Laptop/Notebook für Student (Office, Netflix,...) bis max. 700

Registriert
Jan. 2005
Beiträge
230
hallo zusammen!

meiner tochter ist das notebook kaputt gegangen und es wird eher rasch was neues für die uni benötigt.
da der letzte kauf länger her ist, sind wir nicht recht informiert, was sich aktuell so preis/leistungsmässig tut

das vorgänger-gerät ist ein lenovo ideapad 320, womit sie bis auf weiteres zufrieden war. das neue gerät sollte im prinzip mindestens soviel draufhaben wie besagtes lenovo 320 und eben auch für die nächsten 3-5 jahre leistungstechnisch "zukunftssicher" sein

könntet ihr uns bitte helfen?

danke vorab!


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
primär für office-arbeiten (world, excel)
dazu sollte netflix und ähnliches ruckelfrei funktionieren
keine spiele

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
das gerät wird quasi jeden tag auf die uni geschleppt, sollte also wenn möglich nicht all zu schwer sein. das vorgänger gerät, welches leider kaputt ging war ein 2,2kg schweres lenovo thinkpad


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
wird nicht zum spielen verwenden

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nichts

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
bevorzugt 14 zoll, touchscreen muss nicht sein, wenn ja wäre es aber nice to have (aber nicht soo wichtig)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
nicht das wichtigste kriterium


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
möchte windows 10 benutzen. dies sollte dabei sein wenn möglich

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
keine

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
festplatte von 256-512 GB müsste ausreichen; arbeitsspeicher beim alten gerät waren soweit ich weiss 4GB, eventuell sollte das neue gerät dann ebenfalls 4 oder wohl besser 8 GB ram haben

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
maximalpreis sollte 600-700 euro sein, wenn es deutlich billiger geht natürlich gerne. kein gebrauchtgerät
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xJanx und schneckischneck
DANKE an alle, habt uns echt sehr weitergeholfen, TOP!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xJanx
fixedwater schrieb:
Oder die Konkurrenzveranstaltung mit Intel-Prozessor, dafür aber sofort lieferbar:

https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/lenovo+ideapad+flex+5+81x1001age+650867

Sowohl die Prozessor- als auch die Grafikleistung sind hier deutlich niedriger!
https://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i5-1035G1-Laptop-Prozessor-Ice-Lake-U.423862.0.html

Dann kann man auch ein günstigeres Modell mit AMD 4300U nehmen
Ein Kriterium war aber, dass der Rechner für mehrere Jahre zukunftstauglich sein soll. Deswegen hatte ich den teureren 4500U ausgewählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mandharb
xJanx schrieb:
Deswegen hatte ich den teureren 4500U ausgewählt.
Mag ja sein, aber auch dieser i5 reicht ganz sicher für die genannten Anforderungen - auch in einigen Jahren. Und: Das von Dir empfohlene Gerät ist derzeit nirgendwo verfügbar... Wenn ich lese, dass das bisherige Notebook kaputt gegangen ist, dann dürfte es eine gewisse Dringlichkeit geben.
 
Zurück
Oben