Laptop surrt

HPler02

Cadet 1st Year
Hi, mein mittlerweile drei Jahre alter Laptop hat neuerdings angefangen zu surren. Das Surren kommt von sich am meisten von rechts, und wenn ich den Laptop umdrehe ist es noch lauter. Woran könnte das liegen? Kann es die Festplatte sein?

Ich habe Angst, dass es daran liegen könnte das ich letztens ein bisschen auf ihn eingeschlagen habe (hatte da nen ziemlich schweren Tag und mein Laptop hatte ständig Verbindungsabbrüche mit dem WLAN), und das jetzt die Spätfolgen sein könnten.

Der Laptop hat technisch keine EInschränkungen: Er läuft gut, ich kann meine Dateien alle öffnen usw.

Aufschrauben und reinschauen, wenn möglich. Vielleicht hat sich nur irgendwie ein Kabel zum Lüfter verschoben und das klackert jetzt ein bisschen. Wenn du aber drauf gehauen hast kann es genausogut sein, dass die Lamellem am Lüfter oder am Kühlkörper verbogen worden sind.

Wenn durch mechanische Einwirkung an der Festplatte was wäre, dann wäre sie wahrscheinlich direkt vernichtet worden, wenn sich da was verbogen hätte.

Nachtrag:
Was man aber dann mit dem Wissen woran es liegt macht...? Wahrscheinlich nix. Wenns am Kühler liegt könnte man vielleicht die Lamellen wieder versuchen gerade zu biegen. Aber dabei brechen sie womöglich ab. Kann sein, dass du nun mit dem Geräusch leben musst :)

thehintsch schrieb:
Aufschrauben und reinschauen, wenn möglich. Vielleicht hat sich nur irgendwie ein Kabel zum Lüfter verschoben und das klackert jetzt ein bisschen. Wenn du aber drauf gehauen hast kann es genausogut sein, dass die Lamellem am Lüfter oder am Kühlkörper verbogen worden sind.

Wenn durch mechanische Einwirkung an der Festplatte was wäre, dann wäre sie wahrscheinlich direkt vernichtet worden, wenn sich da was verbogen hätte.

Nachtrag:
Was man aber dann mit dem Wissen woran es liegt macht...? Wahrscheinlich nix. Wenns am Kühler liegt könnte man vielleicht die Lamellen wieder versuchen gerade zu biegen. Aber dabei brechen sie womöglich ab. Kann sein, dass du nun mit dem Geräusch leben musst :)

Danke für deine Antwort!
Wie viel würde es mich kosten, den Kühler austauschen zu lassen? Und noch etwas: Das Geräusch hört man nur, wenn der Laptop "aktiv" ist, sobald ich ihn zuklappe - auch wenn er eingeschaltet ist - ist das Geräusch weg.

Und.... im welches Gerät handelt es sich überhaupt? Viele Geräte lassen sich sehr leicht öffnen und warten... und ein Lüfter kostet auch nicht die Welt. Es kommt halt immer auf das Gerät an.

Zurück
Oben