Laptop ruckelt extrem (100% HDD) – Jetzt billig upgraden oder 1 Jahr auf Gaming-PC warten?

Leonardo382

Newbie
Hallo zusammen,

ich brauche mal euren Rat bei meiner aktuellen Gaming-Situation. Mein aktueller Laptop ruckelt extrem und im Task-Manager steht der Datenträger permanent bei 100 % Auslastung, selbst wenn ich nichts mache. Ich überlege, ob ich jetzt ein kleines Upgrade hole oder lieber noch ein Jahr auf einen richtigen Gaming-PC warte, da die Hardware-Preise ja aktuell sehr hoch sein sollen.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Terraria(Modded), Mincraft, Roblox, Hollow knight und Binding of Isaac
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Aktuell Laptop-Display (Full HD), für den neuen PC ist noch kein Monitor vorhanden.
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittlere-Hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein, nur für reines Gaming.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Der PC sollte möglichst leise sein. Optik oder RGB-Beleuchtung sind mir nicht wichtig.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Ein Monitor. Da ich noch keinen habe, bräuchte ich hierfür ebenfalls eine Empfehlung
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 500-600 Euro
Wann möchtest du den PC kaufen?
Ich bin unsicher wegen der hohen Hardware-Preise. Entweder jetzt ein billiges Laptop-Upgrade und 1 Jahr warten, oder direkt kaufen, falls es ein gutes Angebot gibt.
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
  2. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Kein Vorwissen/Komplett neu
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.

Anhänge

• 20260716_175051.jpg
    20260716_175051.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 161
Ob die Preise sinken? Who knows. Eher nicht. Ich meine es wäre kein großes Upgrade, da im Zweifel eine SSD einzubauen. Ist aktuell zwar auch etwas teurer, würde man aber durchaus auch merken.
Auch wenn der Laptop insgesamt natürlich schon was betagt ist.

Wundert mich bei einer betagten SSHD bei der restlichen Hardware nicht. Wenn dir die restliche Hardware sonst von der Leistung her reicht, kaufe eine ausreichend große 2,5" SATA SSD und ersetze die SSHD damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: kiffa
Wenn der Laptop sonst reicht, kannst du jetzt eine schön grosße SSD kaufen und die irgendwann in den Gaming PC einbauen.

HDDs schaffen ca 100 zugriffe pro sekunde.
SSDs schaffen heutztuage 100.000 - 10.000.000 Zugriffe pro sekunde
Windows geht davon aus, ein paar tausend nutzen zu koennen.

Wenn Dir das betagte Ding von der Leistung reicht, schau mal bei AfB oder Co nach wiederaufbereiteten Business-Maschinen. Da kriegst Du Desktop für ca. 150 Euro und Laptop für ca. 300 Euro Geräte, die schneller sind als Deine jetzige Maschine und eine SSD haben

• Gefällt mir
Reaktionen: Schokolade, aragorn92, drrrk und 2 andere
Leonardo382 schrieb:
Mein aktueller Laptop ruckelt extrem und im Task-Manager steht der Datenträger permanent bei 100 % Auslastung
Ich würde dazu ein eigenes Thema aufmachen.
Aus der Hüfte geschossen kann eine Neuinstallation von Windows helfen, sofern du es gleich auf einer SSD installierst. Sofern du nicht sonst was auf der SSD speichern willst, könnten 256 GB (günstige Crucial) reichen und die jetzige verpflanzt du in ein externes Gehäuse.
Eine Reinigung des Lüfters wäre nach den Jahren auch angebracht.

Zu 600 € und Neukauf dürfte es schwierig werden, etwas halbwegs Gutes zu bekommen: hier wäre mal eine Liste mit 4 GB VRAM. Welche Minecraft Version nutzt du denn? Die dürfte je nachdem die höchsten Anforderungen haben.

Moin,

Leonardo382 schrieb:
Ich überlege, ob ich jetzt ein kleines Upgrade hole oder lieber noch ein Jahr auf einen richtigen Gaming-PC warte, da die Hardware-Preise ja aktuell sehr hoch sein sollen.
Leonardo382 schrieb:
Wenn es um einen Gaming-PC geht war schon zu guten Zeiten das Budget nicht üppig, jetzt reden wir da bestenfalls von einem Gebraucht-PC.
Ob die Preise in einem Jahr deutlich besser sind, würde ich nicht mit rechnen, es kann gut sein, das man das ganze noch ein paar Jahre aussitzen muss oder eben teuer einkaufen muss.

Wenn du sagst, der Laptop reicht dir eigentlich, dann würde ich mich anschließen und schauen ob man nicht ein ordentliches refurbished Gerät findet, ob man bei den aktuellen Preisen noch eine überteuerte Mini SSD für das alte Teil kaufen sollte würde ich mir überlegen.
Ist dann halt nicht unbedingt für Gaming geeignet.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Quält man sich da nicht über Gebühr, wenn man ein 12 Jahre altes Notebook mit HDD nutzt? Vermutlich ist diese voll und das Betriebssystem obendrein nicht mehr sehr sauber.

Ein Spielerechner mit Neuware, auf dem man aufbauen kann, kostet dich etwa 1300€.
Damit du eine Einschätzung hast.

"... eine schön große SSD kaufen und die irgendwann in den Gaming PC einbauen."
In den dann NVME einzubauen sind.

Deine Spiele sind zwar nicht gerade sehr anspruchsvoll was die Hardware betrifft, aber einen ähnlich alten Laptop-Knochen habe ich auch hier rumstehen. Der wird alle jubel Jahre mal von meiner Frau genutzt für ein bisschen Surfen, eMails und mal ein Rezept ausdrucken. Zu mehr sind so alte Kisten im Prinzip nicht mehr zu gebrauchen. Und in meinem ist schon eine SSD verbaut.

Da man Hardware dann kauft wenn man sie braucht, und es nicht absehbar ist, dass diese in nächster Zeit (Monate, Jahre) wirklich spürbar billiger wird, solltest du dir einerseits ein etwas großzügigeres Budget gönnen und andererseits auf dem Gebrauchtmarkt umsehen. Ein gebrauchtes, brauchbares AM4- oder evtl. sogar AM5-System sollte für unter 1.000 € zu bekommen sein.

Beim Monitor bleibt die Frage nach der gewünschten Größe und Auflösung, was wiederum direkten Einfluss auf die Gesamtkosten hat. Ein 24" FHD-Monitor (schon für unter 100 € zu bekommen) ist natürlich um Welten günstiger als ein 4K-Oled. Entsprechend geringer sind die Anforderungen an die Grafikkarte und somit deren Kosten.

Zurück
Oben