Laptop oder MacBook für Office und ggf. Videos schneiden

illo47

Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
in erster Linie stationär. Aktuell hatte ich immer mit einem stationären PC gearbeitet, aber ab und zu ist es vielleicht doch ganz nett das Gerät auch mal mit aufs Sofa nehmen zu können, deshalb würde ich gerne auf einen Laptop gehen

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
nein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Mit dem aktuellen PC hatte ich ab und zu Videos geschnitten. Meist habe ich dafür Adobe Premiere genutzt. Das sollte mit dem Laptop auch auf gleichem Niveau wieder möglich sein. Ansonsten nur das übliche: bisschen Office, Surfen, und den Drucker bedienen

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13-14" am liebsten. Wird ja meist doch am Monitor genutzt

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
möglichst lange, aber ist kein großes Kriterium, da mehrheitlich stationärer Einsatz

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win11, Lizenz vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ich habe von der Arbeit ein Dell Latitude 5440 und bin damit super zufrieden was Verarbeitung, Größe und Haptik anbelangt

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
eig. nicht. Orientierung wäre z.B. das Dell Latitude 5440. Es sollte auf jeden Fall eine M.2 SSD mit mind. 512GB drin sein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
600-1.350€

Hier noch ein bisschen der Hintergrund. Aktuell habe ich einen PC (i5 8400, 16GB Ram, 512GB SSD - ohne Grafikkarte). Den habe ich bisher auch immer für ein bisschen privaten Videoschnitt genutzt und dafür hat der mir eigentlich von der Leistung her ausgereicht. Da jetzt aber scheinbar Ram und/oder Mainboard defekt sind, würde ich die Gelegenheit nutzen auf einen Laptop zu wechseln, da es mir doch zu unflexibel ist. Der Laptop sollte von der Leistung her auf jeden Fall mit dem alten PC mithalten können (gehe aber davon aus, dass das kein Problem ist, da der PC schon 8 Jahre alt ist). Ich bin noch am schwanken und überlegen ob ich z.B. so einen Laptop nehmen sollte (also einfach Windows im Preisbereich um die 600-700€) oder doch dann das doppelte ausgeben für ein MacBook Air M4 512GB (1.350€). Meine Frau und ich nutzen dann beiden den Laptop und haben auch beide ein iPhone.

Beim MacBook stört es mich schon ein bisschen, dass der nur 2 USB-C Anschlüsse hat. Einer wird auch noch für Monitor benötigt, daher ist die Kompatibilität schon mal deutlich schlechter als ein herkömmlicher Windows Laptop. Denke aber die Leistung wird schon sehr gut sein und das macht das Leben im Apple Cosmos deutlich einfacher.

Ein Macbook Air M4 512GB gibts um 1100€ und ist ein Tiptop Gerät. Im Frühjahr kommt das M5, hier wär die Grafikleistung dann deutlich besser.

Mit einem USB-C Monitor sind auch einige zusätzliche Anschlüsse nutzbar, da hab ich dann selten Probleme.

@illo47 Zum Videoschnitt:
Soll es denn weiter Adobe Premiere sein und reden wir hier über die professionelle Kauf/Aboversion?

Denn: Wenn du eine alte Kaufversion davon verwendest, dann war der Key afaik an das entsprechende Betriebssystem gebunden, d.h. du kannst deine Windows-Version nicht auf einem Mac weiternutzen.

Und wenn du die Abo-Version hast: Die kannst du sowohl unter Windows als auch MacOs nutzen, aber zahlst du dafür wirklich 26€ im Monat?!
Falls ja, auf dem Mac gibt es mit Final Cut eine weitere professionelle Schnittsoftware, die einmalig 350€ kostet und die es nur auf dem Mac gibt.
Wäre vielleicht eine Alternative zu Adobe Premiere für dich. Außerdem gibt es auf dem Mac auch das kostenlose aber nur sehr einfache iMovie.

Oder halt DaVinci Resolve, das bietet Profi-Features, ist auf jeder Plattform verfügbar und überwiegend kostenlos.

Bzgl. Premiere habe ich noch einen Key. Das müsste ich tatsächlich prüfen, ob ich das dann nicht für MacOS nutzen kann. Final Cut oder z.B. auch erstmal iMovie kämen (für den Anfang) auch erstmal in Frage. Das mit der Videobearbeitung ist wirklich nur sehr sporadisch auf absolutem Einstiegsniveau.

Aktuell tendiere ich zum MacBook bzw. habe jetzt sogar auch noch ein iPad ins Auge gefasst. Da weiß ich allerdings nicht inwiefern sich das eignet auch als Laptop (also mit Maus, Tastatur, Monitor, Drucker) verwendet zu werden.

Als alleinigen Rechner würde ich ein iPad (wäre dann in deinem Fall mindestens ein iPad Air, da normale iPads bei externen Monitoren nur das Bild spiegeln können) eher nicht verwenden. Geht natürlich und für manche Leute ist es genau richtig - erfordert aber auch einiges an Umgewöhnung.

Mit einem MacBook Air machst du dagegen wohl kaum etwas falsch, das ist ein richtiges Notebook mit vollwertigem Betriebssystem und erlaubt alles was Windows erlauben würde, anders als das iPad (Aber natürlich funktioniert manches etwas anders). Akkulaufzeit ist klasse, ist locker in deinem Budget, das Display ist ausreichend gut für den Videoschnitt und die Leistung ist krass hoch. Würde aber an deiner Stelle nach Möglichkeit noch bis zum Erscheinen des M5-MacBook Air im Frühjahr warten, aber auch ein M4 MBA ist voll okay.

Wenn du noch einen Key für Adobe Premiere hast vermute ich mal, dass das ne CS6 oder älter ist, das ist noch an das OS gebunden für das du es gekauft hast.
Da wirst du auf einem Mac also wahrscheinlich ein anderes Programm nutzen müssen.
Wenn es wirklich auf einfachem Niveau ist wird iMovie wahrscheinlich reichen, ansonsten DaVinci Resolve, beide kostenlos.

Danke nochmal für deine Einschätzung. Ja ich werde mir heute nochmal das iPad und Mac im Apple Store anschauen und dann entscheiden. Warten auf M5 ist leider keine Option. Brauche es ziemlich zeitnah.

Leider kann ich den Unterschied zwischen MacOS, iPad OS (mit M4) und iPad OS (mit A16) nicht einschätzen. Am liebsten wäre mir ja das Standard iPad.

Das Standard-iPad fällt für deinen Wunsch weg.

StageManager ist die Funktion um externe Displays mit einem iPad anzusprechen wie das ein Notebook tun würde, also mit frei wählbarer Auflösung, verschiebbaren Fenstern usw.

Hier mehr dazu:

Das normale iPad unterstützt zwar Fenster, aber der Monitor wird halt nicht als externes Display angesprochen sondern nur als Spiegelung des iPad-Displays. Zum einen hast du dann eben nicht zwei Monitore sondern effektiv nur einen und vor allem wird auch die Auflösung des iPads auf dem Monitor verwendet, du hast also krasse schwarze Balken - siehst du auch sehr früh in dem Video.
Kann man mal machen, aber als Daily Driver würde mich das in den Wahnsinn treiben. Du brauchst also mindestens das iPad Air wenn du einen Monitor verwenden willst. Kostet 560€ mit 128GB Speicher, was bei Videoschnitt schon eher wenig ist. Mit 256GB Speicher bist du dann bei 700€ und dann kannst du die 200€ mehr für ein MacBook Air mit besserem Prozessor (M4 statt M3), eigener Tastatur und Trackpad auch gleich ausgeben ;)

Cool, vielen Dank für das Video! Das hilft doch enorm bei der Entscheidung. Dann ist es die Überlegung ob iPad Air 256GB (779€ in 11" oder 979€ in 13") oder MB 256GB (1099€). Ich denke das sollte an Speicher erstmal reichen und dann müsste ich sonst alles über ext. Festplatte oder Cloud machen. Mir geht es bei der Entscheidung zwischen iPad und MB auch eher nicht um den Preis, sondern dass man das iPad ein bisschen bequemer auch auf der Couch mal nutzen kann. Werde ich mir aber alles nochmal anschauen später. Danke erstmal!

Das iPad Air kostet ~700 bzw. 900€, je nach Displaygröße.
Das MacBook Air kostet auch 900€ in 13".
Alle jeweils in Schwarz mit 256GB Speicher.

Neben den ganzen Softwaredingen ist ein Vorteil beim MacBook Air: Das bringt halt Maus und Tastatur schon mit und ist quasi sein eigenes Case ;) Für den Transport würde ich natürlich immer ein Sleeve verwenden, aber wenn das einfach auf dem Tisch rumliegt kann ihm wenig passieren. Ein iPad würde ich immer mit nem Smartcover/Case verwenden, eine Hülle die man auch zu einem Ständer umfalten kann. Und da brauchst du zwingend Maus und Tastatur, was ein Dock/Dongle sinnvoll macht. Ein MacBook Air kannst du, sofern du ein USB-C zu HDMI/DisplayPort-Kabel hast, ohne Dongle/Dock nutzen. Das MacBook Air wäre also wahrscheinlich günstiger in der Erstausrüstung ;)

Also ihr hattet mich überzeugt und ich hatte mir das MacBook geholt, bin aber mittlerweile echt leider verzweifelt. Ich hätte echt Bock auf das Gerät, weil es sich super wertig anfühlt und sicherlich auch einiges kann. Aber ich persönlich komme gar nicht damit klar. Habe 2 unterschiedliche USB C Hubs ausprobiert und bei beiden ist das Problem, dass ich alle Geräte (Maus, Tastatur, Drucker) nach einem Neustart einmal am Hub abstecken und wieder anstecken muss, damit es geht. Scheinbar sind die Hubs nicht mit dem MB kompatibel, aber ich brauche hier unbedingt einen mit mind. 3 USB-A Ports. Naja tldr: Das MacBook wird zurückgeschickt (auch noch aus anderen Gründen) und ich bin nun doch wieder nach der Suche nach einem Laptop.

Die Leistung sollte ordentlich sein, muss aber auch nicht überragend sein. Mir käme dieses Gerät hier in den Sinn Dell Pro 14. Habe gute Erfahrungen mit den Dell Latitude Geräten gemacht und die restliche Hardwäre wäre für mich ausreichend denke ich. Was meint ihr? Hättet ihr noch Alternativen zu dem Dell?

Zurück
Oben