Laptop + Rechner --> Wie am besten mit Soundkarten ausstatten?

toniguenther

Ensign
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
153
Hallo,
folgendes Problem.
Ich hab hier zu Hause einen Laptop stehen und einen normalen großen Kasten halt ^^

Zu Weihnachten solls ein neues Boxensystem geben (Teufel Concept M + Verstärker).
Wie schließ ich die beiden PC's am besten an den Verstärker an?

Im großen Rechner ist die 5.1 Soundlösung des Nforce 2 Chipsatzes (Soundstorm?!) und zudem noch eine Creative SoundBlaster Live 5.1! (ca. 2 - 3 Jahre alt)

Im Schlepptop ist halt ne klassische Kopfhöhrerausgangsklinke dran die keinen sauberen Klang auf ein Boxensystem liefert.

Der Schlepptop ist allerdings meist eher ein Stehtop und quasi Hauptrechner, also nicht zu vernachlässigen. Er wird wahrscheinlich für die tägliche Musik und auch Filmwiedergabe zuständig sein.

Der Rechner ist halt die Spielekiste, somit auch nicht zu vernachlässigen ^^


Wie wäre es jetzt am besten die ganze Schose mit Soundkarten auszurüsten und dabei noch ekonomisch zu bleiben. Dabei wöre noch zu beachten:
Wenn der große Kasten läüft ist der Schlepptop auch an, umgekehrt gilt dies meist nicht !

Mfg Toni
 
Hi,

also für den "großen Kasten" brauchst du nicht unbedingt eine neue Soundkarte, was sich aber an bietet, ist eine USB-Soundkarte von CreativeLabs (Audigy2 Serie). Die lässt sich dann natürlich an beiden Conmputern verwenden.

Gruß Tobi
 
Grundsätzlich muss du dich entscheiden welchen der beiden Geräte du zum spielen und welchen zum DVD-schauen usw. nutzt. Ich würde vorschlagen, dass du den Desktop-PC mit dem Digitalausgang an den Receiver anschließt. Wenn man schon die einzige DD5.1 encodierende Soundlösung hat, muss man sie ja fast nutzen. Du kannst jeden Sound über das eine Kabel schicken: DVDs, Spiele, Musik....

Bei dem Laptop solltest du dir vorher klar werden ob du ihn eher zum Spielen verwendest oder als Multimedia Gerät. Für beide Optionen bringt Creative gute Lösungen. Die eine wird über USB2.0 angeschlossen und bietet eine Fernbedienung (Audigy 2 NX) und die zweite ist eine PCMCIA Karte welche ich wegen ihren Stärken bei Spielen analog an den Receiver hängen würde.

EDIT:
Du hast nur Verstäker geschrieben und ich bin gleich von einem digitalen AV Receiver ausgegangen, lag ich da richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ja du lagst richtig. Gehen wir vom Denon AVR-1705 aus.
Die PCMCIA Karte fällt leider raus, weil eine WLan Karte dort ständig drin werkelt.

Ich werde mir wohl die Audigy 2 NX holen. Diese besitzt ja einen Optical Out und der Verstärker einen Optical In.
Wäre dies der beste Weg die beiden Karten zu verbinden, oder lieber Analog oder SPDIf?
Was ist wohl die einfachste Lösung, wenn Dvd's, aber auch viel Spiele und MP3's dran laufen?

Mfg Toni

btw. von der großen Kiste müsste ich ja dann per Analog auf den Verstärker gehen, weil zwar Soundstorm en SPDif hat und die Soundblaster son Digitalen Ausgang, aber soweit ich das hier im Forum schon gelesen habe ist dies für Spiele ungeignet, weil die dann nur Stereo sind -.-
 
Was du zur Audigy 2 NX gesagt hast, stimmt genau, aber optisch könntest du (zu ner sehr großen Wahrscheinlichkeit) auch direkt aus dem Laptop rausgehen. Aber beim Soundstorm hast du nicht ganz Recht, da dieser einen DolbyDigital Encoder hat und somit alles über den COAX/Spdif in Mehrkanal ausgeben kann. In einer besseren Quali als analog.
 
Zurück
Oben