Laptop partitionieren und WIN 10, linux und iOS möglich?

MauraFawn

Newbie
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
4
Hallo,

ich habe einen 4 Jahre alten Laptop, den ich bisher nur für Uni und zocken verwendet habe.
Da ich mittlerweile Interesse an App-Entwicklung gefunden habe würde ich das Ding gern platt machen und komplett neu aufsetzen.

Ist es möglich all das folgende zu vereinen?

-ab und zu ein bisschen zocken (Spiele alle mind. 3 Jahre alt)
- Win 10 als Hauptsystem
- Festplattenpartitionierung um OS, Spiele, Downloads und Daten wie Dokumente, Bilder, Musik zu trennen (also 4 Partitionen Minimum)
- ein linuxbasiertes OS
- iOS
- App-Entwicklung für Web, Android, iOS

Verlange ich da zu viel von meinem Gerät? Kann da überhaupt noch was richtig laufen, wenn ich da so viel rumschnippel?

Es handelt sich um diesen Laptop:
https://m.notebooksbilliger.de/asus+f750jb+ty010h/detail/eigenschaften
 
Also Win10 und Linux klappen Problemlos, wie es allerdings mit MAC OSx aussieht weiß ich nicht, ich meine mich sogar zu erinnern das es illegal ist auf "nicht apple" produkten installiert zu weden...

Edit:MAC OSX auf einem "PC" installieren, wusst ich doch... illegal aber ob du es selber machst ist dir überlassen *hust* HACKINTOSH *hust*
 
Manfred_89 schrieb:
nicht illegal, nur verboten
Was ist denn da der Unterschied? :confused_alt:

Da ich natürlich keine Probleme mit Apple bekommen möchte (sollte ich jemals so gut werden eine App im Store anbieten zu können, wäre das sicher unvorteilhaft), frage ich mich ob es sich lohnt Mac OS drauf zu packen oder lieber ein paar Monate auf ein MacBook zu sparen?
Fänd es halt auch nervig zwei Geräte dann hier zu haben.
 
naja es ist eine grauzone. laut den TOS darf macos nur auf geraeten mit apple brandmark laufen. wenn du dir also einen apple sticker besorgst und den auf den laptop klebst, sollte es doch gehen :)

um es genau zu nehmen, verstoesst es gegen die nutzungsbedingungen von apple. und apple hat das recht ihre sachen zu schuetzen. somit ist es also technisch betrachtet illegal.
aber es gibt eine riesige hackintosh gemeinde und so wie man das im netz verfolgt, wird man da von apple nicht ins visier genommen. die deaktivieren dir evtll den appstore, aber mehr passiert nicht. (keine gewaehr)

falls du english kannst, hier mal ein ziemlich ausfuehrlicher quickguide **er gibt klar den hinweis, dass du den nicht produktiv nutzen solltest (also um damit geld zu verdienen). also fuer appentwicklung nicht zu empfehlen.

das wird nicht einfach werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, dann fällt das erstmal weg. Bis Weihnachten ist es ja auch nicht mehr so lange und bis dahin hab ich sicher genug mit dem Rest zu tun.

Also dann bleibt mir noch Festplatte partitionieren und Win10/Linux aufteilen.

Bei 1 TB HDD - habt ihr mir Empfehlungen zum Aufteilen? Ich möchte OS getrennt vom Rest, Spiele, Downloads, und Dokumente (auch Bilder, Videos, Musik)
 
Zurück
Oben