Laptop surrt komisch!?

chris2

Lieutenant
Hallo!

Habe ab und an das Problem, das mein Laptop so Surrgeräusche macht links oben wo der Stromanschluss ist. Also kommt defintiv nicht vom Lüfter weil der genau auf der anderen seite ist. Der Lappi läuft ansich sehr rund und das Geräusch tritt nur auf, wenn der Im Akkubetrieb läuft an besagter Stelle. Steck ich den Stecker für Netz rein ist das surren weg.

Was kann das denn sein?

Ist das Display bei Akkubetrieb dunkler, oder verändert die Helligkeit?
Wenn ja, dann verändere mal die Helligkeit.

Gruß Uwe

Hast du vllt nen zweiten Akku den du ausprobieren könntest?

Wird Dein Display abgedunkelt, sobald Du den Netzstecker ziehst? Dann ist das bestimmt der Inverter für den Bildschirm. Stell die Displayhelligkeit mithilfe der Tastatur wieder auf 100 % und das Geräusch sollte weg sein.

Also das Display ist auch im Akkubetrieb komplett 100% eingestellt. Und nen zweiten Akku zum testen hab ich da nicht. Die Kabel zum Display gehen dort lang...hab den schonma offen gehabt. Aber is ja nix defekt...woher kommt das dann nur? Die WLAN KArte sitzt auch dort in der nähe. Kann beim surfen auch die WLAN KArte so Geräusche machen weil se vielleicht ins Alter gekommen ist oder so?

Was passiert, wenn Du im Akkubetrieb die Displayhelligkeit per Hand auf den Minimalwert reduzierst? Verändert sich das Geräusch?

Hab ich grad ma probiert...bleibt gleich.

Welcher Laptop ist das? Mein alter hatte das auch, auch bekannt als Spulenfiepen, was an sich nix mit Spulen zu tun hat, sondern mit den Spannungswandlern.

Hab ich schon fast vermutet in die Richtung Spulen grad weil ja dort auch der Stromanschluss ist. Und wie haste das in den griff bekommen?

Äh..gar nicht. Hab das Teil verkauft ;)
Spannungswandler lassen sich nicht ersetzen. Evt. könntest du über die Garantie gehen.

Ha mal was gelesen das man mit Heißkleber oder so was beheben kann. Stimmt das?

Gelesen habe ich das auch einmal. Die Frage ist nur, wie macht man das und was kann dabei schiefgehen?

---

Wie wäre es, wenn Du das Notebook nochmal zerlegst und versuchst das Geräusch genauer zu identifizieren. Nicht, daß Du eine CD im Laufwerk hast und das "Leerlaufgeräusch" hörst.

naja..Heißkleber ist nicht stromleitend, hat aber den Nachteil, dass es wärmeisolierend wirkt und nicht leitend. Deine Spawas werden regelrecht glühen und ins Hardware-Nirvana übergehen.

Hhmm schon blöd. Aber hab jetzt ma im BIOS das Speedstep vom CPU deaktiviert und jetzt isses im Moment fast garnich da. Kann das sein, da Intel do9ch auch mal ei8ne Reihe CPU's hatte die je nach Last fiepen verursacht haben, das es daran liegt? Ist übrigens nen Centrino.

Klar, durch das Speedstep wird die Spannung abgesenkt. Dadurch bleibt die CPU kühler aber es kann durchaus dazu führen, dass Spawas fiepen. Natürlich ist es jetzt etwas blöd, da deine Akkulaufzeit darunter leidet.
Wenn das Gerät Garantie hat, nutze sie.

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber auch so is die CPU grad ohne Speedstep auf nur 48 Grad...das is doch okay. Aber könnte schon an Intel liegen das die generell vielleicht das verursachen wie ich mal gelesen hatte oder?

Zurück
Oben