laptop: speicher austausch

redRAZER

Ensign
hey,

ich wollte mir zu weihnachten hin ein notebook zulegen und habe gesehen das es wesentlich günstiger ist eins mit 1gb ram zu kaufen und dann einfach die 2von2 belegten dimms freizumachen und sich 2x1GB ram nachzukaufen und die stattdessen einzubauen ... ich befürchte aber das dabei die garantie verfällt ... kann ich das evtl umgehen indem ich die beiden alten speicherriegel zur seite lege und im garantiefall einfach wieder einbaue ?

redRAZER schrieb:
kann ich das evtl umgehen indem ich die beiden alten speicherriegel zur seite lege und im garantiefall einfach wieder einbaue ?

Wenn du kein Siegel etc. zerstören musst, kannst du es so klar umgehen. Ansonsten immer beim Kauf entweder beim Herstellen oder Händler anfragen.

Okay ich hab direkt mal eine email an HP geschickt ... mal schaun was der fachmann meint

Also da ich selber 2 HP Notebooks im Haushalt habe kann ich dir sagen, dass ein Wechsel/Tausch des RAM kein Problem darstellt. Es befinden sich unter dem Notebook Serviceklappen. Unter denen befindet sich die Festplatte(n) und der RAM. 2 Schrauben lösen, Klappe abnehmen und Speicher tauschen. Alles kein Problem. Die Garantie bleibt erhalten.
Sollte das Notebook mal in die Reparatur (wovon ich ein Lied singen kann), dann macht dein Arbeitsspeicher auch keine Probleme. HP übernimmt halt nur nicht die Garantie für den RAM (ist ja klar). Also bdeutet das für dich: Grünes Licht!

Um was für ein Notebook handelt es sich denn genau?

Super! vielen dank :)

Hatte an diesen hier gedacht: [Link]

Ist kein Problem. Habe hier ein dv6316eu stehen. Gleiche Bauart wie deins. Also kein Problem. Der Wechsel des RAM geschieht dann wie ich es schon geschrieben habe.
In der Anlage habe ich mal ein Bild von meinem dv9317ea beigefügt. Dort sind die Servieklappen offen und man kann den RAM gut sehen.

Anhänge

• 100_3181.JPG
    100_3181.JPG
    281,3 KB · Aufrufe: 329
Ja spitze ... dank dir nochmal

du bist soweit aber ganz zufrieden mit dem notebook oder kannst du mir von irgendwelchen nachteilen berichten ?

Mit dem Notebook bin ich im Grunde zufrieden. Mit HP jedoch nicht. Mein Notebook war gut einen Monat in der Reparatur (klick mich) und musste dann gleich wieder hin. Aktuell ist das erwähnte dv6316eu defekt. Die WLAN Karte funktioniert nicht mehr. Ist also aktuell auch gerade in der Reparatur. Vielleicht habe ich in den Fällen auch einfach nur Pech gehabt. Will mal nicht hoffen, dass die Geräte bei HP immer kaputt gehen.

Wenn die Books jedoch funktionieren, dann bin ich zufrieden. Ist gut verarbeitet und sieht schön aus. Auch sonst gibt es nichts zu beanstanden.

Ja das ist gut und bei meinem jetzt ist eh 2 jahre collect & return garantie drauf ... also relativ wenig stress und kosten für meine seite

Eben. Und durch meine "Horror-Reparatur" habe ich nun sogar 3 Jahre Garantie, da mir HP ja nun eine Garantieverlängerung geschickt hat.

Zurück
Oben