Laptop Photobearbeitung/Studium

Registriert
Nov. 2019
Beiträge
2
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Photobearbeitung. Studium, Filme

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Hauptsächlich mobil. Sollte evtl auch beim Reisen verwendet werden können - daher eher leicht und nicht zu dick. 2in1 muss nicht sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele. Aber Filme sehn sollte drinnen sein.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Photoshop als Hobby, aber sehr regelmäßig und viel.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Auflösung sollte dementsprechend gut sein - Displaygröße aber nicht zu groß, wegen Reisen und täglicher Mitnahme zur Uni. 13Zoll herum wäre optimal.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht so wichtig, hab oft was zum Anstecken in der Nähe.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ich bekommen Windows über die Uni, bin aber auch offen für andere Systeme. :)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Egal.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SD Kartenleser wär schön, muss nicht sein. USB/C Docking ist wichtig wegen externer Festplatte. Die Festplatte sollte allgemein nicht zu klein sein, aber große Datenmengen von Fotos werdem extern/online abgespeichert.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebraucht möglich, lieber wäre mir neu. Bis absoluter Schmerzgrenze 1000€,drunter wärs besser.
 
Ich tendiere hierzu.

Photoshop wird sich über 16 GB freuen. Ansonsten trifft es deine Wünsche und ich will es auch haben... Muss als Nichtstudent nur mehr zahlen... 😢
 
Ich habe so meine Zweifel (allein aufgrund des Preises), ob diese Geräte mit einem richtigen Thinkpad mithalten können.
 
Demnach darf man Thinkpad E Modelle also nicht kaufen? Außerdem braucht man als Student all die Sicherheitsfunktionen der "großen Thinkpads" jeseits der Einstiegsklasse?
 
Danke für die Rückmeldungen! Ich werde mich mal schlau machen, was am besten passt und vielleicht find ich ja auch noch ein gutes BlackFriday-Angebot. (Wenn wer was weiß, was zu meinen Wünschen passt - bitte gerne :)).

Und ja HaZweiOh keines der Geräte in diesem Preisbereich wird einem richtig guten Gerät für Bildverarbeitung das Wasser reichen können, aber mit meinem Budget muss (zumindest möchte ich :)) ich eine Mittellösung finden.
 
Darklordx schrieb:
Außerdem braucht man als Student all die Sicherheitsfunktionen der "großen Thinkpads" jeseits der Einstiegsklasse?
Es geht doch nicht um Sicherheitsfunktionen, sondern um Qualität.
Mir wäre auch ein 3K oder 4K-Display am Notebook wichtig, das schont die Augen spürbar.
 
Nach so einem Gerät suche ich gerade auch. Mir wäre es jedoch wichtig, dass der Laptop ein ordentliches Display verbaut hat. Gerade für die Bearbeitung von Fotos, sollte man hier nicht sparen. Ich habe ein yoga260 und kann mich nicht beschweren, aber das Display ist sowas von grausam. Es spiegelt, ist zu dunkel, nicht homogen ausgeleuchtet und die Farbwiedergabe ist äußerst verfälscht. Das hat sich teilweise in dem Ergebnis der Bilder wiedergespiegelt.
 
Zurück
Oben