Laptop startet sehr langsam

Fischy33

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
Ich habe gerade den Laptop meiner Mutter, der 3:47 Minuten zum Hochfahren braucht. Mein erster Impuls war ne SSD, jedoch ist mir aufgefallen, dass zb ein YouTube Video auf 720p nicht flüssig läuft, laut Task Manager ist der Prozessor da bei durchgehend hoher Auslastung. Da ich selbst nicht so den Durchblick habe, würde ich gerne mal eure Einschätzungen hören. Windows 10 Home Prozessor: AMD E2-1800 APU 1,7GHz Onboard Grafik: readon hd graphics RAM 4gb Von der Festplatte habe ich gerade keine weiteren Infos, es ist in jedem Fall keine SSD Wir gesagt: ich weiß, dass man auf dieser Grundlage keine genauen Empfehlungen abgeben kann, aber eine Einschätzung, ob das ein "normales" Verhalten ist oder ob da noch Potential nach oben ist (SSD, Windows neu draufziehen) würde mir sehr helfen. Oder welche Analyse Tools sich anbieten würden, um es besser eingrenzen zu können, das wäre auch praktisch.
Dankeschön!

Moin
Um welches Gerät handelt es sich genau?
Die APU ist halt ne lahme krücke!

Wenn Du für eine SSD eine Anschlussverwendung hättest, könnte man eine einbauen und einen cleaninstall machen. Außer etwas Zeit würde ich nichts mehr in das Gerät investieren.

Fischy33 schrieb:
Prozessor: AMD E2-1800 APU 1,7GHz
Und das in Komib mit einer HDD ist ein richtiger Schlafwagen-Betrieb. Eine SSD wird schon etwas flüssigeres Arbeiten ermöglichen, stark limitierender Faktor bleibt unabhängig davon jedoch die CPU. So ein Gerät empfehle ich selbst Wenigstnutzern nie zum Kauf.

Fischy33 schrieb:
laut Task Manager ist der Prozessor da bei durchgehend hoher Auslastung.
Und dann läuft sicherlich noch unnötige Software im Hintergrund. In der Summe Worst Case.

Hallo Fischy,
meine Schwiegermutter hat auch so nen Krucken Laptop, habe dort da ich noch etwas rumliegen hatte den RAM von 4 auf 8gb erweitert und das System (Windows 10) neu auf einer ssd installier.
Gebracht hatte es nahezu nichts. Kein dual channel Support, durch die ssd ist es minimal schneller geworden aber bei weitem nicht so wie ich es kenne.
Die Hardware des Notebooks ist wie der vorredner schon sagte einfach ne Krücke.
Es fehlt einfach aufgrund des Alters der Hardware der Support.
Rate dir von jeglicher Aufrüstung ab und empfehle dir dich nach etwas Neuem bzw. Gebrauchten umzusehen ist das Geld und die Zeit nicht wert.

Vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten. Eine Neuanschaffung ist auch möglich, aber ich wollte noch mal eine Einschätzung von Leuten haben, die Ahnung vom Fach haben :)

• Gefällt mir
Reaktionen: BigBoys90
Zurück
Oben