PC surrt komisch

YungB329

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
10
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16gb g.skill ripjaw
  • Mainboard: MSI X570 Gaming pro carbon wifi
  • Netzteil: bequiet power zone 750w
  • Grafikkarte: Gigabyte 2080 Super Gaming OC
  • HDD / SSD: HP EX900 120gb
  • Kühlung: NZXT KRAKEN 280

Mein PC hat ein Problem und zwar fängt er an komisch zu surren wenn er unter Last ist und manchmal kommt es zu Abstürzen des DirectX Treibers. An der Grafikkarte liegt es allerdings nicht, denn die ist nagelneu, und wurde von Mindfactory bereits überprüft. Auf meinem Systemlaufwerk (s. SSD oben) blinkt seit neuestem auch eine LED rot auf /s. Bild), allerdings konnte mir keiner sagen was es damit auf sich hat.
Ich habe bereits die Grafiktreiber deinstalliert und clean installiert, das hat das Problem allerdings nicht behoben.
 

Anhänge

  • f1d32904-89ed-4436-9302-b7b0123a26fa.jpg
    f1d32904-89ed-4436-9302-b7b0123a26fa.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 213
Zuletzt bearbeitet:
Das kann schon gut die Grafikkarte sein .. das sie "neu" ist heißt nicht das sie nicht surren kann,
und leider machen das mittlerweile sehr viele Grafikkarten .. und natürlich sagt "Mindfactory" das es kein fehler ist, da diese Geräusche auch nicht als fehler gewertet werden ..
 
Welches be quiet pure power 750w ist denn verbaut? Die aktuelle 11er Serie oder eine ältere?
Erfolgt die Stromversorgung der der Grafikkarte über zwei separate Kabel oder über einen Y-Adapter?
Da die Grafikkarten-Treiber schon aktuell sind. => Ist der Chipsatztreiber des Mainboards aktuell?
Welche BIOS-Version befindet sich auf dem Mainboard?
 
Zuletzt bearbeitet:
ByteFax schrieb:
das sie "neu" ist heißt nicht das sie nicht surren kann,
Das verstehe ich, allerdings stürzt auch der DirectX-Treiber ab, und das Problem war so komplett geschildert. unter stärkerer Last wird das Surren sehr störend.
Ergänzung ()

Darkling71 schrieb:
Welches be quiet pure power 750w ist denn verbaut?
Sry, falscher Name, ich habs korrigiert
Ergänzung ()

Die Grafikkarte wird über 2 8pin Kabel mit Strom versorgt.
Der Treiber ist aktuell, bevor meine Grafikkarte kaputt ging lief der PC einwandfrei
Wo kann ich die BIOS Version denn nachschauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist den Power Zone für ein Modell von Be quiet?
Sind die neu? Kenne nur Dark Power, Straight Power und Pure Power als aktuelle Serie.
 
motorazrv3 schrieb:
Was ist den Power Zone für ein Modell von Be quiet?
Die sind schon etwas älter, allerdings war es ein originalverpacktes von Mindfactory
Allerdings hat mein Mainboard einen 8 Pin und einen 4 Pin-Stecker betitelt mit CPU PWR1(8p) und CPU PWR2(4p), mein Netzteil allerdings nur einen 8 pin stecker
 
Zuletzt bearbeitet:
YungB329 schrieb:
Wo kann ich die BIOS Version denn nachschauen
Wenn man ins BIOS geht wird dies im ersten Bildschirm angezeigt.
Alternativ eine Software wie CPU-Z oder HWinfo64 verwenden, die die BIOS-Version auslesen können.
 
YungB329 schrieb:
schon etwas älter
Die sind von 2013, wenn ich das richtig sehe. Hätte ich heute nicht mehr gekauft, auch nicht neu.
 
die anforderungen an die stromversorgung der neuen hardware, wie z.b. grafikkarten sind andere als damals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
Würde mal sagen schlimm. Wie unterschiedlich die Netzteil ATX Spezifikationen mit der Zeit geworden sind, müsste man mal googeln.
Ich sag mal als Szenario deine 2080 erwartet Stromversorgungsmäßig etwas, was die Spezifikationen 2013 noch gar nicht kannten bzw. vorgaben. So in etwa könnte man sich das vorstellen. Das freut deine moderne Grafikkarte dann sicherlich nicht.
 
Woher soll ich bzw. die Community das hier wissen? Vieles läuft ohne Probleme und dann fängt es an.
Vielleicht ein Windows Update, vielleicht ein eventuelles von dir durchgeführtes BIOS Update, vielleicht sogar das Netzteil selbst, was ein Jahr liefern konnte, was von ihm verlangt wurde und jetzt halt nicht mehr.
Gibt halt viele mögliche Faktoren, who knows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch mit Winterreifen eine gewisse Zeit im Sommer rumfahren. Besser werden sie nicht, verschleißen schneller & gefährden dein Leben.

Viell. ist ab ATX 2.4 oder neuer besser für aktuelle Hardware geeignet & ggf. hats was mit der "Glättung" zu tun, dass die Hoffnung besteht, dass es weniger rasselt/fiept. Ggf. Fps-Limiter verwenden.
 
Zurück
Oben