Laptop überhitzt trotz Reinigung/WLP Erneuerung.

nex86

Captain
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
3.725
Habe hier einen Dell Latitude D830
CPU kam auf 100°C innerhalb weniger minuten und der Laptop schaltete sich ab.
Habe nun alles ausseinander genommen, sauber gemacht und die Wärmeleitpaste erneuert.
Alte war steinhart wie Zement, hat etwas gedauert diese runterzubekommen.

Problem besteht allerdings immernoch.
CPU kommt an die 100°C, Lüfter dreht auf 100% hoch während kalte Luft rausgeblasen wird.
Der Kühler ist allerdings so heiss dass man ihn nicht anfassen kann, das ende der Heatpipe wo der Kühlergrill ist ist allerdings nur lauwarm.
Kontakt zur CPU besteht auf jedenfall, habe das nachgeprüft da sich die WLP auf die und Kühlerfläche ordentlich verteilt hat.

Was ist hier los?
ist eventuell die Heatpipe kaputt?
 
Servus, welches Betriebssystem is drauf? Haste mal geschaut welcher "Prozess" die 100% Auslastung verursacht?
 
Windows 10, aber was am meisten Auslastung verursacht ist die langsame 5400er platte.
Erklärt aber immernoch nicht warum die Luft die er ausströmt komplett kalt ist.
 
Ja so eine Heatpipe kann kapput gehen aber das ist mir nur bekannt wenn grobe äußere Einflüsse das begünstigen. Hört sich aber eher so an als würde der Kühler nicht richtig drauf sitzen.
Mach doch bitte ein Bild?
Die Wärme brauch auch etwas Zeit bis sie der kühler richtig ab geben kann, wenn da aber schon die 100crad erreicht sind schaltet das System schon ab.
 
wärmeleitpaste hat sich jedenfalls komplett verteilt und die oberfläche des Kühlers waren gefühlte 80°C.
Hab ihn jedenfalls nochmal abmontiert und kontrolliere alles nach.
 
nex86 schrieb:
Erklärt aber immernoch nicht warum die Luft die er ausströmt komplett kalt ist.

Der Lüfter ist in der "richtigen" Richtung eingebaut?
 
nex86 schrieb:
wärmeleitpaste hat sich jedenfalls komplett verteilt und die oberfläche des Kühlers waren gefühlte 80°C.
Hab ihn jedenfalls nochmal abmontiert und kontrolliere alles nach.
Gefühlt ist subjektive da schon 60 crad so heiß ist das du nur kurz drauf fässt.
Hat die Headpipe ein riß?
 
Hexxxer76 schrieb:
Der Lüfter ist in der "richtigen" Richtung eingebaut?

lässt sich ja auch nur in eine richtung einbauen da er sich sonst nicht verschrauben lässt.
Greenpeople schrieb:
Gefühlt ist subjektive da schon 60 crad so heiß ist das du nur kurz drauf fässt.
Hat die Headpipe ein riß?
Risse kann ich nicht erkennen und laut Laser Thermometer schon fast an die 70°C.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Hast du nichts ausversehen auf der Platine beim Einbau verschmiert?
Ist etwas zwischen Sockel und CPU gekommen?
Wurden die richtigen Schrauben für die Kühlermontage benutzt? (z.B. gleiche Farbe aber zu lang)
Wenn die CPU so schnell heiss wird, dass der (funktionierende) Kühler das nicht ableiten kann, liegt evtl auch ein Problem mit der CPU, Spannungswandlern oder ausversehen beschädigten Widerständen vor.

Einen CMOS Reset würde ich übrigens auch durchführen. Ein ähnliches Verhalten habe ich mal am PC erlebt, dass eine ältere CPU nach Wiedereinbau plötzlich sehr heiss wurde, was durch einen CMOS Reset erstaunlicherweise behoben war.

MfG
 
Hast Du den Luftauslaß gründlich gereinigt?
Da sitzt manchmal ein richtiger Filz aus Staub davor.

Hast Du die BIOS-Batterie geprüft?
 
Grafik ist ein Intel GMA.
und ich glaube ich weis was das problem ist.
Das thermalpad auf dem Intel GMA ist zu dick und hat den kühler etwas nach obengedrückt so dass er tatsächlich nicht gerade auf der CPU liegt.

Leider habe ich nur 1.5mm thermalpads da und ich glaube ich brauch 1mm.
 
Gibt's ein Bild von dem eingebautem Kühler.
Wenn ich den PC anschaue in deiner Signatur muss ich glaube ich nicht auf das Thema Wärmeleitpaste richtig auftragen.
Ich weiß nicht wie ich das besser beschreiben soll aber meistens wird die Platte wo Kontakt zum CPU Deckel hat mit der kupfer Headpipe runtergedrückt und ist nicht fest ferbaut.
Habe schon Laptop Kühler gesehen die ein Wärmeleitpad zwischen Kupferheadpiep und CPU Platte haben, vielleicht mal schauen ob die kupferheadpipe richtig Kontakt zur Platte hat oder ob da Wärmeleitpaste fehlt.
 
Jetzt scheint er gerade aufzusitzen, allerdings keine besserung.
Für die CPU hab ich Arctic MX-4 genutzt (zuvor Kryonaut) und für den Chipsatz (intel gma) ein 1.5mm dickes thermalpad, habe nichts dünneres da.
CMOS batterie hab ich auch entfernt btw.
Der Kühler selbst ist so heiss dass man ihn nicht anfassen kann, kühlrippen allerdings nur lauwarm und luft die ausströhmt nur zimmertemperatur.
 

Anhänge

  • JPEG_20190621_200220.jpg
    JPEG_20190621_200220.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 458
  • JPEG_20190621_200337.jpg
    JPEG_20190621_200337.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 463
Zuletzt bearbeitet:
Baue den Kühler Heatpipes nochmal aus. richtig sauber machen ohne Lüfter.
Dann nur die Lamellen in heißes/kochendes Wasser halten.
Was in der einen Richtung geht, gaht auch in die andere Richtung!
Du solltest dann eine spürbare Wärme an der Stelle bemerken wo der Kühler auf der CPU sitzt.
Wenn nich Heatpipes defekt.
 
habe alles mit einem hochdruckreiniger saubergemacht, glaube nicht dass kochendes wasser da hilft.
Was ich merke ist dass der mittlere teil des Kühlers also der auf dem Prozessor sitzt enorm heiss wird.
Allerdings sind die Lamellen nur lauwarm.
 
Nein, nicht zum Reinigen ins heiße Wasser.
Du kann auch einen Fön nehmen. zum erhitzen.
Damit kann man die Fuktion der Eatpipes prüfen.
Nach wenigen Sekunden solltest Du das Ding nicht mehr anfassen können.
Wenn nicht Kühler erneuern.
 
mit dem Fön hab ich ihn eigentlich getrocknet weil ich die alte WLP aufweichen und mit der Bürste abschrubben musste. Das zeug war hart wie Zement!
Ich konnte ihn jedoch problemlos an den Lamellen dabei festhalten ohne meine Finger zuverbrennen, der mittere Teil den ich getrocket habe war allerdings komplett heiss.

Hab bei ebay mal für 5 Euro einen Ersatzkühler bestellt, hoffe dass dieser geht..
 
Fürn Fünfer kannst nix viel falsch machen.
Ich meinte die Lamellen anblasen und das CPU-Teil festhalten.
 
Zurück
Oben