Laptop stürzt ab - Festplatte wird temporär nicht mehr erkannt

132

Ensign
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
162
Hallo,

mein Laptop macht seit einiger Zeit ein bisschen Probleme. Es handelt sich um ein Xiaomi mi Notebook Pro GTX i7 mit Windows 11, SSD 256gb + 1000gb SSD von Crucial (genaue Bezeichnung kann ich bei Interesse raussuchen).
In den letzten Monaten kam immer mal wieder das Phänomen vor, dass der Laptop bei einem Akkustand von ca. 30-50% plötzlich komplett ausgeht, schwarzer Bildschirm. Dann gibt es 2 Möglichkeiten wies weitergeht:
a) Der Laptop bleibt auch aus. Lässt sich einfach neustarten.
b) Die Power LED geht wieder an, ansonsten passiert jedoch nichts. Auch die Tastatur leuchtet nicht. Alles ist tot, nur die LED vom Power Button leuchtet. Wenn ich den gedrückt halte, geht der Laptop aus und lässt sich neu starten.

Beim Neustarten funktioniert meist alles wieder wie gewohnt.
Teilweise erkennt der Laptop die Crucial SSD jedoch nicht mehr. Sie wird nicht mehr im Explorer angezeigt und auch Programme, die auf der Platte installiert sind, lassen sich nicht öffnen.
Ich habe mal vor ein paar Wochen mit einem Programm die Gesundheit beider SSDs prüfen lassen, die Ergebnisse waren alle über 90%. Also eigentlich alles in Ordnung.

Weiß jemand, was da los ist? Habe mit dism.exe schon checkhealth und diese Sachen gemacht, nirgends wurden Fehler gefunden.
 
Akku testweise rausnehmen, tritt das Problem bei reinem Netzbetrieb dann auch noch auf?
 
Achso, vielleicht hätte ich das erwähnen sollen: im Netzbetrieb tritt das Problem nie auf. Nur im Akkubetrieb.
 
In dem Fall Akku wechseln? Ähnliches trat hier bei einem älteren Laptop auch auf.
 
132 schrieb:
Ich habe mal vor ein paar Wochen mit einem Programm die Gesundheit beider SSDs prüfen lassen, die Ergebnisse waren alle über 90%. Also eigentlich alles in Ordnung.
Da solltest du mal einen genaueren Blick drauf werfen, die 90% sagen gar nichts aus. Selbst di 100% kann der Datenträger Fehler haben, also wirf einen Blick auf die genauen Werte. Wenn Du mit den Werten von Crystaldisk nichts anfangen kannst, mach einen Screenshot und stelle diesen in das Forum.

CU
redjack
 
Zurück
Oben