LAPTOP: Ohne Netzteil kein flüssiges Erlebnis

gbaboc

Cadet 4th Year
Hallo,

wusste nicht, in welches Forum das Thema soll:
Ich habe mir vor Kurzem ein Clevo N150SC gekauft. Von der Leistung ist es nicht schlecht.
Das Problem ist, dass es im Netzteil flüssiger ist als ohne. Natürlich ist das ne Voreinstellung, aber ich würde gerne
wissen, wie ich auch ohne Netzteil volle bzw. gute Leistung rausnehmen kann, da ich nicht
immer noch am Netzteil bleiben will, auch wenn der Akku schon voll ist.

Wo kann ich diese Einstellung effektiv bearbeiten? Kann ja von der Grafikkarte kommen, von der CPU Einstellung usw.

Ich kenne mich mit den Einstellungen nur grob aus, wie die meisten anderen. Und das genannte Problem
entsteht beim Zocken. MMOs usw.

Bitte um Hilfe und danke im Voraus!

LG Gbaboc

Zuletzt bearbeitet:
Dann stelle fest woher es kommt. Ich denke es wird die CPU sein. Im normalen Betrieb aka internet surfen, etc. ist die GPU irrelevant.
Also Takt der einzelnen Komponenten im Batteriebetrieb rausfinden.

Die volle Leistung ist bei denen früher immer nur mit Netzteil möglich gewesen.
Welches Modell hast du denn genau.

Sonst erst einmal in den Energieeinstellungen von Stromsparmodus auf Höchstleistung schalten.

Wie soll man da helfen, wenn man nicht einmal weiß, was für ein Betriebssystem (Linux, Windows) Du benutzt ? Ansonsten mal in den Energiespareinstellungen vom Windows gucken.

Windows 10 nutze ich. GTX950M Grafikkarte, 16GB RAM, bis zu 3,5Ghz CPU.
Wie gesagt, ich habe nicht besonders viel Erfahrung, deswegen kommen solche Antworten erst nach dem Nachfragen.
Ergänzung ()

OldLight schrieb:
Die volle Leistung ist bei denen früher immer nur mit Netzteil möglich gewesen.
Welches Modell hast du denn genau.

Sonst erst einmal in den Energieeinstellungen von Stromsparmodus auf Höchstleistung schalten.

http://www.notebookcheck.net/Schenker-XMG-A505-Clevo-N150SD-Notebook-Review.137736.0.html

Das selbe nutze ich.

Kenn ich von meinem Dell. Ab ca der halben Akkuladung wird der bei manchen Sachen auch ein bisschen lahm. Stelle dann bei bei den Energieeinstellungen (dem Symbol in der Taskleiste) auf "Höchstleistung", wenn's mir zu blöd wird.
Geht halt auf Dauer der Laufzeit, aber beim Spielen sollte er sowieso hochtakten.

Ohne NT - keine volle Leistung - Fakt - mMn.

Lies die Tests.

gbaboc schrieb:
Windows 10 nutze ich. GTX950M Grafikkarte, 16GB RAM, bis zu 3,5Ghz CPU.

Das ist das falsche Subforum. Mag nicht ein Mod den Thread verschieben?

Anyway. Stell in den Energieoptionen von Windows testweise das Schema für Höchstleistung ein und schau ob es dann besser wird. Wenn das nicht der Fall sein sollte, hast du ein Notebook erwischt das automatisch alles mögliche Drosselt wenn kein Netzteil angeschlossen ist. DAnn musst du nach dem Einschalten im BIOS nachschauen ob da irgendwas mit Energiesparen aktiviert ist.

Normalerweise reicht das Windows-Schema namens "Ausbalanciert" völlig aus.

Also, das Problem kommt von der CPU. Wie ich neulich bemerkt habe, geht's mit Netzteil bis 3,5Ghz, ohne bis 1,7. Es taktet nicht hoch. Wo stelle ich es bei dem Laptop ein? Wie gesagt, Infos stehen oben.

Ist halt so. Viele Geräte sind halt heute im Akkubetrieb in der Leistung begrenzt und das hat nichts mit den Energiespareinstellungen von Windows zu tun, sondern ist bereits im UEFI verankert. Eingangsspannung zu gering = Spannung und Taktfrequenzen der GPU/CPU künstlich begrenzt.

Jo ich hatte auch ein Notebook von MSI das den Takt auf 800mhz begrenzt hat wenn kein Netzteil angesteckt war...

Zurück
Oben