Laptop startet nicht bzw nur alle 3 Wochen

Crazyanimal

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, welches allerdings einige Kuriositäten mit sich bringt.

Mein Laptop ASUS R753U ist 2 Jahre alt. Er ging von jetzt auf gleich einfach aus. Er ließ sich nicht mehr anschalten.

Wenn man den Stecker vom Netzteil reinsteckt, erkennt er diesen aber, denn dann leuchtet die Lampe am Laptop.

Kuriosität an der ganzen Sache: Wenn ich den Laptop mal 2-3 Wochen stehen lasse (ohne das der Stecker vom Netzteil eingesteckt ist) startet er wieder ganz normal, als wäre nichts gewesen. Nach ca 15 Min schaltet er sich aber wieder ab und ich kriege ihn nicht wieder eingeschaltet. Auch nach 24 Stunden nicht. Aber nach 2-3 Wochen geht er wieder an. :D

Ich habe ihn schön aufgemacht und reingeschaut, sieht alles gut und gepflegt aus, kaum Staub, eigentlich fast wie neu.
Ich habe ihn auch schon versucht ohne Akku zu starten, was allerdings auch nicht funktioniert. Der Akku ist meines Erachtens in Ordnung, da er in den 15 Min, wo der Laptop normal lief auch lädt.
Auch die Festplatte habe ich schon abgemacht um zu sehen, ob sie der Übeltäter ist. Allerdings tat sich da auch nichts.

Jetzt hatte ich ihn wieder 3 Wochen stehen und er ging wieder an.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Ein Freund meinte, es könnte die BIOS Batterie sein, allerdings ist auf dem Motherboard keine Batterie zu finden.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen. :/

CB6C9072-99A7-4708-BD26-B33E6A159F60.jpeg

das kann vieles sein... wackelkontakt / kurzschluss, ladeelektronik defekt, cpu überhitzt,
oder sensor defekt usw...

Ich würde trotzdem einen neuen Akku testen. Anscheinend nutzt er den Akku immer, auch wenn er am Strom hängt. Und sobald dieser eine gewisse Spannung hat ist Ende..

Das schlimme ist, selbst im Internet gibt es den dazugehörigen Akku nicht mehr zu kaufen. Obwohl der Rechner erst zwei Jahre alt ist. :/

Da steht Warranty 24 Month, hat die Kiste noch Garantie?
Annonsten wäre es der typische Asus ;)
Ist der Akku geladen, wenn du Ihn wieder anmachst oder ist der leer?

mfg

Probiere mal folgendes aus: Akku raus, Netzteil ab. Dann 60 bis 120 Sekunden den Anschalter gedrückt halten.
Dann Netzteil wieder ran (akku erstmal draußen lassen). Startet er dann?

trekkerfahrer89 schrieb:
Da steht Warranty 24 Month, hat die Kiste noch Garantie?
Annonsten wäre es der typische Asus ;)
Ist der Akku geladen, wenn du Ihn wieder anmachst oder ist der leer?

Also jetzt war der Akku leer beim anmachen.

Sir Luckal0t schrieb:
Probiere mal folgendes aus: Akku raus, Netzteil ab. Dann 60 bis 120 Sekunden den Anschalter gedrückt halten.
Dann Netzteil wieder ran (akku erstmal draußen lassen). Startet er dann?
Das ist ja das erste, was man immer probiert. Das funktionierte nicht. ;)

Matthew Sobol schrieb:
das kann vieles sein... wackelkontakt / kurzschluss, ladeelektronik defekt, cpu überhitzt,
oder sensor defekt usw...
Das heißt es bleibt mir nichts anderes übrig als ein Computer-Reparaturservice aufzusuchen?

Du hast zwar gesagt, dass du keine BIOS-Batterie gefunden hast, aber das wäre auch mein Tipp gewesen. Mein alter Acer ließ sich auch nur noch manchmal einschalten, bis ich die Batterie getauscht habe, keine Ahnung wieso, aber manche Laptops haben das anscheinend :D Hast du auf beide Seiten des Motherboard geschaut (dafür wirst du das gute Stück wahrscheinlich komplett zerlegen müssen)?

Zuerst schau aber nach, ob du nicht doch zufällig noch Restgarantie hast, wenn das Laptop erst zwei Jahre alt ist. Reparaturservice ist so ne Sache, wenn es keine austauschbare Komponente ist können die auch bloß das ganze Motherboard wechseln, und das wäre dann teuer...

@ te

ruf erst beim hersteller an, frag nach was die dir anbieten können
in dieser situation, was es ggf. kosten würde usw.

dann bei dienstleistern anfragen, preise vergleichen.

"Reparaturservice ist so ne Sache, wenn es keine austauschbare Komponente ist können die auch bloß das Motherboard wechseln"

bitte, wenn man keine ahnung hat einfach nicht kommentieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crazyanimal
silentdragon95 schrieb:
Hast du auf beide Seiten des Motherboard geschaut (dafür wirst du das gute Stück wahrscheinlich komplett zerlegen müssen)?

Genau das, danke ASUS. Die ist wirklich sehr oft am Gegenüberliegenden Ende auf derselben Seite wie dem RAM angebracht. Während man an den RAM noch durch die Wartungsklappe kommt, muss für die Batterie das komplette Teil zerlegt werden.

Matthew Sobol schrieb:
bitte, wenn man keine ahnung hat einfach nicht kommentieren.

Na aber stimmt doch. Die können auch nur Sachen wie den RAM, die BIOS-Batterie, Festplatten, etc. tauschen, also eben Komponenten, die nicht aufgelötet sind - und das sind heute ja immer weniger. Hast du mal Reparaturanleitungen von modernen AIOs oder Laptops gelesen, wie diese von den Herstellern an Reparaturcenter herausgegeben werden? Gefühlt jeder zweite Punkt ist "Replace logic board".

Klar kann man auch einzelne elektrische Komponenten durchmessen und Ersatz auflöten. Das macht aber aufgrund des Zeitaufwands keiner.

Zurück
Oben