Laptop oder Tablet neben Desktop-PC

aruka

Cadet 1st Year
Hallo Freunde und Technik Enthusiasten,

ich möchte mir gerne für das gemütliche Arbeiten auf der Couch oder auch für unterwegs ein möglichst mobiles Gerät zulegen. Doch ich bin mir unsicher, was ich wirklich brauche und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Daheim habe ich einen "Gaming-PC", welchen ich mit Hilfe des Guides für den "idealen Gaming-PC" vor etwa 2,5 Jahren zusammengestellt habe. Dieser tut seinen Dienst auch immer noch sehr gut: i3, 8GB RAM, 560TI, SSD. Und für meine Spiele reicht dieser auch mehr als genug.

Aber da ich nun doch noch einen Master in Informatik an der Fernuni mache und auch nicht ständig am Schrebtisch sitzen möchte, hätte ich gerne einen mobilen Begleiter.

Obergrenze wäre das Dell XPS 13 (2015) mit i5, 8GB RAM und FHD. Ist ein schönes, leichtes und gut ausgestattes Gerät für knappe 1100€. Bin aber unsicher, ob ich so viel Power brauche. Dafür sehr gute Akkulaufzeit und das Display bzw der dünne Rahmen ist sehr geil. Aber könnte auch durchaus sein, dass mir das Gerät zu klein ist, da es ja auch in der Breite abnimmt, wenn ein solcher dünner Rahmen vorhanden ist...

Dann gäbe es noch das Asus Zenbook UX305FA. Schön klein, leicht und guter Akku. Dazu 8GB, FHD und ne 128GB SSD. Allerdings Core M, welcher ja nicht so gut sein soll und sehr schnell an die Grenzen kommt. Was wäre denn damit möglich? Könnte man damit programmieren bzw. auch VMs betreiben? Wie sieht es allgemein mit surfen und schreiben (LaTeX) aus? Bin mir da echt unsicher.

Andere alternative wäre noch ein Tablet, um damit auf der Couch zu surfen und eventuell Skripte zu lesen. Aber damit könnte ich halt nicht mehr machen. Und meistens viel weniger Power als ein Laptop.
Aber wie gesagt, bin mir unsicher, was ich wirklich brauche. Ich weiß, dass könnt ihr mir auch nicht sagen. Aber was haltet ihr am sinnvollsten?

Bei Fragen einfach fragen. Habe bestimmt Details vergessen, aber die kann man ja nachreichen.
Ich hoffe, dass ihr mir ein bisschen helfen könnt und bedanke mir schon mal im Voraus.

Beste Grüße
aruka

Was gäbe es dann alles? Microsoft Surface? Aber kann man damit gut arbeiten und ist das nicht zu schwer als Tablet? ALso nur meine Gedanken...

Hab das SP3. Damit kann man gut und schnell arbeiten und für auf der Couch oder im Bett ist es auch nicht zu schwer. Zur Zeit gibt es kein besseres Tablet als das SP3.

Mit dem Surface Pro 3 müsstest du dich nicht mal entscheiden, du hättest beides in einem. ;)

Werde ich mir mal anschauen. Gut möglich, dass mir da das Display zu klein ist. Das hat ja sogar nur 12" und dafür aber ne extrem hohe Auflösung. Und angeblich soll es auch relativ warm werden und die Akkulaufzeit sollte nicht so lange sein. Habe ich nur gelesen...

Nur eine Spinnerei, aber wenn ich das mit dem diesem Ständer und der Tastatur auf dem Schoß habe, geht das denn? Ich stelle mir das sehr wackelig vor und das Touchpad auf der Tastatur, welche total teuer ist, ist ja auch winzig. Also wenn man mit der Tastatur arbeitet, müsste man schon eine Maus anschließen, oder?

Nur meine wirren Gedanken. Aber vielleicht kommen noch mehr Intentionen :-)

aruka schrieb:
Werde ich mir mal anschauen. Gut möglich, dass mir da das Display zu klein ist. Das hat ja sogar nur 12" und dafür aber ne extrem hohe Auflösung.
Dadurch bekommst du aber mehr Inhalt drauf, als wenn du ein riesiges Display mit geringerer Auflösung hast. Achte nur darauf, dass du die Skalierung im Windows auf 100% stellst. In der Voreinstellung ist das mehr.

Und angeblich soll es auch relativ warm werden und die Akkulaufzeit sollte nicht so lange sein. Habe ich nur gelesen...
Vor allem beim Laden wird es warm, sonst eigentlich eher weniger. Die Akkulaufzeit ist eigentlich richtig gut, acht Stunden sind bei normaler Nutzung kein Problem. Viele Laptops halten nicht so lange durch. Die übergroßen Handys, die als Tablet verkauft werden (iPad und co) laufen zwar länger, können dafür aber fast nichts.

Nur eine Spinnerei, aber wenn ich das mit dem diesem Ständer und der Tastatur auf dem Schoß habe, geht das denn?
Sehr gut sogar

Ich stelle mir das sehr wackelig vor
ist es nicht
und das Touchpad auf der Tastatur, welche total teuer ist, ist ja auch winzig.
probiers am besten mal im Laden aus; wobei es ja das Touchdisplay hat und den Stift, also braucht man das Touchpad eh nicht so oft

Also wenn man mit der Tastatur arbeitet, müsste man schon eine Maus anschließen, oder?
Kommt immer darauf an, was du machst. Tipp: nimm ne Bluetooth-Maus, dann bleibt der USB-Port frei

Problem was ich hierbei sehe: Ich müsste diese Version http://geizhals.de/microsoft-surfac...gb-ps2-00004rd2-a1119356.html?hloc=at&hloc=de nehmen und die kostet nochmal 200€ mehr als z.B. das XPS 13. Das finde ich schon happig. Das Modell für 900/1000€ hat ja nur 4GB und 128GB SSD. Klar, würde eventuell auch reichen. Aber Programme brauchen immer mehr RAM und werden größer. Also sollte man hierbei auch auf die Zukunft achten und ich möchte das Gerät möglichst lange nutzen ;-)

Aber auf jeden Fall ein guter Beitrag. Ich lasse mir es nichtsdestotrotz nochmal durch den Kopf gehen. Dankeschön :-)

Hey, ich hab das gleiche Bundle :) Der Preis ist auch super. 128GB sind echt richtig wenig.

Bedenke, dass das XP13 eine deutlich niedriegere Auflösung hat und deswegen viel weniger auf das Display passt! Außerdem hat es kein Touchdisplay und keinen Digitizer. Ob du das brauchst musst du natürlich selbst wissen.

Servus,

also Digitizer brauch ich eigentlich nicht. Wenn, dann schreibe ich mit der Tastatur oder so. Also ich kann mir kein Szenario vorstellen, wo ich einen Stift brauchen würde - ich zeichne nicht und ich muss auch _eigentlich_ nichts mitschreiben. Für Meetings wäre das interessant oder dergleichen.
Und die höhere Auflösung sehe ich nicht wirklich als Vorteil. Weil Microsoft hat es ja noch nicht geschafft, dass alles richtig skaliert wird. Da gibt es dann oft Probleme. Und Touchscreen ist cool, keine Frage. Aber für produktives Arbeiten braucht man diesen eher nicht. Das ist praktisch, wenn das Ding im Tabletmode ist. Sonst würde das Gerät auch keinen Sinn ergeben :D

Ja, ich bin am überlegen. Aber demnächst soll ja auch das SF4 rauskommen. Wie sieht es damit aus? Weiß man schon, ob es _nur_ einen Core M bekommt oder stärker ist?! Und was sonst so...?

Ich hasse es, so Entscheidungen zu treffen. Kann mich einfach nicht zwischen den Geräten entscheiden. Aber hat denn jemand erfahrungen mit dem Core M?

Beste Grüße
aruka

Also wissen tu ich es nicht, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das MS für das Surface Pro 4 nur Core-M Prozessoren gedacht hat. Dann könnten sie auch gleich das Pro weglassen.

aruka schrieb:
Also ich kann mir kein Szenario vorstellen, wo ich einen Stift brauchen würde - ich zeichne nicht und ich muss auch _eigentlich_ nichts mitschreiben.
Stell dir vor du sitzt mit dem Tablet auf der Couch; willst du ne Maus nutzen? Da ist der Digitizer mMn sehr praktisch. Ich bin Softwareentwickler und als solcher muss ich natürlich sehr viel mit Papier und Stift arbeiten um Skizzen zu er stellen, z.B. Statemachines, Klassendiagramme, GUIs, etc.. Mit dem Digitizer hab ich direkt alles digital für meine Dokumentation und Änderungen sind auch schnell gemacht. Aber wenn du für den Digitizer keinen Anwendungsfall hast, dann ist er natürlich kein Vorteil.
Und die höhere Auflösung sehe ich nicht wirklich als Vorteil. Weil Microsoft hat es ja noch nicht geschafft, dass alles richtig skaliert wird. Da gibt es dann oft Probleme.
Wenn du die Skalierung aktivierst, dann hat die höhere Auflösung ja auch keinen Vorteil. Ich hab direkt am ersten Tag die Skalierung ausgeschaltet und somit ist meine Arbeitsfläche deutlich größer.
Und Touchscreen ist cool, keine Frage. Aber für produktives Arbeiten braucht man diesen eher nicht.
Pauschal kannst du das nicht sagen, auf dich trifft das vielleicht zu, aber nicht auf jeden.
Weiß man schon, ob es _nur_ einen Core M bekommt oder stärker ist?!
Das SP4 wird besser als das SP3, also kein Core M

Habt ihr denn eine Ahnung, wann das SF4 etwa rauskommen soll? Habe dazu nichts im Netz gefunden.
Das SF3 reizt mich schon und den Pen als Maus auf Couch zu nutzen klingt auch verlockend. Aber das Gerät ist halt auch wieder ein Jahr alt und hat eine Generation ältere Hardware. Da wäre es eventuell schlauer, wenn ich auf das SF4 warte, falls dieses nicht erst Ende des Jahres rauskommt :D

Wie sehr iht den Vergleich XPS 13 oder SF3/4? Meinungen dazu? Hatte jemand beide Geräte. Bis jetzt liegt das SF3 vorne :D

Edit: Meint ihr denn, ein SF3 mit i5, 4GB RAM und 128GB würde ausreichen? Weil nochnal 200€ mehr zu bezahlen, würde definitiv mein Budget sprengen. Werde aber im späteren Verlauf meines Studiums auch min. eine VM betreiben müssen. Würde das darauf gehen? Oder ich müsste dann auf den stationären PC ausweichen. Meinungen?

Zuletzt bearbeitet: (Neue Frage hinzugefügt)
aruka schrieb:

Richtig ist SP3. Also Surface Pro 3. Wenn du SF3 schreibst könnte man meinen, du meinst das Surface 3, dies ist aber ein anderes Gerät.

Meint ihr denn, ein SF3 mit i5, 4GB RAM und 128GB würde ausreichen?
Wenn du dich stark einschränkst und kaum was installierst, dann schon

Weil nochnal 200€ mehr zu bezahlen, würde definitiv mein Budget sprengen.
Erhöh doch einfach dein Budget um 200€ dann passt es wieder.

Werde aber im späteren Verlauf meines Studiums auch min. eine VM betreiben müssen.
Ich hab eine mit Windows 7. Ich brauch die um ältere SIEMENS-Steuerungen zu programmieren. Läuft butterweich. Natürlich braucht die dann auch wieder Speicherplatz.

Zuletzt bearbeitet:
SheldonCooper schrieb:
Richtig ist SP3. Also Surface Pro 3. Wenn du SF3 schreibst könnte man meinen, du meinst das Surface 3, dies ist aber ein anderes Gerät.

Ok, da habe ich dann eine falsche Abkürzung benutzt. War mir nicht sicher :D

Wenn du dich stark einschränkst und kaum was installierst, dann schon

Wieso? Wegen dem RAM oder dem Speicherplatz? Also 128GB würden mir total ausreichen. Ich benutze selten große Programme oder Spiele oder ähnliches. Ich mache mir eher Sorgen um den RAM. Ich schätze mal nicht, dass ich damit eine VM stemmen kann.

Erhöh doch einfach dein Budget um 200€ dann passt es wieder.

Du bist lustig. Wo nichts ist, kann auch nichts erhöht werden. Ich habe ein bestimmtes Budget und dieses kann nicht wirklich erhöht werden. Da müsste ich dann wieder warten...

Ich hab eine mit Windows 7. Ich brauch die um ältere SIEMENS-Steuerungen zu programmieren. Läuft butterweich. Natürlich braucht die dann auch wieder Speicherplatz.

Du hast aber auch, laut deiner Signatur, dass 8GB Modell. Also hingt der Vergleich ein wenig ;-)

Wäre insgesamt schön, wenn vielleicht noch andere Meinungen kommen. Freue mich auf jede weitere Hilfestellung. Und wenn immer mehr zum SP3 kommt, werde ich das mal genauer unter die Lupe nehmen und bestellen.

Auf jeden Fall vielen Dank schon mal und sehr gute Diskussion :-)

aruka schrieb:
Du bist lustig. Wo nichts ist, kann auch nichts erhöht werden. Ich habe ein bestimmtes Budget und dieses kann nicht wirklich erhöht werden. Da müsste ich dann wieder warten...

Dann nimm doch einfach die Studentenversion ... für die Preisersparnis kannst Du Dir noch einen RAM Riegel kaufen und daneben legen ;-)

Im übrigen gibt es für Studenten derzeit nichts wirklich besseres ... auch Du wirst das Surface und insbesondere den Digitizer zu schätzen lernen - es ist einfach sehr praktisch in PDFs handschriftlich markieren und annotieren zu können. Auch gaube ich nicht, dass die Fernuni ihre Unterlagen noch per Post versendet.

VG JNS

Zuletzt bearbeitet:
JNS-K schrieb:
Dann nimm doch einfach die Studentenversion ... für die Preisersparnis kannst Du Dir noch einen RAM Riegel kaufen und daneben legen ;-)

Im übrigen gibt es für Studenten derzeit nichts wirklich besseres ... auch Du wirst das Surface und insbesondere den Digitizer zu schätzen lernen - es ist einfach sehr praktisch in PDFs handschriftlich markieren und annotieren zu können. Auch gaube ich nicht, dass die Fernuni ihre Unterlagen noch per Post versendet.

VG JNS

Lustig, dass du das sagst. Aber doch, die FernUni versendet immer noch Papier, zumeist sogar mehrere 100 Seiten, per Post. Und es jedes Mal wieder ein Schock, was denn so alles da auf mich zukommt.

Aber wie dem auch sei, umso ich darüber nachdenke, umso besser gefällt mir der Gedanke mit dem SP3. Du meinst dann auch die 4GB Variante mit Core i5, oder? Würde ja auch eigentlich reichen. Eine VM kann ich zur Not auf dem stationären PC betreiben und per remote darauf zugreifen.

Kennt ihr denn schöne Hüllen aus Filz oder so für das SP3? Sowas finde ich immer chick und bei solchen Preisen muss man das Gerät ja gut schützen ;-)

Edit: Wie sieht es eigentlich mit den Throttling aus? Habe gelesen, dass der CPU runtertaktet, wenn dieser stark beansprucht wird. Ist das noch aktuell oder wurde das mit einem FW-Update bereits behoben? Weil das fände ich sehr einschränkend, wenn ich dann darauf achten muss, dass ich nicht zu lastige Dienste ausführe. Also wo man dann ständig darauf achten muss, was man macht usw...

Zuletzt bearbeitet:
aruka schrieb:
Lustig, dass du das sagst. Aber doch, die FernUni versendet immer noch Papier, zumeist sogar mehrere 100 Seiten, per Post. Und es jedes Mal wieder ein Schock, was denn so alles da auf mich zukommt.

jetzt ohne Witz? WoW - da ist ja schon die medizinische Fakultät in Köln fortschrittlicher ... bzw. kostenbewuster. Allerdings sieht man den PDFs selten ihre wahre Größe an ...

aruka schrieb:
Aber wie dem auch sei, umso ich darüber nachdenke, umso besser gefällt mir der Gedanke mit dem SP3. Du meinst dann auch die 4GB Variante mit Core i5, oder? Würde ja auch eigentlich reichen. Eine VM kann ich zur Not auf dem stationären PC betreiben und per remote darauf zugreifen.

Für eine kleine VM reichen auch die 4 GB locker aus. Daher würde ich mir nicht solche Sorgen machen. Insbesondere wenn man beachtet, dass bei dem obengenannten Angebot von MS die Tastatur, die normalerweise 150€ zusätzlich kostet, mit dabei ist.

aruka schrieb:
Kennt ihr denn schöne Hüllen aus Filz oder so für das SP3? Sowas finde ich immer chick und bei solchen Preisen muss man das Gerät ja gut schützen ;-)

Ich habe die Originale von Microsoft. Hat den Vorteil, dass diese eine Halterung für den Stift bietet, allerdings sieht dann das SP aus, als wäre es ein in edelem Leder gebundenes Buch.

VG JNS

Edith: Ja, Throtteling gibt es, ist bei mir allerdings während dem ich normal damit arbeite, noch nie aufgetreten. Passiert eigentlich nur dann wenn man Höchstleistung von CPU & GPU über eine längere Zeit > 5 - 10 Min. abfordert.

Zuletzt bearbeitet:
JNS-K schrieb:
jetzt ohne Witz? WoW - da ist ja schon die medizinische Fakultät in Köln fortschrittlicher ... bzw. kostenbewuster. Allerdings sieht man den PDFs selten ihre wahre Größe an ...

Kein Witz. Das Lustige ist, dass ich es dann sowieso online lese oder mir auf den Kindle ziehe. Total ohne Sinn und Verstand. Wobei ich mich noch als bewust ansehe, da ich nur wenige Kurse habe :D

Für eine kleine VM reichen auch die 4 GB locker aus. Daher würde ich mir nicht solche Sorgen machen. Insbesondere wenn man beachtet, dass bei dem obengenannten Angebot von MS die Tastatur, die normalerweise 150€ zusätzlich kostet, mit dabei ist.

Oke, das klingt gut. VM ist nur wichtig, da ich dazu nächstes Semester ein Modul belegen werde und das sollte durchaus machbar sein. Aber ich denke mal nicht, dass wir mit grafischer GUI arbeiten werden, von daher würden auch 512MB reichen :D Oder ich mache das auf meinem Rootserver und greife nur darauf zu^^

Saturn und MM sind derzeit mit 899 günstiger. Wobei MS schon ein gutes Angebot ist.
Ich habe die Originale von Microsoft. Hat den Vorteil, dass diese eine Halterung für den Stift bietet, allerdings sieht dann das SP aus, als wäre es ein in edelem Leder gebundenes Buch.

Habe mal kurz auf Amazon geschaut. Da gibts ne nette Filz-Tasche. Sowas mag ich. Und das lustige, habe so eine schone fürs Kindle. Dann passt das ;-)

Edith: Ja, Throtteling gibt es, ist bei mir allerdings während dem ich normal damit arbeite, noch nie aufgetreten. Passiert eigentlich nur dann wenn man Höchstleistung von CPU & GPU über eine längere Zeit > 5 - 10 Min. abfordert.

Also dann zum Beispiel wenn mal was spielt. ICh weiß, es ist nicht dafür gemacht. Wäre aber trotzdem nett, wenn man ab und zu mal ne Runde CS mit den Freunden spielen könnte. Abgesehen von der Sinnhaftigkeit mit dem kleinen Display :D

Ich werde einfach mal drüber nachdenken. Für ein bisschen mehr als das SP3 würde ich halt schon ein XPS13 mit 8GB RAM und 256GB SSD bekommen. Aber es ist kein Tablet und man kann damit quasi nur arbeiten... Schwer schwer :-(

Wenn du es leicht und immer dabei haben willst, dann empfehle ich das Tablet. Marke kannst du selber entscheiden

Zurück
Oben