Laptop stellt über Repeater (AVM 2400) keine Verbindung zum Internet her

urbnk

Cadet 1st Year
Registriert
März 2021
Beiträge
13
Guten Morgen,

ich habe seit ca. 2 Wochen ein sporadisch auftretendes Problem mit meinem Heimnetzwerk. Vorab eine Info zum Setup:

Im Wohnzimmer steht eine Fritz!Box 7530. Im Arbeitszimmer ein 2400er Repeater. Mesh eingerichtet. Signalstärke, Reichweite, etc. im grünen Bereich. Funktionierte bis vor kurzem tadellos. Jetzt ist es so, dass mein Laptop im Arbeitszimmer sich richtigerweise mit dem nahegelegenen Repeater verbindet. Allerdings sagt mir Windows: Verbunden, kein Internet. Das betrifft nur den Laptop. Alle anderen Geräte (Laptop #2, iPad, Smartphone, PlayStation, usw.) haben über den Repeater wie gewohnt Internetzugang. Sobald sich mein Laptop aber mit der Box verbindet, funktioniert das Internet problemlos.

Habe bereits diverses ausprobiert:

  • OS-Versionen der Geräte geprüft
  • Repeater vom Strom genommen
  • Laptop aus den Netzwerkverbindungen in der Fritz!Box gelöscht
  • Netzwerk im Windows "vergessen" und neu verbunden
  • diverse Neustarts
  • Einstellungsübernahme aktiviert und dekativiert

...doch leider tritt das Problem weiterhin auf. Blöd nur, dass es wirklich sporadisch auftritt. Gestern und vorgestern lief es noch problemlos, heute komme ich wieder nicht rein.

Der AVM Support sagt, dass es solch ein Problem nicht kennt und empfiehlt nur das Übliche, also Router-Reset und so. Aber da es tatsächlich nur den Laptop betrifft, kann es doch gar nicht am Repeater liegen, oder?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße
 
Alle Windows Updates fertig? Welcher WLAN-Chip? Treiber aktuell? Ich teste für solche Probleme immer einen USB-Wlan-Stick. Interne WLAN Karte deaktivieren und mit dem Stick probieren. Wenn es damit funktioniert kann es sein dass es ein Treiberproblem der WLAN-Karte ist, die WLAN Karte selber oder einfach n blöder Windowsfehler.
Soweit meine Erfahrungen mit sowas.
 
Ich hab ab und zu ein ähnliches Problem. Betrifft bei mir allerdings NUR mein Handy.
Alle anderen WLAN Geräte sind davon nicht betroffen, oder es fällt nicht auf.

Wenn sich das Problem zeigt (WLAN Empfangsstärke am Handy Display, daneben das !.

In dem Moment komm ich von meinem Handy nur auf die FB. Soweit ich mich erinnern kann, war der 2400er nicht erreichbar bzw war kein Routing über Mesh an die FB möglich.

Ich warte wieder drauf.
Einen Grund oder eine Lösung kann ich nicht nennen.

Setup ist bei mir 7590 über Switch und Patchfeld und Netzwerkdose mit Cat 7 mit dem 2400 als AP verbunden.
An den 'Heim' Handys hab ich aus anderen Gründen eine feste IP am Gerät vergeben, also zusätzlich zur immer gleichen IP in der FB (ausserhalb DHCP)



Da aber sehr viele Geräte über den 2400er laufen, Chromecast, Firetv, diverse Handys von Freunden,
half schon Mal der ein oder andere Neustart.


Auch das Rausschmeißen aus der Netzwerkkonfiguration auf beiden Geräten half.

Meldungen im 2400er kann ich mich nicht dran erinnern, da was gelesen zu haben.

Die letzte Störung, die auffiel, ist bestimmt schon 3-4 Wochen her
 
Läuft der Laptop über 2.4ghz oder 5ghz?
Ipconfig release/renew schon gemacht (Google weiss wie)?
Läuft auf dem lappi eine virensuite wie Kaspersky usw.?
Ist ein macfilter im Router aktiv?
Hast du nun den Router Resettet? Kann schon sein, das die dhcp Adressen des routers dank der „anonym-mac-Funktion“ gewisser Handys einfach keine dhcp ip bekommt weil keine mehr frei ist (Release Zeit bei dhcp zu hoch)
 
Danke euch!

  • Router-Neustart hat leider nicht geholfen
  • MAC-Filter sind deaktiviert.
  • Ipconfig etc. auch durchgeführt, leider ohne Erfolg.
  • Laptop läuft aktuell auf 2.4 ghz
  • McAfee Endpoint Security läuft, das Ereignisprotokoll zeigt aber nichts auffälliges
  • USB-Stick habe ich leider nicht

Es ist zum Mäusemelken...
 
Wechsle mal die Kanäle für 2.4 ghz am Router, 1 oder 5 oder 6
 
Irre, über Kanal 1 funktioniert es. WTF. Wie kann das der Grund sein? Und was ist, wenn der Laptop in das 5 GHZ-Netzwerk wechselt? Passiert ja ab und an mal.
 
Wegen den Radarunterbrechungen hab ich mein 5GHz auf Kanal 36 fixiert
2,4GHz ist auf Kanal 8.

Aber das hat zumindest bei mir das Problem noch nicht komplett eliminiert.

Verbessert ja, komplett weg, nein

Ich denke das läuft aufs gleiche hinaus.
 
Bei 2.4ghz wird wohl ein anderes Gerät den Kanal gestört haben. Passiert häufig. Bei 5ghz ist das fast nie der Fall
 
Das würde erklären, warum es manchmal funktioniert hat - vermutlich war der Autokanal in dem Moment richtig gewählt. Wäre das plausibel?
 
Ja, sehr plausibel. Wobei wahrscheinlich der Repeater in deinem Fall die autokanalsuche der fritzbox lahmgelegt hat, weil ja keine Störung von Router zu Repeater war, nur von Repeater zum Laptop
 
Also geht das auf die Kappe von AVM? Der Laptop hat da ja auch seinen Anteil dran, weil andere Geräte trotz Autokanal einwandfrei funktioniert haben.
 
Nein, die Kappe hängt über deinem lappi
 
Nachdem es trotz Umstellung auf Kanal 1, 5 bzw. 6 weiterhin Probleme gab, hab ich per Zufall die Ursache des Problems gefunden: Die Probleme treten nur auf, wenn das HDMI-Kabel im Laptop eingesteckt ist. Stecke ich das Kabel in das mitgelieferte "Dongle", funktioniert alles problemlos.
 
Zurück
Oben