laptop ram

chris233

Lt. Commander
Hallo,

eine Freundin von mir hat ein lenovo n200 notebook, das nur mit 1GB Speicher ausgestattet ist.
Ich hab jetzt zum aufrüsten einen passenden 2GB Riegel von Kingston gekauft (PC2 - 5300 CL5 200-pin sodimm).
Ich weiß noch nicht was in ihrem Gerät drin ist, und ob es 1GB oder 2x512MB sind. Letzteres wär natürlich schlecht, da es nur 2 slots gibt.

Meine Frage: Kann man im generell in notebooks ram verschiedener Hersteller und Speichergrößen zusammenstecken ? oder sollte ich lieber den alten ganz raus nehmen um zu garantieren daß das system sicher läuft ?

Zuletzt bearbeitet:
Generelle Aussagen sind immer schwierig und im Einzelfall falsch ;)
In den allermeisten Fällen ist im schlechter zugänglichen DIMM-Slot (unter der Tastatur etc.) ein 1 GB Modul.

Der RAM ist doch eh schon gekauft.
Deshalb:
1) RAM einbauen (ein freier DIMM-Slot ist doch meist problemlos von unten zugänglich), schauen obs läuft
wenn nicht:
2) vorinstallierten Speicher ausbauen, nur mit Kingston schauen, obs läuft
wenn ja, freuen und noch einen baugleichen Kingston kaufen
wenn nein:
3)haste ja das genaue Modell des funktionierenden Lenovo-Speicher in der Hand, dann einfach den nachkaufen

ich würds einfach ausprobieren, laut google sind 2x 512 mb verbaut.

danke für die antworten ! Hat problemlos geklappt. Es war doch ein 1GB riegel im interen slot

Trotz 3GB läuft Vista irgendwie immernoch lahm... aber das ist ein anderes Thema ^^

Zuletzt bearbeitet:
Nö, das ist die Festplatte ;)

Wahrscheinlich noch so'n tolles 4200upm Modell mit 40GB verbaut.

Zurück
Oben