Laptop schafft GoPro Videos nicht

Tach auch,

ich habe ein Problem mit meinem Laptop Toshiba Portege A600 (ULV SU9300 2x1,2Ghz). Eigentlich lässt er mich selten im Stich wenn man von Spielen mal absieht, normale Videos auch mal (12GB a 2h) spielt er anstandslos ab. Doch wenn ich Videos (60fps FullHD, 30551 kbit/s) von der GoPro abspielen will kommt nur ein Standbild und der Ton setzt erst im laufe des Videos ein. Die Videos laufen an meinem Hauptrechner problemlos.

Die Datenrate ist schon heftiger, darum die eigentlich Frage wieviel CPU-Power ist nötig um solche Videos abspielen zu können. Wär schade wenn ich den Laptop deshalb aufgeben müsste.

Gruß Peter

Hmm... mit dem selben Player wie am PC und von der Festplatte abgespielt?
Wie sieht denn die Auslastung am PC aus?
So wild kann das eigentlich nicht sein.

Normale Videos werden wohl per GPU-Beschleunigung wiedergegeben werden und dadurch nur wenig von der CPU-Leistung brauchen.
GoPro soll laut Wiki "CineForm 444" einsetzen und je nachdem wie der entsprechende Codec gestaltet ist wird deine CPU alles allein machen müssen und entsprechend versagen oder der bei dir intsallierte Codec ist schlicht fehlerhaft.

Es wäre insofern interessant, mit welcher CPU Auslastung du bei normalen Videos und bei GoPro Videos zu kämpfen hast und welche Programme du zur Wiedergabe nutzt.

Die CPU Auslastung ist bei 100% auf beiden Kernen.
Player ist VLC auf beiden Rechnern, SSD sind auch in beiden Rechnern drin. Beim Codec bin ich mir dagegen unsicher, ob dies der gleiche installer war.

Ich hab auch ein Notebook mit einer so nieder getakteten ULV-CPU (und leider einen Grafikchip ohne Videobeschleunigung): alles über 720p ist bei der CPU in Software nicht drin, wenn es keinen CODEC mit Videobeschleunigung gibt (hab ich auf den ersten Blick nicht gefunden), so hilft hier wohl nichts.

Im Netz finden sich einige Aussagen dazu, dass 60fps mit VLC oder aber auch anderer Software Rechner gern überlastet. Wenn du die 60fps für Zeitlupenaufnahmen nicht zwingend brauchst, nimm halt eine geringere zeitliche Auflösung (daher 30fps) und das Problem sollte bereits deutlich entschärft werden. Wenn du Zeitlupen brauchst, nimm 60fps auf und bearbeite das Video wie du es brauchst, nur das Ergebnis sollte sich auf übliche Wiederholungsraten begrenzen ;)

Selbst potentere Hardware scheint mit full HD mit 60fps zu Probleme zu haben, dein Gerät brauchst du also nicht zu wechseln ;)

Ne die 60fps sind schon wichtig, hab extra noch ein bisschen mehr Asche für das Aufnehmen mit 60fps hingelegt. Ziel ist es auch minimales Stottern bei schnellen Bewegungen zu vermeiden.

Ich hab mal die GPU-Unterstützung im VLC eingestellt, das Standbild wird zum Daumenkino. Nicht toll aber man kann das Videomaterial wenigstens erahnen. Ich glaub viel fehlt nicht mehr. Aber eigentlcih umso trauriger...
Dafür ist die CPU-Auslastung gesunken.

Zuletzt bearbeitet:
@Peter: Bei der Aufnahme kann ich es verstehen, aber das fertige Video kannst du ja mit 30fps rendern :)

Vielleicht eine andere Überlegung. Könnte man ein Galaxy s4 kaufen, die Speicherkarte dort einsetzen und das Video dort anschauen. Heutig Smartphones haben doch bestimmt genug Leistung.

@Piktogramm
Wie kann ich Video mit 60 fps mit nur 30 fps darstellen. In VLC geht das nicht oder?

Zurück
Oben