Laptop startet nicht wenn ein (beliebiges) Kabel angeschlossen ist

Libelah

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
29
Hallo zusammen,

ich habe einen Dell XPS 15 9530 Laptop von 2014.
Dieser ging seit einiger Zeit nur noch an, wenn ich sämtliche Kabel (USB, HDMI, Displayport, usw. - auch das Netzkabel!) abgesteckt habe. Sobald er dann an war, konnte ich die Kabel wieder anschließen und alles lief wie gewohnt.
Leider ist es inzwischen aber so, dass er gar nicht mehr angeht, daher muss ich mich doch mal auf die Fehlersuche machen.
Hat eventuell jemand eine Idee was das sein könnte und wie man sich dem Fehler annähern könnte?
Batterie und Netzteil sind nicht mehr die originalen, liefen aber mehrere Monate (Jahre? mind. > 1 Jahr) ohne Probleme.

Danke für eure Ideen.
Viele Grüße
 
Akku raus, Festplatte raus, BIOS Reset
Versuchen zu starten
BIOS Batterie ersetzen
Spannung vom Akku messen, ggf woanders laden.
Ggf ist das Netzteil oder der Anschluss defekt
Ggf die Ladeelektronik defekt, weswegen es nicht mehr lädt, keinen ausreichenden Akku mehr hat und eben ausbleibt.
Anderen RAM einbauen

Wären so spontan die ersten Sachen, die ich mal testen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Libelah
Er hat gefragt, was er machen kann.
Von dir kam der geistreiche Tipp mim Dell Support, der sich für ein altes Notebook außerhalb der Garantie nicht interessieren wird.
Und dann kamen von mir hilfreiche Tipps, die er ausprobieren könnte.
Also was willst du von mir? Wenn du nichts sinnvolles in dem Thread beizutragen hast wie bisher, dann mach den Tab einfach zu.

Er wird garantiert noch ein Netzteil dafür finden, sollte das kaputt sein.
Einen Akku wahrscheinlich auch.
Und wenn es ne Kleinigkeit ist wie ne scheiß BIOS Batterie, dann kann er die auch ersetzen und die Kiste weiterbenutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Libelah, Goldsmith und Der Lord
BIOS-Batterie und der Akku wären definitiv, wie oben bereits erwähnt, die erste Option zu prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Libelah
da kann er nicht viel tun (oder eher garnichts).
Nun man kann jedes Einzelteil testen und wechseln.
Selbst auf der Platine. Wenn man über das Know-how verfügt oder jemanden kennt, der es kann. Letztlich hängt es dann der Verfügbarkeit der Ersatzteile.

Es gibt ReparaturService die sowas auch noch anbieten.
ZB bei Ebay zufinden.

Aber alles was gesteckt oder geschraubt ist, kann meist auch ein Laie wechseln.

Mal ein Alternatives Netzteil getestet?
Evtl. bringt dein derzeitiges NT auch nicht mehr genug Leistung.
Mal ohne Akku nur mit Netzteil getestet?
Bzw sieht Tipps von Cardhu Post #3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Libelah
Eventuell gibt es auch ein Repair-Cafe in der Nähe und man kann da mal drüber schauen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Libelah
Danke für eure Antworten. Manches habe ich bereits versucht, aber ich werde alles ausprobieren und das Ergebnis melden.
Wird eventuell etwas dauern, da ich leider gerade viel um die Ohren habe.

Eventuell gibt es auch ein Repair-Cafe in der Nähe und man kann da mal drüber schauen lassen.
Da habe ich tatsächlich auch bereits geschaut. Es gibt eines, aber da werden aktuell scheinbar nur Kleinelektrogeräte ohne Monitor angeschaut.
 
Zurück
Oben