwa von 20-80% betreiben würde. Da sind es statt ca. 400 Ladezyklen (bei 0-100%) mehrere Tausend. Das ist aber bei keinem Gerät Standard. Nur bei Elektroautos lädt man standardmäßig nur bis ca 90-95% und fährt den natürlich fast nie leer, sodass da die Akkus recht viele Zyklen schaffen.

Ich habe schon in den Windows-Einstellungen herumgeklickt, habe aber nichts dazu gefunden. Die Einrichtung lief unter Windows. Vielleicht muss ich auch einfach noch bisschen weitersuchen.

Ich würde versuchen das Gerät über den Geräte-Manager zu deinstallieren und dann erneut ein zu richten.

Zurück
Oben