Laptop Ruckelt! CPU 75°C Standarttemperatur!

Le0n

Ensign
Hallo,

Ich habe mir vor 1nem Jahr einen Laptop gekauft dieser wurde mit der Zeit immer schlechter
Ich konnte fast nichts mehr spielen...
Nun hab ich mal geschaut wie heis der CPU wird und sehe das er 75°C heis wird nur wenn ich Firefox öffne...
Ich denke das ist nicht normal und warscheinlich liegt es auch daran das alle Spiele ruckeln.

Wie kann ich das Problem denn beheben?
Würde mich auf schnelle Antworten freuen.

MfG Le0n.

Lüfter schon mal vom Staub befreit?

Ansonsten mal den Support kontaktieren...

Zwischen dem Lüfter und dem Kühler kann sich leicht Staub ansammeln. Musst du mal saubermachen.

Für ne Laptop-CPU sind 75° normal. Kritisch wirds erst bei ca. 95°.

Schreib mal um was für Spiele es geht und welche Hardware im Laptop ist.

aufschrauben, radial lüfter und kühllamellen reinigen.
oft sammelt sich mit der zeit sehr viel staub.
würde bei der gelegenheit auch gleich neue wärmeleitpaste auftragen.

edit:
hab vor einiger zeit mal nen thread in nem anderen forum verfasst und noch dieses foto von meiner reinigungsaktion meines dell xps m1330 gefunden:

- klick -

Zuletzt bearbeitet:
Nein, noch nicht gereinigt.
Aber das ist bei diesem Model schwer für einen Leihen anzustellen.
Da ich dort den Monitor abschrauben müsste und den ganzen Laptop ausernandernehmen müsste um
an den Lüfter zu kommen, wie könnte ich ihn sonst reinigen?

normalerweise zerlegen und die fusseln aus dem lüfter holen.

manchmal reichts auch mal mit der druckluft pistole dort rein zu blasen wo normalerweise die heiße luft rauskommt.

aber nur ein paar mal ganz kurz und nicht minuten lang weil sich das so lustig anhört wenn der lüfter mit zig tausend touren vor sich hin pfeift:D

achja und aufpassen manchmal sammelt sich wasser im druckluftkompressor (werkstatt)
das ist dann natürlich auch nicht so gesund wenn du den laptop mit wasser vollpumpst:D

Also ehrlich - er hat den Laptop erst ein Jahr, vorausgesetzt dieser wurde neu gekauft, dann hat er noch Gewährleistung. Da könnt ihr ihn doch nicht raten das Ding aufzuschrauben?!

Nimm ne Druckluft-Dose und Puste das Ding mal durch, sonst einschicken.
Ebenso ist es auch nicht für jede Notebook CPU normal so heiß zu werden.

Oder mit nem Staubsauger versuchen die Wollmäuse auszutreiben, wenn den welche vorhanden sind :)

Ok ich, aber wenn ich mit der Druckluftdose da reinsprüh und der Lüfter sich dreht erzeugt dieser doch Strom und das ist nicht gut für das Mainboard oder?

1. Standard ;P
2. 75°C im quasi Leerlauf sind nur i.O. wenn in deinem Zimmer ~50 Grad herrschen oder du eine Decke rumwickelst. Wenn Druckluft nichts bringt, Support bemühen!

Also wäre es ok mit Druckluft reinzusprühen, dem Mainboard passiert nichts?

damit würde er spannung aufs mainboard induzieren, das wäre ne wirklich schlechte idee.
damit kann man sehr leicht sogar ein mainboard zerstören.

aufschrauben und lüfter abstecken oder die laien methode, ein stück draht in die lüfter öffnung stecken und somit den lüfter beim ausblasen am drehen hindern.

aber ehrlich gesagt hilft das durch die lamellen kaum, wenn sich eine gewisse schicht bereits aufgebaut hat.

1. 75°C ist keine Standard-CPU-Temp für'n NB

2. mit einer Druckluft-Pistole + Kompressor sollte man beim Ausleuchten des Kühlers und Lüfters sehr vorsichtig vorgehen: zum einen reisst es mal ganz schnell die Lamellen vom Lüfter, zum anderen arbeitet der sich schnell drehende Lüfter als Generator und kann, wenn ein Sperrwiderstand fehlt Schädem am Board hervorrufen.

Wäre es so? Hab persönlich schon mehrere Lüfter im angesteckten Zustand mit Druckluft beglückt, bis jetzt laufen sie alle noch (Lüfter sowie Mobos). Notfalls Netzteil dran lassen!

Edit: Party! 500.er Beitrag ^^

@GoofyGaston
du schreibst Müll!
er schreibt nicht 15° sondern 75°. hostmi...

@IceZzapfen:
Den würde ich mir zulegen wenn meine CPU unter Last auf 75° kommt. In seinem Problemfall würde das gute Stück nur die Wirkung etwas mindern, nicht die Ursache.
Gruß,
Trance

Ok, danke für die Antworten :) Ich werden nun versuchen es mit Druckluft zu reinigen und kaufe mir einen Laptop-Kühler.
Falls das nicht funktioniert werde ich mich hier nochmal melden.

Tranceport schrieb:
Wäre es so? Hab persönlich schon mehrere Lüfter im angesteckten Zustand mit Druckluft beglückt, bis jetzt laufen sie alle noch (Lüfter sowie Mobos). Notfalls Netzteil dran lassen!

mir selbst noch nicht passiert, aber schon mehrfach bei Kollegen beobachtet - nicht selten war kein Blatt mehr am Lüfter...
wer aber mit bis zu 8bar direkt draufhält.... :rolleyes:

Tranceport schrieb:
Edit: Party! 500.er Beitrag ^^

gilt nicht weil editiert :p

Zurück
Oben