Laptop nur ein Klinkenstecker (PCV 05 Sennheiser Adapter) nur Mikro oder Kopfhörer

linoxisback

Newbie
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
5
Hallo ich habe mir den PCV 05 Adapter für das Sennheiser Headset PC330 bestellt weil mein Laptop nur ein Klinkenstecker hat für Mikrofon oder Kopfhörer nun habe ich den adapter stecke beides an und bei Realteak wird gefragt als was soll es den erkannt werden " Kopfhörer oder Mikrofon" ich will natürlich beides weil es in einem Stecker beides drine ist :( aber man kann leider nur 1. Gerät anklicken Kopfhörer oder Mikrofon ich bitte um Hilfe dieses kleine Teil hat mich 15 € Ärmer gemacht :freak:

Gruß,

Sascha
Linox
 
Um welchen Laptop geht es denn genau? Und was ist der Audio-Chipsatz (RTLxxx)?
 
Hi
dafür wäre es noch ganz hilfreich zu wissen was du für ein Notebook hast. Was sagt denn das Handbuch dazu?
Wenn der Audioport nur 3-polige Stecker unterstützen sollte, bringt dir leider auch der Adapter nix.
 
Tja, wegen des Preises: Hättest du ja nicht unbedingt von Sennheiser kaufen müssen.

Ist der Realtek Audiomanager aktuell? Eventuell einfach deinstallieren und dann versuchen.
 
Audio Realtek Audio Treiber 6.0.1.7344 Also das hier ist mein Audio treiber so heißt es wenn ich es installiere und mein Laptop heißt : Aspire E5-771G
125 SSD
1 TB festplatte
8gb RAM
i5 Intel prozessor
Geforce nvidia 840M
Ergänzung ()

Ich hab es ja zuerst ohne ausprobiert aber da wird das nicht mal erkannt sondern nur das Laptop mikrofon ...

gruß
 
Dieses Acer verfügt über ein intergriertes Mikrofon (wahrscheinlich im Displayrahmen untergebracht), ergo ist der Audio-Port lediglich für ein Headset/Kopfhörer vorgesehen.

Die Einzigste Alternative die dir bleibt, ist in eine externe USB-Soundkarte zu investieren.

miac schrieb:
Tja, wegen des Preises: Hättest du ja nicht unbedingt von Sennheiser kaufen müssen.
Klar gibt es diese Y-Klinkenadapter auch für 2€, aber dann meistens nur 2-polig. Der male-Stecker des Adapters ist 3-polig, ergo eigentlich für einen sog. Combo-Audio-Port vorgesehen, welches das Acer einfach nicht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist es umsonst gekauft ? :( hoffentlich kann ich es zurück schicken weil ich hab bereits USB adapter für 2 Klinkenstecker aber da ist der kopfhörer sound mega scheisse*...
 
Der Acer verfügt über eine Audio Combo Buchse. Also muß ein Headset anschließbar sein.
Ergänzung ()

Übrigens, wenn du ein Telefonheadset hast, die haben meistens auch nur einen Stecker, kannst du das ja mal direkt probieren, ohne Adapter.
 
Zurück
Oben