Laptop stürzt nur unterwegs ab

isd

Lieutenant
Ich habe ein Laptop hier, dass angeblich immer einfriert. Dann passiert nichts mehr, der Mauszeiger steht auch fest, kein Taskmanager, man kann nur noch ausschalten und neu starten.
Es ist ein Win7 mittlerweile nagelneu installiert mit Service Pack und allen Windows Updates und allen aktuellen Gerätetreibern.
Das Problem ist, das der Fehler bei mir kein einziges mal aufgetreten ist bisher. Angeblich passiert das aber immer wieder und meistens beim srfen im Internet. Das erfolgt dann an drei verschiedenen Anschlüssen per WLAN und es gibt an allen drei Standorten dieses einfrieren. Nur bei mir hier eben nicht. Der Fehler lässt sich absolt nicht reproduzieren, gleichwohl sehe ich aber im Ereignisprotokoll diesen Fehler, dass es zum Absturz kam und das System nach unerwartetem herunterfahren wieder hochgefahren wurde. Leider aber sonst keinerlei Hinwiese im Ereignisprotokoll und keine Bluescreen Dump-Files.

Ich habe folgendes getestet:
- Temperaturen CPU, Grafikkarte überprüft => OK
- Festplatte auf Fehler überprüft => OK
- Sowohl im LAN als auch im WLAN Betrieb => OK
- Sowohl mit als auch ohne Akku, mit und ohne Netzteil => OK
- Stresstest der Grafikkarte mit Furmark über 30 min. => OK

Hat irgendwer eine Idee, wo ich hier noch ansetzen kann? Ich bin ziemlich ratlos.

Danke!

Netzteil oder Akku mMn - so aus dem Bauch raus.

Und es wäre sehr nett zu erfahren von welchem Lappi wir hier reden.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ein SONY VPCEB31J1E.

Wenn der Laptop an drei verschiedenen Standorten wohl überwiegend bei Internetnutzung mucken macht und bei mir hier mit dem selben Akku und Netzteil drei Tage durchrennt, finde ich das aber irgendwie unplausibel.

Das klingt fast nach Hardware Problem. Vielleicht wird der Laptop unterwegs irgendwie mechanisch belastet und hierbei hat das Netzteil, Motherboard oder sonst etwas einen knax weg...

RAM schon getestet - allerdings sind die Testprogramme teilweise nicht in der Lage, alle Fehler zu finden: wenn ein Testprogramm jedoch einen Fehler anzeigt, dann ist auch sicher einer da.

Zurück
Oben