Laptop Office und Bildbearbeitung

FAC

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
5
Hallo zusammen,

wie oben in der Überschrift suche ich derzeit einen Laptop.

Gerne kann dies ein Lenovo sein, aber grundsätzlich bin ich flexibel und freue mich über eure Hilfe, vielen Dank dafür.

Laptop soll überwiegend für Office Anwendungen (Excel, zukünftig VBA und Power BI), hobbymäßig Fotobearbeitung und zum gelegentlichen Filme schauen genutzt werden.


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ein Mix aus Beidem. Laptop sollte aber eher wenig wiegen, und mobil gut nutzbar sein, was aber eher auf den Transport gemeint ist. Convertible wäre ein nice-to-have, aber nicht zwingend erforderlich.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Gerne würde ich den Laptop für die Bildbearbeitung nutzen, dies aber als reines Hobby.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Maximal 15 Zoll. Wenn ich von zuhause dran arbeite, dann oft mit externen Monitor.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ab 5 Stunden zumindest bei Office-Anwendungen

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Verarbeitung sollte gut sein. Bei der Farbe wäre ich flexibel.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Es kann gerne ein Lenovo sein da ich diesen beruflich habe und dann ggf. die selbe Docking-Station zuhause nutzen kann.

Laufwerk und Nummernblock werden nicht benötigt.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
bis 1.500, Schmerzgrenze 2.000
 
Hallo zusammen,
ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem notebook, nochmal vielen Dank.

Meine Freundin sucht ein sehr ähnliches Notebook, aber da muss es kein Lenovo unbedingt sein, aber wäre natürlich auch gut.

Gibt es irgendeins, was ihr empfehlen könnt?

Vielen Dank euch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Gibt es noch Ideen mit besseren Display? Da Bildbearbeitung wahrscheinlich bald mehr genutzt wird, danke
 
Slim 7 ProX: https://geizhals.de/lenovo-yoga-slim-7-prox-14arh7-v107398.html
Eine nummer besser als das Slim 7 Pro.
14,5", damit ein netter sweetspot zwischen 14" und 15,6".
Starke & effiziente CPU, starker Akku, sehr starkes Display.

Oder evtl von Windows weg, und ein Macbook Pro 14". Auch hier ein extrem hoher Fokus auf sehr gutem Display, und in der Größenklasse konkurrenzlos gute Lautsprecher. Merkt man sehr beim Filme schauen.
Allerdings müsste man für BI zeug eine Windows 11 VM über Parallels laufen lassen.
Ich kann aber bestätigen, dass z.B. PowerBI, oder MS SQL SSDT, MS SQL server management studio etc hervorragend laufen in der VM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Vielen Dank dir für die Rückmeldung. Sie ist zu sehr auf Windows fokussiert, daher kommt Apple nicht in Frage. Dann wird es wohl der Slim 7 ProX.
 
Der Slim 7 Pro von oben ist nun nicht nur wieder verfügbar, sondern für nur 699€: https://www.mydealz.de/deals/lenovo...-evo-16gb-ram-512gb-ssd-intel-iris-xe-2071664

CPU ist ein 4-Kerner von Intel, aber bei 700€ passt das schon. Das Display ist auf jedenfall DEUTLICH besser als alles, was man bei 700€ so erwarten könnte, aber eben Oled mit seinen vor- und Nachteilen.

Preisersparnis ist absolut Fair gegenüber dem Slim 7 ProX.
 
Das ist eh genau dasselbe, wie vom Februar, nur in der mMn schöneren Farbe jetzt und für 100€ weniger :)
 
Zurück
Oben