Externe Festplatte über SATA Konverter USB Kabel angeschlossen/wird nicht erkannt

Cyberrudy

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
9
Da meine Cnmemory Core externe Festplatte sich plötzlich nicht mehr einschalten ließ, habe ich einen USB Adapter mit SATA Anschluß (externes Netzteil) gekauft. Habe nun die Festplatte ausgebaut und angeschlossen. Leider wird nichts vom PC erkannt. Heißt das, dass die Festplatte definitiv kaputt ist? Oder habe ich etwas übersehen? Es wird ja nichts erkannt.
Vielen Dank für Eure Hinweise!
Screenshot_20220214_163852.jpg
 
Es fehlt die Spannungsversorgung.

P.S.: Sorry, habe mich verguckt, die scheint im Stecker integriert zu sein.
 
Incanus schrieb:
Es fehlt die Spannungsversorgung.
Laut Text hat das ein Netzteil und laut dem Bild ist sogar ein Stromkabel an dem Adapter angeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberrudy
Hast du keine funktionierende HDD, oder SSD zu gegentesten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberrudy
Danke erst einmal für die Antworten. Externe Stromversorgung gibt es. Leider knattert da nichts mehr. Wird wohl im Eimer sein die Festplatte. Habe gerade leider keine andere Festplatte zum gegentedten zur Verfügung.
 
Cyberrudy schrieb:
Danke erst einmal für die Antworten. Externe Stromversorgung gibt es. Leider knattert da nichts mehr. Wird wohl im Eimer sein die Festplatte. Habe gerade leider keine andere Festplatte zum gegentedten zur Verfügung.
Wenn du "Glück" hast hat die Platte etwas Überspannung abbekommen und es sind nur Schutzdioden auf der Platine durchgebrannt, die kostengünstig reparierbar wären... Dazu gibt's hier schon einige Threads... Also evtl. mal durchmessen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberrudy
Ponderosa schrieb:
Ist das nicht die Spannungsversorgung?
Anhang anzeigen 1186331
Ja!
Purche schrieb:
Wenn du "Glück" hast hat die Platte etwas Überspannung abbekommen und es sind nur Schutzdioden auf der Platine durchgebrannt, die kostengünstig reparierbar wären... Dazu gibt's hier schon einige Threads... Also evtl. mal durchmessen...
Danke Dir. Das kann ich mir gut vorstellen, da ich wohl versehentlich ein falsches Netzteil genommen hatte.
Meinst Du, dass man in diesem Fall die Daten noch retten könnte?
 
Cyberrudy schrieb:
Externe Stromversorgung gibt es. Leider knattert da nichts mehr.
Ob es an der Stromversorgung deines Adapters liegt, kannst du prüfen, indem du die vermeintlich defekte HDD intern im PC anschließt.

PS: Welches soll das "falsche Netzteil" sein? Foto davon?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Wilhelm14 schrieb:
PS: Welches soll das "falsche Netzteil" sein? Foto davon

Hatte ein falsches Netzteil an die externe Festplatte wohl angeschlossen. Weiß aber nicht mehr welches. Oder aber ich hatte das Gerät nicht ordnungsgemäß runtergefahren.
Sehe mit meinen Lauenaugen leider nicht, ob etwas durchgebrannt ist. Den USB Adapter habe ich heute erst gekauft. Dort leuchten auch 2 Kontrollämochen (ein rotes und ein grünes).
 
Falls es hier tatsächlich eine Überspannung gegeben hat: An der hier sichtbaren Unterseite des PCBs siehst du im Normalfall kaum Schmorspuren, du mußt das PCB abschrauben und ein scharfes, möglichst hoch auflösendes Photo der bestückten Seite dieser WD-Platte hier als Anhang posten.
 
Zurück
Oben