700€ PC Adobe Creative Cloud

G-Red schrieb:
Bezüglich der M.2. Wenn die Dame sowieso erst mit der Ausbildung anfängt,
Haste Recht hatte ich total vergessen, das Case würde absichtlich weggelassen um die beschränkten Möglichkeiten aufzuzeigen, der RAM ist mit voller Absicht so gewählt wegen den JEDEC Specs..
 
G-Red schrieb:
Warum ein Mikro ATX Board für ein ATX Case?
whats4 schrieb:
adobe: nimm die nvidia.
qappVI schrieb:
Netzteil könnte knapp werden, wenn Mal aufgerüstet wird, je nach GPU/CPU.
Im Grunde alles ne Geldfrage. Budget muss ich bei 700€ bleiben, 20€ mehr gehen vlt noch, aber wenn ich bei allem jetzt noch oben drauf lege bin ich schnell drüber. Und da ist Windows noch nichtmal dabei. Ggf kann ich noch was rekonfigurieren, aber habe halt begrenzt Spielraum. Zur GPU: da ich die RX 550 aktuell als zweite GPU bei mir im Rechner habe werde ich die vermutlich erstmal ausleihen und wir schauen dann wie die performed und ob es ihr ausreicht. Zur Not wird die Nvidia dann nachbestellt. Netzteil kann ich ggf noch spielen, ATX Board evtl auch, aber da wird der 550 Chipsatz schnell teuer. Und solange es deswegen nicht direkt um Längen besser wird warum dann zwangsweise ATX... :D Aber wenn ihr da gute Empfehlungen habt die in der selben Preisliga spielen gerne her damit.
Bei der Nvidia sehe ich aktuell aber eher schwarz, der Aufpreis ist ziemlich heftig. Mal schauen.
 
na komm, adobe ist profi-software, und zudem ein abo, also mietsoftware.
da sollte es ür das arbeitsgerät reichen, oder ned?
 
Wenn die Dame in der Ausbildung ist wird das eigentlich gestellt.
Ist aber eine Vermutung meinerseits.
 
@whats4 Don‘t judge a book by its cover. Ich werde sehen was ich tun kann und beherzige die Empfehlungen auf jeden Fall, aber du weißt ebenso nicht, woher und zu welchem Preis sie die CC bezieht noch wie die Situation rundherum aussieht. Ich hab ne Budgetvorgabe, die schon hart ausgereizt wird und ich beabsichtige mich auch daran zu halten. 700€ sind für einige Menschen halt dennoch sehr viel Geld, wo plötzlich 750 oder 800 halt nicht unbedingt in den Plan passt :)
gerade mit der Option des Nachkaufens bei Bedarf.

Aber ich werde wie gesagt morgen oder so mal sehen was ich noch rausholen kann und mit ihr darüber reden. Am Ende ist es ihre Entscheidung. Die Grundempfehlung bleibt dennoch erstmal orientiert im Budget :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
das versteh ich ja alles, aber cc ist nunmal eine recht anspruchsvolle software.
egal ob man es günstig kriegt oder ned.

ja, und siebenhundert brotto ist viel geld, wenns ned da ist.
aber absolut ist es ned viel. ich kann nix dafür.
 
Hab zum Glück nen guten Freund, der mir mal Photoshop Projektdateien mit >600 MB, zig Layern, Farben und so bereitstellen kann, wo sein alter Rechner schon bald die Kante macht. Da werden wir dann mal etwas rumprobieren und schauen was der Rechner dazu sagt. Wenn ihr das passt passt es, mehr als ein bisschen schneller gehts mit der Nvidia dann auch nicht. Wenn wirklich was nicht geht weil softwareseitig deaktiviert ohne Nvidia oder verdammt lahmarschig dann muss halt noch was anderes her. Aber dazu muss ich mich dann doch noch mal in Ruhe belesen. Bisher sah es zumindest nicht so aus, als ob es jetzt das absolute Muss wäre.
Und ja, 700€ für ein komplettes System ist relativ gesehen nicht viel Geld :D Ändert nur leider nix. Ich Kauf mir auch kein Auto für 8k wenn ich nur 5k habe und 8k für ein Auto eigentlich wenig ist. Du verstehst schon :) (no offense, natürlich)
Vlt fang ich ja noch den goldenen Schnatz und finde eine Lösung, wo die Nvidia rein passt, wir werden sehen :D
 
Moin,
was bei der ganzen Diskussion vergessen wurde:
Da Deine Freundin ja nur einen 24" Full-HD-Monitor besitzt, solltet ihr vielleicht für ganz ganz wenig Geld zumindest einen gebrauchten kleinen Monitor als Palettenmonitor in Betracht ziehen, selbst wenn die Qualität des Palettenmonitors mau ist.
Für ein flüssiges Arbeiten mit Indesign und Co. ist das eigentlich essenziell. Ansonsten ist sie mehr mit dem Hin- und Herschieben, Öffnen und Schließen der Menüs beschäftigt als mit ihrer eigentlichen Aufgabe.

Ich weiß, das budget ist knapp, aber vielleicht könnt ihr ja irgendwo einen auftreiben.
Btw: Eine Windows-Version habt ihr auch einbudgetiert?
 
Demon_666 schrieb:
solltet ihr vielleicht für ganz ganz wenig Geld zumindest einen gebrauchten kleinen Monitor als Palettenmonitor in Betracht ziehen
Sie sagte mir gestern sie hat an sich nen guten Monitor bzgl. Farbechtheit, ob's mittlerweile sogar mehrere sind und man einen dann als Palettenmonitor nutzen kann weiß ich nicht. Muss sie dann aber selbst schauen wie sie mit klar kommt :) Werd ich aber auch mal noch mit ansprechen! Danke für den Hinweis :)
Demon_666 schrieb:
Btw: Eine Windows-Version habt ihr auch einbudgetiert?
More or less, mal sehen ob sie dann eine vorhandene weiter nutzen kann, es ne günstige SB Version oder die dreistellige Volllizenz wird...wird noch geklärt. Haben wir aber im Hinterkopf, keine Sorge :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
Thorque schrieb:
die normale 970 evo anstatt die evo plus würde reichen.
Stimmt die gibts ja auch noch...da hab ich gar nicht genau hingeguckt. Danke für den Hinweis! Damit wären 3200MHz und 500W schon eher drin. Hab ich wieder etwas mehr Spielraum, wenn ich später nochmal drüber gucke und die Konfig überarbeite.
 
Gibts eigentlich einen merklichen Unterschied zwischen der normalen 1650 und der 1650 Super (letztere mit 116er Chup, damit der Turing NVENC Encoder drauf ist statt Volta)? Oder merkt man da faktisch nicht viel?
 
Spiele sind das eine (da ist der Vorteil wirklich nicht zu verachten), aber mir gings dann eher um die Encoding Power allgemein. Das wird ja nicht 1:1 übertragbar sein nehm ich an? Oder kann man dann durchaus mit 15-20% schnellerem Encoding rechnen ggü. der Standard-1650? Leider findet man dazu echt nur dürftig Tests, dafür is man zu nah im Low Budget Bereich :D Frag mich halt nur ob sich das lohnt. Der Preisunterschied ist da ja nicht wirklich groß.
 
Wie ist denn die derzeitige Konfig. ?
Das wäre mal mein Vorschlag
https://geizhals.de/?cat=WL-1724322 (WL hat max. 24h bestand)
RAM ist mit seinen JEDEC Settings beabsichtigt, immerhin wird damit gearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan sieht's so aus (mit der 1650 Super), subject to change, aber gefiel mir erstmal von der Sache her.
1600079867974.png
 
Wenn dich der Aufpreis nicht stört, kann man das so machen. Die Konfig. ist natürlich deutlich wertiger als meine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
Möchte nochmal ein kurzes Schlussfazit geben.

Nachdem am Ende alles doch ein wenig zu teuer war und hin und her ging habe ich ein minimales Sparpaket geschnürt, was ihr dann besser gefiel und wir auch bestellt haben. Ein paar Teile wurden aus Verfügbarkeitsgründen ausgetauscht.

Schlussendlich wurden es folgende Komponenten:
  • R5 3600
  • Gigabyte B450M S2H
  • Arctic Freezer 34 eSports
  • LC-RAM DDR4-3200 CL16 mit 2x16GB
  • Zotac Gaming GTX 1650 (4GB GDDR6)
  • Crucial MX500 mit 500GB
  • bQ Pure Base 500
  • bQ Pure Power 11 400W
Schlusspreis lag damit dann ziemlich genau 100€ unter der letzten Config. Da das finanzielle wichtiger war wurden natürlich hier und da Abstriche gemacht, aber ich denke für das was erstmal kommt sollte das reichen, bei Bedarf kann dann später eine m.2, extra Speicher oder anderes in gewissem Maße ja noch nachgerüstet werden. Gestern wurde er von ihr unter Anleitung von mir zusammengebaut und lief (hatte ich selbst echt viel zu selten xD) auf Anhieb. Leider war der RAM etwas wuchtig, sodass wir den Lüfter vom Arctic ziehend auf die Rückseite packen mussten, aber trotz Prime auf Maximum Heat kam der 3600 nicht über 60°C. Bin ziemlich begeistert vom Kühler :o

Jetzt wird der erstmal eingerichtet und in Ruhe alles konfiguriert, bin gespannt wie er dann schlussendlich läuft. Aber soweit macht alles erstmal einen guten Eindruck, bin zufrieden mit dem Ergebnis :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und qappVI
Zurück
Oben