Laptop Student bis 550€

Quittenmeister

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Computerbasegemeinde.

Ich stehe vor dem Kauf eines Neuen Laptops.
Hoffentlich könnt ihr mir etwas bei der Notebooksuche behilflich sein.

Als Student sollte man auch etwas günstiger an Notebooks kommen?!
Ein Betriebssystem muss das neue nicht haben.

Das Notebook ist für Officearbeiten gedacht.
Schön wäre es wenn es möglichst geräuscharm ist. Auf eine gute Verarbeitung lege ihc auch viel Wert.

Ins Auge gefallen ist mir dieses hier aufgrund des besseren Display:

http://www.campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/5015a29.html

Ansonsten gefällt mir die HP Probook Reihe und Dell Vostro finde ich auch noch interessant.

Was wäre eurer Meinung nach der beste Kompromis bis 550€ gerne aber auch günstiger?

Vielen Dank im Vorraus.

Die Thinkpads sind recht "wuchtig", aber auch sehr stabil und hochwertig.
Das 15" finde ich dadurch etwas unpraktisch zum täglichen mitnehmen. Das 14" (L420 aus dem gleichen Shop) hab ich vor geraumer Zeit für meine Freundin gekauft und sie ist verdammt zufreiden damit.

Soll es hauptsächlich zuhause benutzt werden, spricht natürlich auch nichts gegen 15".

Bin zwar kein Stuedent habe mir aber gerade eine Edge E320 gegönnt, 13,3" sind noch recht handlich und Leistung sollte die gleiche sein, wie bei deinem Vorschlag. Kostete bei computerunivers noch nen 100er weniger.
Vielleihct auch was für dich?

Danke für die schnelle Antwort.

Ja, es soll hauptsächlich zuhause genutzt werden.
Das Student bezieht sich eigentlich mehr auf die möglichekeit einen Rabatt einzustreichen.
Das Dell Vostro mit dem AMD A4-3300M wäre für etwa 450 zu haben. Allerdings nicht mit HD+.
In den HP Store für Studenten komme ich leider noch nicht rein da ich mich gerade angemeldet habe und somit erst in ein paar Tagen frei geschalten werde.
Wisst ihr wieviel man bei einem Probook sparen kann?

Ich bin auch Student, aber ich finde das bei Notebooks die Studentenrabatte auch nicht die Welt rausreissen;

Ich würde Hier auch das Lenovo E325 in den Raum werfen; Hat zwar nur einen AMD E-350 mit 2x1,6GHz aber für Office-Anwendungen reicht das Dicke aus; Hab sogar ich nur 2x1,3GHz (Intel SU7300) und nehm das für mein Informatik-Studium; Was für das Lenovo spricht ist das es laut Test leise ist, Lange-Akkulaufzeit hat und mit 13,3" kompakt ist;

Wenn es ein Probook sein soll schau auch mal hier :: http://www.notebooksbilliger.de/notebooks#!/?query=probook&order=desc Bei 500 Eur würde ich schon eher das HP Probook 4530s mit Core-i3-2330m nehmen;

Hab bei Notebooksbilliger.de schon MacBookPros gesehen die nur 10 Eur teurer waren als die über unseren Hochschul-AoC-Store;

Von der Größe her würde ich im Mobilen-Einsatz, sprich Mitnahme in die Uni, nicht größer als 14,1" gehen; 15,6" kann man zwar auch noch mit nehmen braucht aber größere Taschen; Bei 13,3" passt das gerät super von der Höhe in einen Normalen Rucksack oder Tasche neben einen DIN-A4-Ordner;

Zuletzt bearbeitet:
Also von Edge / E350 Lenovos kann ich nur abraten, dann lieber ein klobiges Thinkpad. Ich gebs zu ich bin ein Fan von den Geräten, aber die halten einfach so gut ;)

Ich hab jetzt schon 3 im Bekanntenkreis "verkauft" und jeder war glücklich das es kein günstigeres Modell oder ein Schminkspiegel von anderen Herstellern geworden ist.

Empfehlung: Das billigste Modell mit 3 Jahren Garantie, und wenn du dann mal ein bisschen aufrüsten willst eine 120GB M4 SSD rein.

Damit ist bis jetzt jeder glücklich geworden ;)

Ich hab selber ein Thinkpad und finde die vom logischen Aufbau einfach super.
Ich hatte zwar auch erst mit nem Vostro geliebäugelt, aber der kleine Joystick in der Mitte und den Luftein-/-auslass finde ich super um auch mal im Bett damit zu arbeiten ohne dass das Notebook zu schnell warm wird.

Du magst zwar Sparen wenn du einen von den AMD E-350 oder so kaufst, aber mit nem Core i3 wirste trotz Officearbeiten bestimmt glücklicher (oder ich bin einfach nur zu anspruchsvoll für die kleinen.
Ich plane auch nen SSD Kauf für mein Notebook. Die Festplatte ist echt der Flaschenhals :-/

Klobig sind sie vielleicht wirklich für 15". Aber dafür super zweckmäpßig. (auch wenn ich glaube dass andere Hersteller sich vielleicht n bissel wertiger anfühlen in der selben Preisklasse)

Quittenmeister schrieb:
Ja, es soll hauptsächlich zuhause genutzt werden.
Dann wäre eine Dockingstation nicht schlecht. Direkt am Notebook zu arbeiten ist auf Dauer auch nicht das Wahre. Dann wäre das L420 auch interessanter, da leichter und kleiner. Das schöne bei L420/L520 ist auch, dass dort mSATA-SSDs reinpassen und man so einfach eine SSD nachrüsten kann ohne die vorhandene Festplatte zu verlieren. Passende Dockingstationen wären dann Mini Dock 3 oder Mini Dock 3 Plus. Vom Port Replikator würde ich die Finger lassen, der hat keinen digitalen Ausgang für den Monitor.

Momentan habe ich ein T60 und ein x60s.

Der x60s geht weg.

Meine überlegung geht dahin ob ich den T60 aufrüsten soll oder lieber auch verkaufen und dann ein neues günstiges? Verbaut ist ein T2500 (upgrade auf T7200). 3Gb Ram und eine 80GB HDD.

Gemacht werden müsste der Lüfter beim T60 da dieser Brummt und mich nervt da er selbst im Idle anspringt. Um das Lüfterproblem zu lösen müsste ich 50€ investieren. CPU Upgrade das gleiche nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
Alleine schon wegen der Garantie würde ich zum neuen Thinkpad tendieren. D.h. das alte T60 inner Bucht oder im Forum verkaufen und Richtung L520 Ausschau halten. Mit dem HD+ Display kann man dank 1600x900 super arbeiten. Und ab und zu mitnehmen sollte auch gehen.

Ich tendiere auch gerate Richtung L520 mit HD+.

Allerdings reizt mich ein Probook 4435 oder 4530 mit der besseren optik und USB 3.0 .

Wichtiger is aber sicherlich das bessere Display oder?

Das ist wichtiger. USB 3.0 kann man ja nachrüsten per Expresscard und die Optik ist Geschmackssache (ich liebe sie :D). Das Display hingegen kann man nicht ohne Verlust der Garantie nachrüsten.

Ich habe selber das L520 und kann es nur weiterempfehlen.

Die Frage erübrigt soch doch, oder?

Gerade für Office ist die Auflösung ein Muss.

Das ist im Prinzip egal, außer es kommt auf jeden € an. Ansonsten würde ich zum 2350M greifen. Die 2310M Modelle sind übrigens im Ausverkauf, so lange sollte es diese nicht mehr geben.

Habe ich mir fast gedacht.

Jetzt bin ich aber leider verunsichert worden.
Im Thinkpadforum gibt es sehr häufige Klagen wegen des nervigen Lüfters.
Wenn das so ist brauch ich nicht vom T60 updaten.

Jemand Erfahrungen oder einen anderen Tip?

Also da liest man häufig geteilte Meinungen..Ich würde es mir mal "anhören". Zur Not Thinkpad Fan Control installieren.

Ansonsten musst du Kompromisse in Form von Display oder Verarbeitung eingehen. Für 500€ bekommt man noch ein Dell Vostro 3550. Leider nur die kleine Auflösung.

Ich würde mir das L520 bestellen und es dann notfalls zurückschicken. Ich denke, mit TPFC und im Office Betrieb wird der Lüfter nicht stören.

Ich danke allen die sich bei beteiligt haben.
Letztendlich habe ich mich kurzfristig umentschieden ein neues Notebook zu kaufen das nur ein kompromiss darstellt. Schlussendlich ist es ein T61 Widescreen mit WSXGA+ Display und T8100 Prozessor geworden. Ich bin sehr glücklich mit dieser Entscheidung.

Zurück
Oben