Laptop nur ein Klinkenstecker (PCV 05 Sennheiser Adapter) nur Mikro oder Kopfhörer

linoxisback

Newbie
Dabei seit
Apr. 2015
Beiträge
5
Hallo ich habe mir den PCV 05 Adapter für das Sennheiser Headset PC330 bestellt weil mein Laptop nur ein Klinkenstecker hat für Mikrofon oder Kopfhörer nun habe ich den adapter stecke beides an und bei Realteak wird gefragt als was soll es den erkannt werden " Kopfhörer oder Mikrofon" ich will natürlich beides weil es in einem Stecker beides drine ist :( aber man kann leider nur 1. Gerät anklicken Kopfhörer oder Mikrofon ich bitte um Hilfe dieses kleine Teil hat mich 15 € Ärmer gemacht :freak:

Gruß,

Sascha
Linox
 

Laberlohe

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2009
Beiträge
546
Um welchen Laptop geht es denn genau? Und was ist der Audio-Chipsatz (RTLxxx)?
 

plastefux

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
17
Hi
dafür wäre es noch ganz hilfreich zu wissen was du für ein Notebook hast. Was sagt denn das Handbuch dazu?
Wenn der Audioport nur 3-polige Stecker unterstützen sollte, bringt dir leider auch der Adapter nix.
 
M

miac

Gast
Tja, wegen des Preises: Hättest du ja nicht unbedingt von Sennheiser kaufen müssen.

Ist der Realtek Audiomanager aktuell? Eventuell einfach deinstallieren und dann versuchen.
 

linoxisback

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2015
Beiträge
5
Audio Realtek Audio Treiber 6.0.1.7344 Also das hier ist mein Audio treiber so heißt es wenn ich es installiere und mein Laptop heißt : Aspire E5-771G
125 SSD
1 TB festplatte
8gb RAM
i5 Intel prozessor
Geforce nvidia 840M
Ergänzung ()

Ich hab es ja zuerst ohne ausprobiert aber da wird das nicht mal erkannt sondern nur das Laptop mikrofon ...

gruß
 

Eisbrecher99

Commodore
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
4.276
Dieses Acer verfügt über ein intergriertes Mikrofon (wahrscheinlich im Displayrahmen untergebracht), ergo ist der Audio-Port lediglich für ein Headset/Kopfhörer vorgesehen.

Die Einzigste Alternative die dir bleibt, ist in eine externe USB-Soundkarte zu investieren.

Tja, wegen des Preises: Hättest du ja nicht unbedingt von Sennheiser kaufen müssen.
Klar gibt es diese Y-Klinkenadapter auch für 2€, aber dann meistens nur 2-polig. Der male-Stecker des Adapters ist 3-polig, ergo eigentlich für einen sog. Combo-Audio-Port vorgesehen, welches das Acer einfach nicht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

linoxisback

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2015
Beiträge
5
Also ist es umsonst gekauft ? :( hoffentlich kann ich es zurück schicken weil ich hab bereits USB adapter für 2 Klinkenstecker aber da ist der kopfhörer sound mega scheisse*...
 
M

miac

Gast
Der Acer verfügt über eine Audio Combo Buchse. Also muß ein Headset anschließbar sein.
Ergänzung ()

Übrigens, wenn du ein Telefonheadset hast, die haben meistens auch nur einen Stecker, kannst du das ja mal direkt probieren, ohne Adapter.
 
Top