Laptop Privatgebrauch

Hallo,
ich suche einen Laptop für den Privatgebrauch. Ich möchte im Netz surfen und mehrere Tabs offen haben können. Ich möchte Netflix flüssig streamen und Office-Anwendungen ausführen können. Mir ist eine schnelle Reaktionszeit wichtig.

Danke für eure Tipps :)

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobil, kein Convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
nein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Ca. 15 oder 16 Zoll mit guter Auflösung, Helligkeit und Farbwidergabe.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
6-8 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 oder besser 11 soll vorinstalliert sein. Es ist keine Lizenz vorhanden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Stabilität und Qualität sind mir wichtig. Der Bildschirm sollte nicht wackeln, wenn er aufgeklappt ist.
Die Farbe ist egal. Bunt ist auch ok.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Ich möchte viele Dateien und Fotos auf dem Laptop speichern können.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
ca. 800-1000 Euro. Gerne weniger. Ein Gebrauchtkauf kommt in Frage. Allerdings muss der Laptop betriebsbereit und vollständig sein. Ich habe selber keine PC-Kenntnisse.
Bei einem Gebrauchtkauf ist mir eine Garantie wichtig.

Allerdings ist da das Display nur unterer Standard. Nur 250 cd/m² hell/dunkel, nur 60% sRGB Farbabdeckung.
Den fehlenden Windows 11 Support sollte man auch nicht ganz ignorieren, wenn man sich den gebrauchtpreis ansieht.
Dann doch lieber: https://www.thinkstore24.de/laptops...-256gb-ssd-fullhd-ips-fingerprint-webcam?c=96
Auch kein besseres Display, aber immerhin ein 4 Kerne statt 2, und unterstützt Windows 11.
Dazu günstiger, und "A-Ware", also obwohl gebraucht, relativ gut erhalten.
Für 650€ würde ich persönlich definitiv keinen Dual Core mehr kaufen. Erst Recht keinen 7 Jahre alten.
Beide Thinkpads hier aber leider ohne Tastaturbeleuchtung.

Ein deutlich besseres Display gibt's hier: https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-16ach6-cloud-grey-82l5001pge-a2514678.html
2560x1600, die Pixeldichte sieht man gegenüber Full HD.
100% sRGB, 350 cd/m³ Hell (Notebookcheck misst 380), und höheres 16:10 Format.
Kommt zum höheren Preis, aber wenn dir ein möglichst gutes Display wichtig ist, wäre das meine erste Wahl hier.

Zuletzt bearbeitet:
Jo momentan geht nichts über das hier. Hammer Preis. Ryzen 5500u mit 6 Kernen, 16 GB ram dual channel, 512 gb SSD. Kannst theoretisch sogar GTA V mit der APU zocken. Das ganze für 500€
Windows musst du allerdings selbst mitbringen.

https://geizhals.de/hp-255-g8-jet-black-45r27es-abd-a2660444.html?hloc=at&hloc=de

Hier wird die APU in ein paar Spielen getestet.

Mit Linux Support kenne ich mich nicht aus. Aber läuft da nicht auch mittlerweile auch fast alles? Ich habe gehört, dass AMD besser als Nvidia sein soll, Treiber bezüglich. Das ist hier zumindest schonmal gegeben.
Ich selbst besitze den Laptop nicht, da mein alter Laptop noch reicht. Bei den Ryzen 6000er APUs werde ich dann wieder zuschagen.

Burn In sollte heutzutage eher kein Problem mehr sein. Das größere Problem bei OLED ist wohl eher der höhere Stromverbrauch bei hoher Helligkeit.

Außerdem meintest du ein 15" Gerät zu suchen, nicht eines mit 13".
Wenn 13" und 1000€, dann bist du wahrscheinlich auf lange Sicht mit einem MacBook Air in der Basisausstattung besser bedient wenn du mit MacOS leben kannst (Dein Anwendungsfall schreit nämlich fast schon danach). Meine Freundin hat damals ca. 3 Tage gebraucht bis sie alles gefunden hat aber mittlerweile will sie nichts anderes mehr weil es verdammt nochmal gut und schnell läuft.

Zurück
Oben