Laptop orten anhand des Updates?

r0x3l

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
4
Hallo. Mir wurde aus dem Büro ein noch verpackter Dell XPS Laptop mit einem Wert von ca 3.500€ gestohlen. Kann man da was orten? Ein IT Freund sagte mir, es eventuell orten könnte, wenn z.B. ein Update gemacht wird. Wenn die Seriennummer der Polizei oder dem Hersteller durchgegeben wird und die -sobald ein Update gemacht wird- zuordnen kann aus welchem Netzwerk die Verbindung kam. Besteht so eine Möglichkeit?
 
Gufur schrieb:
Also nicht eingerichtet und kein Microsoft Konto aktiviert?
Der ist weg!
Und wenn der Dieb sich bei Microsoft über dem Laptop registriert? Oder ein Update macht? Wird der Hersteller nicht die Möglichkeit haben, über welches netzt das Update gemacht wurde?
 
Ich würde den Diebstahl der Polizei melden und evtl. hast du ja eine Hausrat-/Geschäftsinhaltsveraicherung, dann solltest du den Schaden auch dieser melden. Vielmehr wirst du nicht tun können.
 
DeusoftheWired schrieb:
Wende dich an Dell
Dieser Dienst muss aber vorab gebucht sein.

r0x3l schrieb:
Und wenn der Dieb sich bei Microsoft über dem Laptop registriert?
Das wäre begrenzterweise möglich, wenn du dein Notebook installiert und mit deinem Konto verknüpft hättest. Ansonsten woher soll Microsoft denn die Hardware zu dir zuordnen.

Abgesehen davon, was willst du machen? Einen Schlägertrupp an die von dir vermutete Adresse schicken? Diebstähle aufklären ist Sache der Polizei.
 
xexex schrieb:
Dieser Dienst muss aber vorab gebucht sein.


Das wäre begrenzterweise möglich, wenn du dein Notebook installiert und mit deinem Konto verknüpft hättest. Ansonsten woher soll Microsoft denn die Hardware zu dir zuordnen.

Abgesehen davon, was willst du machen? Einen Schlägertrupp an die von dir vermutete Adresse schicken? Diebstähle aufklären ist Sache der Polizei.
Ne war nicht auf mich bezogen. Aber das was ich oben beschrieben habe, könnte die Polizei doch machen. Oder machen die diesen Aufwand nicht bei diebstahl?
 
Frag die Polizei.
 
Frag doch mal im Büro rum, vielleicht hat sich jemand einen Scherz erlaubt? Wenn nicht, arbeitet Ihr mit sensiblen Daten? Wie können Fremde in eure Büroräume gelangen? Einfach so verschwindet keine Hardware.

Du könntest beim Dell Support dennoch anrufen und sagen das es gestohlen wurde, vielleicht macht jemand für dieses Gerät irgendwann einen Fall auf.

Dennoch ist der erste Weg, wie oben geschrieben, der zur Polizei. Das geht mittlerweile auch Online.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
r0x3l schrieb:
Aber das was ich oben beschrieben habe, könnte die Polizei doch machen. Oder machen die diesen Aufwand nicht bei diebstahl?
Zuallererst muss natürlich der Schaden in Relation zum Aufwand stehen uns das ist hier bei einem "einfachen" Diebstahl vermutlich nicht gegeben.

Grundsätzlich gibt es hier aber auch ein Problem mit dem Datenschutz. Die Polizei kann hier nicht einfach den Hersteller einfach mal fragen, ob er ihnen die Position des Gerätes mittteilen kann, dafür braucht sie einen Gerichtsbeschluss und das Gericht wird eine solche Freigabe nur in schwereren Fällen überhaupt zulassen.
https://www.gesetze-im-internet.de/stpo/__100g.html

Stelle dir das man umgekehrt vor. Microsoft würde einfach solche Daten sammeln und jeden Raubkopierer mit genauen Standort an die Polizei übermitteln. Wo willst du da die Grenze setzen? Wären die Schwellen für solche Sachen nicht entsprechend hoch gesetzt, würden wir in einem Polizeistaat leben und bei jedem Furz hättest du die Polizei im Haus.

Das man sich das in deinem Fall vielleicht wünschen würde es wäre anders, kann ich durchaus nachvollziehen, leider kann man das eine nicht ohne das andere haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Zuallererst muss natürlich der Schaden in Relation zum Aufwand stehen uns das ist hier bei einem "einfachen" Diebstahl vermutlich nicht gegeben.

Grundsätzlich gibt es hier aber auch ein Problem mit dem Datenschutz. Die Polizei kann hier nicht einfach den Hersteller einfach mal fragen, ob er ihnen die Position des Gerätes mittteilen kann, dafür braucht sie einen Gerichtsbeschluss und das Gericht wird eine solche Freigabe nur in schwereren Fällen überhaupt zulassen.
https://www.gesetze-im-internet.de/stpo/__100g.html
Danke für diese recht ausführliche und plausible Antwort. Heißt für mich so gut wie, die Ortung ist unmöglich. Aber bei der Polizei melden sollte ich es trotzdem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
r0x3l schrieb:
Heißt für mich so gut wie, die Ortung ist unmöglich.
Wenn nur das eine Gerät verschwunden ist, sehe ich das so. Wäre bei euch eine ganze Bande eingebrochen, hättet den Betrieb leer geräumt und dabei vielleicht noch jede Menge sensible Daten entwendet, wäre es vielleicht anders.

Aber egal wie groß oder klein die Tat war, es ist die Aufgabe der Polizei dies aufzuklären und du als Einzelperson bekommst sowieso keine Auskunft.

Ein Beispiel aus unserer Firma, als vor einigen Monaten zwei Lizenzen "verschwunden" sind, noch bevor sie an den Kunden ausgeliefert werden konnten. Microsoft hat die Daten erfasst, aber das einzige was sie tun konnten/durften, war diesen Schlüssel zu sperren.
 
Zurück
Oben