Laptop speichert gescannte Dokumente ins Nirwana

Egal welchen Zielordner ich ansteuer, ob das eingescannt
cartridge_case schrieb:
Hast du es nun eigentlich auch mit dem Speichern auf dem Desktop probiert?

Was passiert, wenn du auf Ja klickst, wenn er fragt, ob eine Kopie angelegt werden soll? Screenshot (5).png

Desktop habe ich auch probiert, ohne Erfolg.

Wenn ich auf Ja klicke, kann ich das eingescannte Dokument in einem weiteren Ordner ablegen.

Das Problem aber bleibt. Sobald ich gespeichert habe, schaue ich in dem betreffenden Ordner nach und

das eingescannte Dokument ist nicht drin, obwohl mir HP MFP Scan angezeigt hat, dass es in diesem

Ordner gespeichert wurde

Hast Du mal eingestellt das die Datei nach dem Speichern geöffnet werden soll? Was passiert bei der Vorschau des gescannten Dok oder hast Du da keine Auswahl im Menü? Im Post 26 auf dem Bild
https://www.computerbase.de/forum/attachments/1588262022100-png.911158/
Unten den Haken bei "Open The File", der HP MFP hat doch auch noch ein Menü im Display, evtl müsstest Du da zusätzlich etwas einstellen. Ist bei den Deutschen Menüs evtl anders aufgebaut, habe gerade keinen Zugriff auf einen Büro Rechner mit HP MFP-Druckern um die Auswahl zu nehmen.
Das Gerät kannst Du aber auch anhand seiner Netzwerk-IP mit dem Browser aufrufen und kannst zusätzliche Netzeinstellungen sehen?

Mal dumm gefragt.
Werkam hat es ja am Rande schon bemerkt.
Du hast das Gerät bei der Installation angemeldet bei deinem Rechner und freigegeben bei HP?
Bei meinem letzten HP Gerät im Bereich drahtlos Verbindung habe ich eine Adresse des PC hinzugefügt.
Das hast du getan und die Adresse verifiziert?

werkam schrieb:
Hast Du mal eingestellt das die Datei nach dem Speichern geöffnet werden soll? Was passiert bei der Vorschau des gescannten Dok oder hast Du da keine Auswahl im Menü? Im Post 26 auf dem Bild
https://www.computerbase.de/forum/attachments/1588262022100-png.911158/
Unten den Haken bei "Open The File", der HP MFP hat doch auch noch ein Menü im Display, evtl müsstest Du da zusätzlich etwas einstellen. Ist bei den Deutschen Menüs evtl anders aufgebaut, habe gerade keinen Zugriff auf einen Büro Rechner mit HP MFP-Druckern um die Auswahl zu nehmen.
Das Gerät kannst Du aber auch anhand seiner Netzwerk-IP mit dem Browser aufrufen und kannst zusätzliche Netzeinstellungen sehen?

Dieses Menü habe ich überhaupt nicht. Mit der Software HP Mfp Scan kann ich entscheiden, ob ich "Schnellscan"
oder "erweitertes Scan" nehme (macht aber an Ende keinen Unterschied). Ich kann dann scannen und ein paar
Sachen ändern (Auflösung einstellen, Dateityp). Dann kann ich mir den Zielordner aussuchen und darin abspeichern.
Mehr geht nicht.
Ergänzung ()

Moselbär schrieb:
Mal dumm gefragt.
Werkam hat es ja am Rande schon bemerkt.
Du hast das Gerät bei der Installation angemeldet bei deinem Rechner und freigegeben bei HP?
Bei meinem letzten HP Gerät im Bereich drahtlos Verbindung habe ich eine Adresse des PC hinzugefügt.
Das hast du getan und die Adresse verifiziert?
Ich habe das Gerät ausgepackt und dann mit Hilfe eines Youtube Videos eingerichtet. Ich bin davon ausgegangen dass das erfolgreich war, weil das Drucken im Wlan ja jetzt auch funktioniert. Ob ich das Gerät jetzt bei meinem Rechner angemeldet habe ist mir nicht bewusst. Müsste aber so sein, schließlich kann ich den Drucker (also
das Multifunktionsgerät) ja von meinem Laptop aus ansteuern.
Freigegeben bei HP habe ich das nicht (bewusst).
Ich habe beim Drucker keine Adresse des PC hinzugefügt.

Anhänge

• Screenshot (12).png
    Screenshot (12).png
    172,1 KB · Aufrufe: 179
Drucken geht soviel wie ich weiß.
Mein neuer HP ist aber über Internet so angeschlossen dass ich A oder B versenden kann.
Ich wurde bei der Installation des Gerätes von HP aufgefordert meine Adresse zu verifizieren um Daten zu versenden.
Könnte jetzt auch von einem externen Gerät was drucken usw.
Auch von einem anderen PC oder Ort z. B. könnte mein Sohn auf dem Gerät was drucken obwohl er weit weg ist.
Mail von HP kam Keine?

So scheint es zu sein.

Weil because... Dem Scanner muss ja gesagt werden, auf welchen PC er das Dokument ablegen soll. Das muss man doch sicher (sofern das Gerät das überhaupt kann) extra einrichten.

Drucken und Scannen im WLAN ist bei HP nicht so einfach.

Na das ist doch unsere Frage.
Hat er das gemacht?
Woher soll das Gerät wissen wo es was hinsenden muß?

Nee, zuletzt wurde schon darauf abgezielt über das Internet zu drucken. Das ist bei Geräten im WLAN ja Humbug und überflüssig.

Zuerst mal sollte man sicherstellen, dass das Gerät überhaupt per WLAN scannen kann. (meins kanns nicht, ist aber auch kein HP). Dann muss man die Kiste auch für das WLAN einrichten. Sprich dem Scanner sagen, welche IP der gewünschte Rechner im Netzwerk hat und den ganzen Zugriff dann auch erlauben, damit es nicht (vom Router, einer Firewall oder dem PC selbst) geblockt wird, denn das Abspeichern des Dokuments stellt einen externen Zugriff auf den PC dar.

Das ist ne andere Nummer als mal eben on the fly was zu drucken.

Meine Rede.
Also - in die Einstellungen des Gerätes gehen und dort die Einstellungen entsprechend ändern.
Dann klappt das auch.
@te
Rekonfiguriere das Gerät.
Es gibt im HP Menü den Punkt wo man das machen kann.
Mach das mal und es wird dann bestimmt auch funktionieren mMn.

Sorry, bin wieder da.

@onesworld: ja, es ist so dass ich über wlan scannen will.

das scheint auch zu klappen, weil ich über
meinen PC das Dokument ja scannen kann. nur das Abspeichern auf dem PC klappt nicht. Wenn ich
euch alle jetzt richtig verstanden habe, muss ich dem Scanner sagen, wohin er den Scan schicken soll.
Eigentlich war ich davon ausgegangen, dass der Scanner das weiß. Schließlich kann ich ihm von meinem PC
auch befehlen, dass er den Scan durchführen soll. nur das abspeichern geht nicht.
Bislang habe ich dem Scanner nicht die IP-Adresse meines PC gegeben. Habe nicht gedacht, dass das nötig
ist, weil ja PC und Scanner im selben Netzwerk angemeldet sind und ich den Scanner vom PC aus steuern kann. Daher hätte ich gedacht, dass der Scanner mir etwas schicken kann dass ich abspeichern kann.
I
Ergänzung ()

Ich werde jetzt versuchen, die IP meines Rechners im Scanner als "gewünschtes Ziel" einzugeben. Vielleicht klappts
dann mit dem Abspeichern.
Rückmeldung folgt. Aber nicht mehr heute, mein Kopf raucht. Vorab vielen Dank an euch alle die sich die Mühe gemacht haben mir zu helfen und dabei bestimmt sehr geduldig sein mussten :(. hätte ich so nicht erwartet.

Klartext.
Es geht jetzt?
Sorry - dafür ist das Forum da.

Moselbär schrieb:
Klartext.
Es geht jetzt?
Sorry - dafür ist das Forum da.
Nein geht noch nicht. Muss noch dem Scanner die IP-Adresse meines Laptops geben, damit er weiß
wohin er scannen soll (das ist zumindest das was ich glaube was ich tun sollte). Muss mich aber erst
mal schlau machen wie das geht. Ich gebe aber auf jeden Fall eine Rückmeldung.

Na dann mach das doch mal.
Wünsche dir einen schönen Abend.

Und melde Dich bitte.
Das will ich jetzt wissen.
Bist eine schwere Geburt.

Guten Morgen,

ich habe mir das Video, mit dessen Hilfe ich den Drucker (Multifunktionsgerät) installiert habe, noch einmal
angeschaut (
). Soweit ich es nachvollziehen kann, wurde
ich nicht aufgefordert, die IP-Adresse des PC (Laptops) irgendwo anzugeben, damit der der Scanner weiß, wo er die Scans hinschicken soll.
Daher wollte ich das nachholen. Ich habe es aber nicht geschafft. Am Multifunktionsgerät selbst kann ich - soweit ich weiß - keine Einstellungen vornehmen. Ich habe es über den PC probiert, habe das Multifunktionsgerät angeklickt und eine Stelle gesucht, wo ich einstellen kann, dass der Scanner meinen Laptop ansteuern muss. So eine Stelle habe ich aber nicht gefunden. Dann habe ich die IP-Adresse des Multifunktionsgerät im Browser eingegeben und Enter gedrückt, da kamen dann auch einige Einstellungsmöglichkeiten, aber nirgendwo
konnte ich die Einstellung "Hier IP-Adresse des PC eingegeben, den der Scanner ansteuern soll" finden.
Dieses Problem konnte ich also nicht lösen. Dann ist folgendes passiert:
Ich habe die Möglichkeit entdeckt, über Windows zu scannen (Windows Taste drücken, dann runter scrollen
zu Windows Fax und Scan). Ich habe das ausprobiert und es hat geklappt. Ich habe ein Dokument gescannt, der Scanner hat es zu meinem PC geschickt und ich konnte es abspeichern (!!!).😲
Ergänzung ()

Warum das geklappt hat, weiß ich natürlich als Laie nicht. Daher die Frage:
Warum kann der Scanner mir über "Windows Scan und Fax" ein eingescanntes Dokument schicken (also
weiß der Scanner ja, wo er es hinschicken muss, ohne dass ich das extra eingestellt habe) welches ich dann
auch abspeichern kann, und über die Software "HP MFP Scan" geht das nicht?
Ergänzung ()

Mir kam noch die Idee, dass es etwas mit meinem Antivirus-Schutzprogramm zu tun haben könnte.
Vielleicht erlaubt dieses Programm mir, ein Dokument auf dem PC zu speichern, welches über
Windows gescannt wurde, aber über HP MFP Scan nicht.

Nun ist es also so, dass das Scannen und abspeichern funktioniert (über Windows Scan und Fax). Ich habe
mein Problem also zwar nicht gelöst, aber umgangen. Grundsätzlich wäre ich jetzt auch zufrieden.
Aber ich habe jetzt mittlerweile so viele Stunden diesem Problem gewidmet, dass ich eigentlich doch
gern gelöst hätte.
Wenn mir also noch jemand explizit erklären könnte, wie ich in den Einstellungen des Scanners (Multifunktions-
gerät) einstellen kann, dass der Scanner meinen PC anzusteuern hat, wäre ich dankbar. Denn das Scannen
über HP MFP Scan bietet deutlich mehr Funktionen als das Scannen über Windows.
Ich möchte Eure Geduld aber auch nicht überstrapazieren 😉

Zuletzt bearbeitet:
Nicht der Scanner sondern das Scanprogramm hat es sich geholt, was der Scanner zur Verfügung gestellt hat evtl mittels Twain.

Zurück
Oben