kein Internet über Repeater beim Laptop

hkllr

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
2
Hallo, ich bräuchte wirklich eure Hilfe!

Habe meinen Eltern am Wochenede einen FireTVStick eingerichtet und dafür einen Fritz Repeater1200 installiert, weils im Wohnzimmer vorher kein Internet gab. Läuft alles prima, der FireTVStick funktioniert, der FireTVStick im Gästezimmer funktioniert, mein Handy, die Handys meiner Eltern und auch mein Laptop, alles läuft absolut problemlos über den Repeater oder über das TelekomSpeedport.
Der Repeater ist als WLAN-Brücke eingerichtet, gleicher Name, gleiches Passwort.
Nur der Asus Laptop meiner Eltern will nicht. Hat sich gestern zwar mit dem Repeater verbunden, aber kein Internet. Habe dann in ein paar Foren rumgesucht und den Tipp bekommen, dass die WPA3-Verschlüsselung wohl manchmal das Problem sein kann. Also alles auf WPA2 umgeschalten und siehe da, es läuft.
War jetzt heute morgen erst wieder am Laptop meiner Eltern und jetzt will der alle 5 Minuten den Netzwerkschlüssel. Ist auch vollkommen egal ob er sich über den Repeater oder direkt über das Speedport verbindet, alle paar Minuten trennt der sich vom WLAN, weil er den Netzwerkschlüssel neu braucht.
Weil meine Mutter mit dem Laptop arbeiten muss, habe ich jetzt wieder auf WPA3 umgestellt, da verbindet er sich dann direkt mit dem Speedport, die Verbindung ist zwar super schwach, wegen der Distanz aber normalerweise funktioniert alles.
Problem jetzt: Ohne Repeater geht der FireTVStick im Wohnzimmer nicht, mit Repeater funktioniert der Laptop nicht und ich bin mit meinem Latein komplett am Ende :D
Kann mir bitte jemand helfen?

LG Heidi
 
Welches Laptop genau und mit welchem Betriebssystem? Alles auf aktuellem Stand?
 
Mit was verbindet der Laptop.. 5ghz oder 2.4ghz?
Bei 5 könnte die radarerkennung (tiefere Kanäle einstellen) oder zu viele Wände/Böden der Grund sein.
Bei2.4ghz könnte Störquellen (dect Station, babyfon des Nachbarn, nachbarwlan , bt Lautsprecher usw.) da Problem sein. Auch da alle Kanäle manuell testen.
 
Mercator schrieb:
Welches Laptop genau und mit welchem Betriebssystem? Alles auf aktuellem Stand?
VivoBook_ASUSLaptop x515jab_r565ja und läuft auf Windows 10, ist alles auf aktuellem Stand.
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
Mit was verbindet der Laptop.. 5ghz oder 2.4ghz?
Bei 5 könnte die radarerkennung (tiefere Kanäle einstellen) oder zu viele Wände/Böden der Grund sein.
Bei2.4ghz könnte Störquellen (dect Station, babyfon des Nachbarn, nachbarwlan , bt Lautsprecher usw.) da Problem sein. Auch da alle Kanäle manuell testen.
mit 2,4ghz
teste jetzt mal die kanäle
Ergänzung ()

so, hab jetzt mal den kanal im 2,4ghz gewechselt, war tatsächlich alles ein bisschen crowded von den nachbarn. jetzt laufen alle anderen geräte wie immer einwandfrei über den repeater, das asus laptop verbindet sich immer noch nicht über den, aber läuft ziemlich gut über das speedport.
Würde trotzdem gerne verstehen, warum das asus so ein problem mit dem repeater hat :D
zusätzlich komm ich jetzt auch nicht mehr in die benutzeroberfläche vom fritz repeater, so langsam ist das echt nervenaufreibend :D
 
Zuletzt bearbeitet:
hkllr schrieb:
alles auf WPA2 umgeschalten und siehe da, es läuft
Wenn Du das machst, solltest Du an allen WLAN-Geräten vorher das WLAN-Profil/-Verbindung löschen, denn viele Betriebssysteme stufen es als Hacker-Attacke ein, wenn das WLAN auf einmal mit einer niedrigeren Verschlüsselung daherkommt. Wenn das nicht mehr geht, ändere den WLAN-Namen im Speedport und schalte dann auf WPA2-only um. Aber bevor Du das machst:
hkllr schrieb:
Kannst Du ermitteln, von welchem Hersteller der WLAN-Chip auf diesem Computer ist? Laut dem ASUS-Support könnte ein Realtek verbaut sein … Jene Version hast Du bereits? Problem ist nämlich, dass diese Treiber oft nicht über das Windows-Update reinkommen, sondern manuell von der Hersteller-Seite installiert werden müssen. Jetzt müsste auch der WPA3-Transition-Mode funktionieren. Richtig?
hkllr schrieb:
komm ich jetzt auch nicht mehr in die benutzeroberfläche vom fritz repeater
Puh. Aber den würde ich nach der Umstellung der Verschlüsselung sowieso neu koppeln, also mein Tipp: den zurücksetzen und neu anfangen.
hkllr schrieb:
Welches Modell ist das genau?
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Zurück
Oben