Laptop oder Macbook für die Creative Cloud

Christian1297

Rear Admiral
🎅Rätsel-Elite ’25
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
5.506
Guten Morgen,

da ich selbst wenig Erfahrung mit Macbooks habe möchte ich euch mal eine kurze Frage stellen.

Macht es für die Adobe Creative Cloud (Photoshop, Indesign, evtl. Premiere) einen großen Unterschied ob man einen ordentlichen Laptop oder ein Macbook nutzt?

Apple hat die Messlatte mit den M Prozessoren zwar ziemlich hoch gelegt aber die aktuellen Intel und AMD aus TSMC Fertigung sind auch besser als dass, was man noch vor ein paar Jahren in Laptops hatte.

Folgendes Windows Gerät steht zur Diskussion: https://geizhals.de/lenovo-yoga-pro-9-16iah10-83l00032ge-a3549518.html?hloc=de#reports

Bei Apple würde es auf ein aktuelles Macbook Pro hinauslaufen.
 
Selbst wenn das Lenovo an die Leistung des MacBook Pro herankommt, ist es nicht fast lautlos und so kühl.
Ich habe hier ein Windows 11 Desktop PC mit i7 13700K, NVIDIA 4080 und ein MacBook Air M4 10/10, in Photoshop ist das MacBook Air erheblich schneller wie der Windows PC. Dabei ist das MacBook Air absolut leise (keine Lüfter) und wird maximal 40° warm.

Meiner Meinung nach gibt es keine wirkliche Alternative zu einem MacBook für Photoshop. Das scheint auch sehr gut optimiert zu sein für macOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: poerem, Toms, Burfi und eine weitere Person
Sehe ich auch so, arbeite auch lieber am mac an photoshop, als in windows. die investition lohnt sich, selbst wenn es ein M3 MBP gebraucht oder restabverkauf ist. Ein M4/M5 braucht man da nicht wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Macbook ist immer flüssiger und kühler egal welche Hardware, 100% Apple
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
MB Pro, keine Frage.
Mein MB Air M3 mit 8GB RAM dreht Kreise um meinen Workstation Laptop (13900H, 64GB, 4090) bei "simplen" CC Aufgaben.
Videos oder massig RAWs in Lightroom bearbeiten würde ich mit meinem Air jetzt nicht, aber ein MB Pro mit bisschen mehr RAM spielt da wieder in seiner komplett eigenen Liga.
 
japanology schrieb:
Macbook ist immer flüssiger und kühler egal welche Hardware, 100% Apple
Das ist zu stark pauschalisiert.

Auch Apple-Geräte haben Leistungsgrenzen. Ein MacBook Air drosselt unter Dauerlast, und selbst ein MacBook Pro kann bei hoher CPU-Last deutlich hörbar werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
Die Antworten überraschen mich doch ein bisschen. Auch wenn Apple vorne seien mag, bin ich nicht von so einem großen Unterschied ausgegangen.

Dass ein 13900H nichts taugt wundert mich aber nicht. Habe ein ähnliches Gerät hier im Umfeld, dass macht auch einfach nur viel Hitze für nichts. Aber Intel 7 kann man auch nicht mit TSMC vergleichen. Daher meine Erwartung, dass neuere ganz anders laufen.
 
@Christian1297 du mußt für dein Workflow sehen was am besten passt. Wenn du ein MacBook Pro testen kannst mit deinen Workflow, wäre das gut.
Beim MacBook solltest du RAM im Vordergrund stellen da dieser nicht erweiterbar ist. SSD kann man durch eine externe SSD erweitern oder NAS.
Muß es ein Laptop sein?
AI Kram angedacht?
Premiere is auch auf einem MAC eher schlecht.
 
Ich würde sogar noch ein MacMini in den Raum stellen wenn es nicht unbedingt Mobil sein müsste. Ich bin auch immer wieder erstaunt, wie viel Flüssiger solche Arbeiten auf einem Mac laufen als mit einem doch relativ starken Rechner. Liegt aber auch oft an der MediaEngine in den M-Prozessoren.
 
Das hängt tatsächlich stark von deinem Workflow ab, nen groben Überblick kannst dir auch über den Pudgetbench verschaffen.
Ich kanns nur für Premiere Pro beschreiben, beim Encoding/Processing ist der M4 Pro meistens etwas schneller, bei Effekten sind die Intel GPUs meist schneller. Arbeiten kann man mit beiden gut. Overall wird Apple da aber schon vorne sein. Wirklich schneller wirds dann in Windows halt mit ner dedizierten Nvidia GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: petepow
Selbst mit stärkerer GPU ruckelt Adobe mehr in Windows, mit meiner RTX 5090 ruckelt es selbst in Lightroom CC mehr als mit meinem M1 MacBook Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Zurück
Oben