Laptop oder Tablet?

Jennefer

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
10
Hallo liebe User

Mein Mann möchte sich ein Tablet bzw einen Laptop kaufen . Er beginnt einen online lehrkurs und braucht es hauptsächlich dafür (skype usw ) .
Ein Tablet würde wohl reichen aber er meinte wenn für den selben Preis einen Laptop kaufen könnte mit dem er z.b league of Legends zocken kann wäre das noch besser. Daher wende ich mich mal an euch :)

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat



1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Für zu Hause

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
League of Legends

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

nicht zu klein /Touchscreen nicht nötig

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

-

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Mit System bitte

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

falls Tablet dann mit Kamera und USB Anschlüsse

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
gebraucht nur mit Garantie Budget 230€

lg
 
Mit dem Budget wird es mit einem neuen Laptop nix werden.

Gebraucht solltest Du mal schauen wollen.

Und selbst da wird es nicht einfach bei der derzeitigen Verfügbarkeit der Geräte.
 
nun, das budget... ...steckt sehr enge grenzen. so eng, daß diese grenzen fesseln genannt werden können.

meine empfehlung:
ein gebrauchtes thinkpad T430.
ivy bridge generation, sehr gut gebaut, speicher und datenträger aufrüstbar.
und mit so wenig budget, ich verweise auf die marktsituation und die generell erhöhten preise, ist das kaufen über einen händler, der garantie gibt, schwierig, denn der will geld dafür.

aber privat gibts recht hübsche teile, die auch eine sinnvolle ausstattung haben.
da diese geräte mit einer win7pro lizenz kommen, ist win10pro kein problem. meist eh drauf. aber klar, man installiert neu.
win10 rennt auf der plattform gut, flüssig und performant. min 8gb ram und ssd vorausgesetzt.

z.b.
https://www.willhaben.at/iad/kaufen...pad-t430-i5-8gb-256gb-ssd-1600x900-444183867/

die baureihe selbst ist unglaublich zuverlässig.
ich tippe dies auf so etwas. ein wenig gepimt, aber ein t430.
solche geräte werden noch funktionieren, wenn alles, was neu um das doppelte deines budgets verkauft wird, schon lange geschichte ist.
 
Zurück
Oben