• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Laptop/Notebook für Tochter der Freundin

Erebor

Cadet 2nd Year
Hallo miteinander.

Die besagte Tochter wird 12 Jahre alt. Braucht den Laptop nur für Office Anwendungen, Surfen,Video anschauen etc.
Nichts was sonderlich Leistung fressen würde.

Gebraucht wird :

Eine ansprechende Optik
500Gb-1Tb Festplatte
Leise im Betrieb
Möglichlichst ohne vorhergehende säuberung von "komfort" Programmen ala Acer

Preis bis zu 350/400 €

Wäre dankbar für Vorschläge

Gruß
Erebor

Hallo Erebor,

ich würde dir für den Fall ein gebrauchtes T400 oder T410 von Lenovo empfehlen. Das sind richtige Arbeitstiere und von sehr guter Qualität. Wenn doch mal etwas kaputt sein sollte kann man es ohne viel Wissen und mit kleinem finanziellen Aufwand repariert werden.

Bei deinem Budget kannst du wahrscheinlich auch noch eine SSD einbauen.

Wenn du 1-2 Vorschläge haben willst dann kann ich welche posten.

Im Thinkpad Forum findest du im Marktplatz auch ein paar gute Angebote z.Bsp http://thinkpad-forum.de/threads/167231-Lenovo-ThinkPad-T400-2-53GHz-4GB-RAM-250GB-HDD-Akku-T4*

Gruß
Bar

@Barmen
Danke für den Vorschlag Barmen.
Ich habe in der Vergangenheit leider mit gebrauchtem eher schlechte Erfahrungen gemacht. Und wenns für mich wäre würde ich es wohl auch eher machen. Aber da es nicht für mich und zudem noch ein Geburtstag ist... .

Wenn du diese 1-2 Vorschläge machen könntest würde ich trotzdem reinschaun.

@ ITzZent
Das Gerät wäre vermutlich overkill. Sie ist/wird wie gesagt 12.
W-lan wird gebraucht, aber der Rest wird einfach nicht. Hauptsache (relativ) viel Festplattenplatz 500Gb-1Tb. Leise und optisch ansprechend.

Danke

Erebor

Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe immer wieder für mich und Bekanntschaften gebrauchte Lenovos und bin mit der Qualität mehr als zu frieden ... wenn mal eine Niete dabei sein sollte kannst du beim Händler vom Vertrag zurücktreten.
Du hast mit gebrauchten Lenovos i.d.R. weniger Ärger als mit den hochgezüchteten Consumer Notebooks von Medion, Acer und Co. Auch wenn der Kleinen mal eine Cola über die Tastatur laufen sollte hast du bei Lenovo oftmals die Chance das Notebook nicht entorgen zu müssen.

Zu dem hast du oft neben der Händlergewährleistung noch Restgarantie bei Lenovo.

Wenn es ein Neugerät sein soll, würde ich folgende Geräte empfehlen:

Lenovo B590, Core i3-3110M, 4GB RAM, 500GB, Windows 8 (MBX3BGE) ab €399,--
CPU: Intel Core i3-3110M, 2x 2.40GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 500GB • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: Intel HD Graphics 4000 (IGP), HDMI • Display: 15.6", 1366x768, non-glare • Anschlüsse: 2x USB 2.0, 1x USB 3.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth • Cardreader: 4in1 (SD/SDHC/SDXC/MMC) • Webcam: 1.0 Megapixel • Betriebssystem: Windows 8 64bit • Akku: Li-Ionen, 6 Zellen • Gewicht: 2.50kg • Besonderheiten: Nummernblock • Herstellergarantie: ein Jahr (Einsendung)

Test: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-B590-MBX2JGE-Notebook.87694.0.html

Lenovo ThinkPad Edge E530c, Pentium 2020M, 4GB RAM, 500GB (NZY72GE) ab €399,--
CPU: Intel Pentium 2020M, 2x 2.40GHz • RAM: 4GB (1x 4GB) • Festplatte: 500GB • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: Intel HD Graphics (IGP), HDMI • Display: 15.6", 1366x768, non-glare • Anschlüsse: 3x USB 3.0, 1x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth 4.0 • Cardreader: 4in1 • Webcam: 1.0 Megapixel • Betriebssystem: Windows 8 64bit • Akku: Li-Ionen, 6 Zellen • Gewicht: 2.45kg • Besonderheiten: Nummernblock, Multi-Touch Trackpad • Herstellergarantie: ein Jahr (Einsendung)

Und wenn du Geld sparen willst, würde das Gerät hier völlig ausreichen:
ASUS X55A-SX174D (90NBHA138N2B256045DU) ab €279,--
CPU: Intel Pentium 2020M, 2x 2.40GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 500GB • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: Intel HD Graphics (IGP), HDMI • Display: 15.6", 1366x768, glare • Anschlüsse: 1x USB 3.0, 1x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n • Cardreader: 2in1 (SD/MMC) • Webcam: 0.3 Megapixel • Betriebssystem: FreeDOS • Akku: Li-Ionen, 6 Zellen, 4400mAh • Gewicht: 2.45kg • Besonderheiten: Nummernblock, Multi-Touch Trackpad • Herstellergarantie: ein Jahr

Vom Restgeld kannst dir denn selber ne Windows Lizenz kaufen, welche für um die 20-30Euro (Win7) bzw 40-50Euro (Win8) gehandelt werden.

Moselbär schrieb:
http://www.dell.com/de/p/laptops?~ck=mn#!ultrabooks&facets=111726~0~1780113,248439~0~3854951&p=1

Eins der Beiden würde ich Dir empfehlen.

Gerade in dem Alter ist ein guter und zuverlässiger Service Gold wert - und ich spreche da aus leidvoller Erfahrung.

Aber wenn du SERVICE großschreibst dann würde ich von Dell Abstand nehmen ... ich hatte als Business Kunde nur Probleme mit denen, Anfragen wurden nicht angenommen, Reparatur nicht vor Ort durchführbar, etc pp.

Moselbär... bewirb doch die billigen Dell Produkte nicht immer gleich mit einem "Top Service" Diesen bekommt man nur für 59Euro extra (1 Jahr Vorort Service) bzw 89Euro (2 Jahre Vorort Service). Ohne diese Extrakosten hat man den ganz normalen Service mit den normalen Wartezeiten (am Telefon und bei der Reperatur). Es gibt nur 90 Tage "Premium" Telefonsupport... Dell schreibst sogar selber, das ein Hardwaredefekt mit der normalen Garantie innerhalb von 10 Tagen behoben wird.

Folgende Services sind bereits enthalten:
90 Tagen Premium-Telefon-Support
Während der ersten 90 Tage erhalten Sie Unterstützung über unsere Premium-Telefon-Support-Helpline. Dieser Service bietet Ihnen Zugang zu hochqualifizierten Technikern sowie kürzere telefonische Antwortzeiten im Vergleich zum telefonischen Standard-Support von Dell.

Ein Jahr Abhol- und Reparaturservice
Sollte mit Ihrem System ein Fehler auftreten, sorgt Dell nach abgeschlossener telefonischer Fehlerdiagnose innerhalb von zehn Arbeitstagen für Abholung, Reparatur und Rückversand.

Abgesehen davon bekommt man bei weitem schnellere Geräte für 350-400Euro... als die billigen Dell Inspiron 15, wo nur ein lahmer Pentium ULV oder ein i3 ULV verbaut wird (und beide noch aus der alten Generation...)

Erebor schrieb:
@Barmen
Danke für den Vorschlag Barmen.
Ich habe in der Vergangenheit leider mit gebrauchtem eher schlechte Erfahrungen gemacht. Und wenns für mich wäre würde ich es wohl auch eher machen. Aber da es nicht für mich und zudem noch ein Geburtstag ist... .

Wenn du diese 1-2 Vorschläge machen könntest würde ich trotzdem reinschaun.

Ich würde an Deiner Stelle einfach Geräte bestellen und zurück schicken, bis ich ein "Verschenktaugliches" gefunden habe. Bissel abgeschubberte Ecken sind ja z.B. nicht schlimm und fallen wahrscheinlich gar nicht auf - dafür hätte Deine Tochter direkt etwas Richtiges, das sie auch noch durch das Teenageralter begleiten kann, und sie lernt schon in jungen Jahren Qualität kennen - das ist pädagogisch auch nicht gerade verkehrt, wenn die Spielzeugrechner ihrer Freundinnen in den nächsten Jahren alle der Reihe nach die Grätsche machen, während ihrer läuft und läuft und läuft. Beim ersten Auto wird Dein Part (=Vernunft, will ich doch mal hoffen :D) dann auch einfacher :p

Geräte, die tatsächlich wie neu aussehen (bei mir waren immer keinerlei Gebrauchsspuren dran), gibt es bei NBWN (hauptsächlich Demoware, es sei denn es steht tatsächlich "gebraucht" dabei):

http://www.nbwn.de/10/notebook-ultr...enovo-notebook/thinkpad-t-serie-notebook.html

Auch bei Thinkspot gibt es immer so-gut-wie-neuwertige Thinkpads: http://thinkspot.de/

Dazu müsste man zwar das Budget ein Bisschen erweitern (z.B. T420 für 475€), aber das wäre dann auch etwas für die nächsten 10 Jahre.

Das mit NBWN kann ich unterschreiben, da habe ich auch schon mehrere Thinkpad´s bestellt. Sie waren stets in einem tadellosen Zustand.

Ich würde auch zu dem Dell raten, die Qualität der Thinkpads (auch der gebrauchten) soll an dieser Stelle absolut nicht in Zweifel gezogen werden aber die Anforderungen die ein 12 jähriges Mädchen hat sind mit dieser Modellreihe nunmal absolut inkompatibel. Gerade die "älteren" Modelle haben ein doch eher biederes Design. Auch wird hier keine "Arbeitsmaschine" gesucht. Hier wird an der Zielgruppe vorbei beraten. Ich denke man braucht keine Glaskugel um wissen das es wohl ein langes Gesicht gibt wenn das Mädchen einen schwarzen "Plastikklumpen" (Mädchensicht - die Hochwertigkeit des Gehäuses wird ihr verborgen bleiben) auspackt. Und Argumente wie "aber die Qualität ist super" ziehen da dann auch nicht :p

In der Preisklasse vielleicht auch mal an das ASUS Transformer T100 gedacht?

http://www.amazon.de/Transformer-Qu...UTF8&qid=1384188345&sr=8-1&keywords=asus+t100

Sieht nicht schlecht aus und man schenkt quasi Notebook und Tablet in einem....(kostet in der 32GB SSD + 500GB HDD Version 429 € bei Amazon)

Zuletzt bearbeitet:
fUXX77 schrieb:
Ich denke man braucht keine Glaskugel um wissen das es wohl ein langes Gesicht gibt wenn das Mädchen einen schwarzen "Plastikklumpen" (Mädchensicht - die Hochwertigkeit des Gehäuses wird ihr verborgen bleiben) auspackt. Und Argumente wie "aber die Qualität ist super" ziehen da dann auch nicht :p

Das stimmt natürlich, aber auf der Kehrseite der Medaille: Dann wird in Zukunft auch nur zerbrechliches Spielzeug erwartet, Hauptsache es sieht gut aus.

fUXX77 schrieb:
In der Preisklasse vielleicht auch mal an das ASUS Transformer T100 gedacht?

http://www.amazon.de/Transformer-Qu...UTF8&qid=1384188345&sr=8-1&keywords=asus+t100

Sieht nicht schlecht aus und man schenkt quasi Notebook und Tablet in einem....(kostet in der 32GB SSD + 500GB HDD Version 429 € bei Amazon)

m.E. nicht als Notebook ernst zu nehmen. Mit 2GB RAM und dem lahme eMMC "SSD" Speicher kommt man nur so weit...

@ fuXX77
Genau das was du beschrieben hast habe ich beim durchlesen des Threads auch gedacht.
ThinkPad schön und gut, aber nicht für ein 12 jähriges Mädche'... ;)
Das geht Design mäßig aber richtig nach hinten los.

Die Dell sind was fürs Auge, aus meiner Sicht kann man noch ein HP ProBook nennen wenn es qualitativ und chic sein soll: klick

"...nur zerbrechliches Spielzeug erwartet..." - jetzt sind also alle "nicht Thinkpads" plötzlich zerbrechliches Spielzeug. Ich glaube soweit darf man nicht gehen. Auch andere Hersteller sind in der Lage Notebooks zu bauen die was aushalten. Und ob ich jetzt nen gebrauchtes Notebook kaufe was technisch nicht mehr 100% "state of the art" ist oder für das Geld ein pures Consumer Gerät mit neuester Technik erwerbe ist am ende des Tages unerheblich. Entweder ist das Thinkpad dann in 3 Jahren völlig veraltet oder das Consumer Gerät irreperabel...in beiden Fällen kauft man neu. Auch sollte man nicht mit überambitionierten Erwartungen an sowas rangehen. Klar ist das ASUS für einen "Core-User" eher ein Spielzeug, aber genau sowas wird hier ja auch gesucht, ein "Spielzeug" für eine kleines Mädchen um auf Facebook zu sein, Musik bei Youtbue zu hören und mal nen Word-Doc zu schreiben. Und all das kann das ASUS. Das Ding wird keine Benchmarklisten anführen, aber zum täglich Bedarf mehr als ausreichend.

Abgesehen von der ehr extrem langsamen CPU... welche sich gerademal auf dem Niveau eines 5 Jahre altem Intel Pentium Dual Core T2410 befindet... Da wird niemand mit Freude haben. Jede aktuelle Netbook CPU von Intel ist da schneller (Celeron 1007U z.B.)

Trotzdem, wird das Mädchen sich Fragen: "Wieso bekomme ich nur einen Intel Atom Prozessor, jeder weiß doch das die leistungsmäßig den aktuellen Prozessoren in allen Punkten nachstehen. Hoffentlich tauscht der das Ding wieder um, ich muss ihm aber sagen das ich auch keinen ULV Prozessor will, die sind nicht zukunftssicher" oder wird es sich sagen: "Cool, Surfen kann ich, Facebook geht und dazu noch ein Tablet."

Ansonsten war das ASUS ja auch nur eine Idee, hat ja auch lediglich 10 Zoll. Aber der Dell ist quasi perfekt für die Anforderungen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, dennoch würde ein normales Notebook bei weitem mehr Sinn machen. Es muss ja kein Thinkpad sein... aber ein ASUS X55A-SX174D für weit unter 300Euro, wie ich es oben empfohlen habe, macht da bei weitem mehr Sinn, gerade wenn sie das Gerät auch noch 2-3 Jahre nutzen will.

Ich kann mir nicht vorstellen, wie sich Windows 8 mit 2GB Ram und einem derartig langsamen Prozessor, welcher nichtmal die Performance eines 5 Jahre altem Pentium hat, verhält... gerade wenn man denn doch ein paar mehr Sachen mit dem Gerät machen will. Wenn die kleine nen Tablet will, bekommt man die Dinger auch schon für weit unter 100Euro. Wenn es danach geht, reicht denn sowas auch aus ! Für "YourTube" und Facebook reicht auch jedes Smartphone aus... Es wird aber ein Notebook gesucht und kein Tablet. Und auch auch kein unnötig teures Notebook, nur weil man es "umbauen" kann... irgendwann liegt die Base denn in der Ecke, weil sie nur noch das Tablet nutzt...

Entweder Tablet oder Notebook. Das sollte sie denn schon selber entscheiden, oder ihre Mutter. Ich denke da ehr an den praktischen Zweck. Ohne die optional erhältliche 500GB HDD bleiben nur ca. 13GB für zu installierende Programme/Spiele. Abgesehen davon arbeites es sich auch nicht sonderlich schön an einem 10.1" Display. Auch wenn sie nun erst 12 wird... Kinder machen mittlerweile schon einiges mehr mit solch einem Notebook, gerade was die Schule angeht...

Ein Thinkpad ist wohl hier echt nicht angebracht.. Ich habe selbst eine 12 Jährige Schwester, und der ist es egal wie schnell der Pc ist und was er für achso-tolle Hardware verbaut hat, bei der muss der Pc einfach nur "schön" sein und tun was sie ihm sagt.

Zurück
Oben