Laptop/ Ultrabook bis max 600 Euro gesucht

Woking

Ensign
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
248
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max 600 Euro, wenn möglich gern etwas weniger

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...
14 Zoll bevorzugt. Max 15 Zoll mit Full HD Display. Gern IPS.
Anschlüsse: HDMI, USB A, USB C.
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Hauptsächlich Office, Internet,.
Rechner sollte ein gutes Arbeitstempo haben.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
4K 60Hz Monitor. An diesen soll der Laptop ab und an genutzt werden ( wenn ich mal ein größeres Display benötige)

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
...

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Bevorzugt Dunkler Farbton (dunkles Grau, Schwarz)

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

Hallo liebes Forum.

Ich suche einen 14 Zoll Laptop (max 15 Zoll). Der PC soll hauptsächlich für Office, Internet genutzt werden und ein gutes Arbeitstempo haben.

Cloud Gaming Dienste wie Playstation Now oder Xbox Cloud Gaming sollte gut möglich sein.

Wichtig wäre mir ein gutes Touchpad zur Bedienung. Das Display sollte eine gute Helligkeit bieten.

Windows 11 sollte der Laptop offiziell unterstützen.

Zwei Laptops wurden mir im Forum hier schon vorgeschlagen (Thread wurde leider geschlossen).

Asus Zenbook 13 (allerdings leider mit OLED, bei Laptops denke nicht so optimal)
https://www.computerbase.de/preisve...g071t-pine-grey-90nb0tq1-m01750-a2631724.html

Und ein Lenovo Ideapad 5
https://www.computerbase.de/preisve...3-14itl6-arctic-grey-82h700hvge-a2503760.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Maximal 600 Euro? 😆 Entweder viel mehr Geld ausgegeben bei den Anforderungen.
Oder ein gebrauchtes Gerät erwerben.
Die beiden o.g. Geräte sind Blender, weit weg von guter Qualität und Nachhaltigkeit.

Gebrauchtes T480 oder T480s zum Beispiel.
Habe selbst eines seit Release schönes Gerät.
Gibt es auch gebraucht von Händler mit Garantie.
 
Vielleicht noch mal als Anmerkung.
Mit gutem Touchpad meine ich halt es soll gut zum Scrollen ect funktionieren. Es muss nicht vom Niveau wie zum Beispiel ein MacBook sein.

Das gleiche beim Arbeitstempo. Es soll halt vernünftig laufen. Das ein 2000 Euro Laptop alles noch etwas schneller ist kann ist mir natürlich bewusst.

Ansonsten suche ich wie geschrieben in diesem Punkten einen Laptop für hauptsächlich Surfen, Videos schauen, Office. Das soll vernünftig laufen.
Kein natives Gaming, keine aufwendige Bildbearbeitung, keine Videobearbeitung.

Muss ich dafür wirklich deutlich mehr als 600 Euro ausgeben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Woking schrieb:
Muss ich dafür wirklich deutlich mehr als 600 Euro ausgeben?

Nein, musst du nicht. Im Forum wird oftmal zu größerem, besserem und teurerem geraten. Man muss es ja nicht selbst bezahlen :D

Bis 600€ empfehle ich mal das hier:
https://www.notebooksbilliger.de/le...9/eqsqid/dfd2facd-032f-4c6b-ab91-fde43dbe90e9

Ich habe das Ideapad 5 Flex und das ist ein tolles, hochwertig verarbeitetes Notebook. Ich habe allerdings 16GB RAM und 1TB Platte und nen 5700U. Kostet dementsprechend eben auch um die 800-900€.

Aber das kleinere sollte für deine Zwecke gut und flott ausreichen.
Ergänzung ()

Vitali.Metzger schrieb:
Wenn es ein neues Gerät sein soll, würde ich etwas drauf legen und mindestens zu einem ThinkPad greifen. Alleine schon wegen der besseren Verarbeitung.
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e14-g3-amd-schwarz-20y7003qge-a2535254.html?hloc=de

Mh, das wage ich zu bezweifeln. Also ich habe ein Thinkpad L480 als Arbeitslaptop meiner Firma. Und das kommt bei weitem nicht an die Verarbeitung und Haptik eines Ideapads heran.
Das Plastikgehäuse ist ein Graus und die Tasten sind nach nicht mal 1 Jahr sichtbar abgenutzt und glattpoliert...nicht gerade schön.

Dazu hat dein verlinkten Notebook auch nur 256GB SSD. Also 512GB dürfen es schon sein meiner Meinung nach. Und das geht auch mit 600€.
Siehe mein verlinktes Ideapad 5 oben.

Dazu hat es ein schönes, hochwertiges Aluminium Gehäuse. Das ist eine andere Welt als so ein Plastikbomber. :)

Kommt natürlich auf den TE an was er bevorzugt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Woking
Das L480 war ja auch noch ein typischer Lenovo Plastikbomber. Ab der 90er Serie hat Lenovo aber bei der Verarbeitung ein Schritt in die richtige Richtung gemacht.
 
danyundsahne schrieb:
Nein, musst du nicht. Im Forum wird oftmal zu größerem, besserem und teurerem geraten. Man muss es ja nicht selbst bezahlen :D

Bis 600€ empfehle ich mal das hier:
https://www.notebooksbilliger.de/le...9/eqsqid/dfd2facd-032f-4c6b-ab91-fde43dbe90e9

Ich habe das Ideapad 5 Flex und das ist ein tolles, hochwertig verarbeitetes Notebook. Ich habe allerdings 16GB RAM und 1TB Platte und nen 5700U. Kostet dementsprechend eben auch um die 800-900€.

Aber das kleinere sollte für deine Zwecke gut und flott ausreichen.
Lenovo IdeaPad. Gehe davon aus das es Windows 11 hat?
Prozessor ist ja ziemlich aktuell, oder?

Und woher liegt der Unterschied zu einem Thinkpad?

8GB Arbeitsspeicher genug?
Ich habe im Normalfall nicht so viele Tabs offen.
 
Woking schrieb:
Lenovo IdeaPad. Gehe davon aus das es Windows 11 hat?
Prozessor ist ja ziemlich aktuell, oder?

Und woher liegt der Unterschied zu einem Thinkpad?

8GB Arbeitsspeicher genug?
Ich habe im Normalfall nicht so viele Tabs offen.
Das Ideapad hat Win10 Pro. Steht ja alles auf den NBB Seite.
Aber ein Win 11 Update ist ja schnell gemacht und ist in 30 Minuten durch, sofern dir das Update angezeigt wird.
Habs schon mit meinem Ideapad Flex durchgeführt. Absolut problemlos und flott.

Die genauen Untereschiede kann ich dir jetzt auswendig nicht alle nennen...such bei NBB beide Varienten und lege sie dir auf 2 Tabs gegenüber. In den Hardware Infos stehen alle Daten ausführlich aufgelistet.

Größter Unterschied ist wohl die Farbe und dass das Thinkpad den roten Mausknopf zur Mausbewegen mittig in der Tastatur hat.
Dazu finde ich eben das Ideapad sehr viel wertiger als das THinkpad. Aber scheinbar hat das neue Thinkpad kein vollständiges Plastikgehäuse mehr, sondern setzt auch auf Alu wie beim Ideapad.
Mein älteres Thinkpad L480 ist komplett aus Plastik. Zum Glück ist es nur mein Arbeitslaptop.

Wenn du keine 10-20 Tabs offen hast im Browser, reichen auch 8GB aus. Für Video Editing würde ich ein 8GB Modell allerdings nicht empfehlen.
Für Office, Surfen, Streamen, reicht es aber locker.
Ergänzung ()

Woking schrieb:
Prozessor ist ja ziemlich aktuell, oder?
Hier steht alles zu den CPUs im Notebook Bereich:
https://www.computerbase.de/2021-02...t_fast_identische_zen3kerne_jetzt_im_notebook


Ryzen 7 5800UCezanne (Zen 3)8/161,90 GHz4,40 GHzVega82.000 MHz16 MByte15 Watt
Ryzen 7 5700ULucienne (Zen 2)1,80 GHz4,30 GHz1.900 MHz8 MByte15 Watt
Ryzen 5 5600UCezanne (Zen 3)6/122,30 GHz4,20 GHzVega71.800 MHz16 MByte15 Watt
Ryzen 5 5500ULucienne (Zen 2)2,10 GHz4,00 GHz1.800 MHz8 MByte15 Watt
Ryzen 3 5400U**Cezanne (Zen 3)4/82,60 GHz4,00 GHzVega61.600 MHz8 MByte15 Watt
Ryzen 3 5300ULucienne (Zen 2)2,60 GHz3,80 GHz1.500 MHz4 MByte15 Watt

Wie du siehst ist das Lineup in Zen2 und Zen3 CPUs geteilt. Ein 5500U ist also ein Zen2, die ältere Architektur. Genauso wie mein 5700U im Ideapad Flex.
Tut mir aber beim Surfen und leichten Workloads keinen Abbruch. Ich empfinde es dennoh alles als sehr schnell.
Die geraden Nummer stehen für Zen 3 also 5600U und 5800U.

Die aktuelle Architektur ist Ryzen 6000 alias Zen3+. Aber damit kommst nicht mit 600€ hin.
Ich finde das Ideapad 5 auch mit Ryzen 5500U mit 6C/12T für mehr als ausreichend für deine Zwecke.
Für 580€ ein sehr guter Deal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Woking
Woking schrieb:
Das IdeaPad 5 hier ist quasi das gleiche wie von dir vorgeschlagen, nur mit Intel Core i5 1135G7 und 16GB RAM.
https://www.computerbase.de/preisve...3-14itl6-arctic-grey-82h700hvge-a2503760.html

Würdest du eher das AMD Ideapad oder das Intel Ideapad empfehlen? Sind beide Prozessoren von der Leistung identisch?

Auch wenn es 16GB hat, eine 4C/8T CPU würde ich nicht mehr neu kaufen. Das ist schon wenig, auch für Office.
Die 11er Intel Gen ist von der Leistung her zw Zen2 und Zen3, eher Richtung Zen3. Aber eben auch nur 4 Kerne.
Mein Thinkpad L480 hat nen i5 8250U mit 4C/8T und das hakt ab und an schon beim Arbeiten. 6C/12T dürfen es schon sein. Das ist schon bedeutend potenter.

Dazu hat der Intel eine lahme iGPU. Der AMD hat eine flottere Vega GPU Einheit. Damit ließe sich auch mal ein einfaches Game spielen. Nur als Anmerkung.

Edit:
nicht falsch verstehen, das Intel Ideapad ist nicht schlecht, reicht vermutlich auch. Aber ich tendiere da eher zu 6Kernen als zu 4.
Am ehesten gebe ich ein Go bei 6C + 16GB RAM + 512GB SSD

Damit bist sehr gerüstet für die allermeisten Dinge, auch auf lange Sicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
danyundsahne schrieb:
Das Ideapad hat Win10 Pro. Steht ja alles auf den NBB Seite.
Aber ein Win 11 Update ist ja schnell gemacht und ist in 30 Minuten durch, sofern dir das Update angezeigt wird.
Habs schon mit meinem Ideapad Flex durchgeführt. Absolut problemlos und flott.
Meinte diesbezüglich eher das der Prozessor offiziellen Windows 11 Support hat. Das scheint der Fall zu sein da relativ aktuell.
danyundsahne schrieb:
Auch wenn es 16GB hat, eine 4C/8T CPU würde ich nicht mehr neu kaufen. Das ist schon wenig, auch für Office.
Die 11er Intel Gen ist von der Leistung her zw Zen2 und Zen3, eher Richtung Zen3. Aber eben auch nur 4 Kerne.
Mein Thinkpad L480 hat nen i5 8250U mit 4C/8T und das hakt ab und an schon beim Arbeiten. 6C/12T dürfen es schon sein. Das ist schon bedeutend potenter.

Dazu hat der Intel eine lahme iGPU. Der AMD hat eine flottere Vega GPU Einheit. Damit ließe sich auch mal ein einfaches Game spielen. Nur als Anmerkung.

Edit:
nicht falsch verstehen, das Intel Ideapad ist nicht schlecht, reicht vermutlich auch. Aber ich tendiere da eher zu 6Kernen als zu 4.
Am ehesten gebe ich ein Go bei 6C + 16GB RAM + 512GB SSD

Damit bist sehr gerüstet für die allermeisten Dinge, auch auf lange Sicht :)
Ok, also 6 Kerne > mehr Arbeitsspeicher.
Ja, natürlich. Beides wäre noch besser.
Für mich persönlich würde auch eine 256GB SSD genügen, da ich eher wenig auf dem Laptop speichere. Das meiste liegt auf externen Speicher. Dafür halt den AMD Prozessor mit 16GB RAM.

Aber werde wohl das Ideapad mit dem AMD Prozessor nehmen. Hoffe das ich für meine Aufgaben gut aufgestellt bin.

4K Ausgabe an einem 4K Monitor geht auch?

Mein aktueller Laptop ist ein Lenovo Ideapad 320, Intel Core i3-6006U, 2.00GHz, 8GB RAM.
Denke es sollte ein deutliches Upgrade sein.
Weil mein Laptop läuft nicht immer so gut.
 
Woking schrieb:
Meinte diesbezüglich eher das der Prozessor offiziellen Windows 11 Support hat. Das scheint der Fall zu sein da relativ aktuell.
Achso. Ja Win11 Support haben beide CPUs. Nur ältere Intel und ältere Ryzens wie die Ryzen 1000 Serie sind nicht WIn11 kompatibel.
Woking schrieb:
Ok, also 6 Kerne > mehr Arbeitsspeicher.
Solange der Arbeitsspeicher nicht volläuft, ist das korrekt. Aber wie gesagt, bei leichten Office Aufgaben und Surfen mit ein paar Tabs ist das kein Thema. Nur wenn du 3-5 Programme gleichzeitig offen hättest, 20 Tabs im Browser geöffnet und dann noch nen Videoschauen möchtest, dann solltest eher auf 16GB setzen ;)
Woking schrieb:
Ja, natürlich. Beides wäre noch besser.
Für mich persönlich würde auch eine 256GB SSD genügen, da ich eher wenig auf dem Laptop speichere. Das meiste liegt auf externen Speicher. Dafür halt den AMD Prozessor mit 16GB RAM.
Ja, wenn auch 256GB reichen, warum nicht. Auf extern zu speichern macht da schon Sinn.
Woking schrieb:
Aber werde wohl das Ideapad mit dem AMD Prozessor nehmen. Hoffe das ich für meine Aufgaben gut aufgestellt bin.
Das wird es sein.
Woking schrieb:
4K Ausgabe an einem 4K Monitor geht auch?
Geht ohne Probleme, ist ja ein HDMI Anschluss vorhanden. Den nutze ich an meinem Ideapad auch ab und an mit meinem 4k Monitor.
Woking schrieb:
Mein aktueller Laptop ist ein Lenovo Ideapad 320, Intel Core i3-6006U, 2.00GHz, 8GB RAM.
Denke es sollte ein deutliches Upgrade sein.
Weil mein Laptop läuft nicht immer so gut.
Ja, das Upgrade wirst schon sehr spüren, keine Sorge :)
Und für den Preis von 580€ kannst echt nichts sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Woking
@danyundsahne

Danke für die gute Beratung.

Was sagst du zu dem Asus Vivobook. Gleicher Prozessor und gleiche Ausstattung. 8 GB RAM, 512GB SSD, Full HD Display. Für 499 Euro.
Gibt es einen Haken weil so günstig? Vielleicht Verarbeitung? Ansonsten doch die gleiche Hardware wie das Lenovo Ideapad, oder?

Angebot: ASUS VivoBook 14 D415UA-EK088T Laptop 35,5 cm (14 Zoll, Full HD, 1980x1080, matt) Notebook (AMD R5-5500U, 8GB RAM, 512GB SSD, AMD Radeon Graphics, Win10H) Indie Black https://www.amazon.de/dp/B08CR52M8M/ref=cm_sw_r_apan_i_dl_2H7WJ6MT0HS5TMCYTXRT
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Woking schrieb:
@danyundsahne

Danke für die gute Beratung.

Was sagst du zu dem Asus Vivobook. Gleicher Prozessor und gleiche Ausstattung. 8 GB RAM, 512GB SSD, Full HD Display. Für 499 Euro.
Gibt es einen Haken weil so günstig? Vielleicht Verarbeitung? Ansonsten doch die gleiche Hardware wie das Lenovo Ideapad, oder?

Ja sieht soweit auch sehr gut aus, warum das hier so günstig ist kann ich dir nicht sagen.
Und wie die Verarbeitung ist auch nicht.

Vom VIvobook gibt es sehr viele Varianten, aber Gehäuse schaut gut und wertig aus. Von den Daten her ist es für den Preis spitze.

Das einzige was mich stören würde ist vll das hohe Gewicht von 2,2kg gegenüber den 1,4kg des Ideapads.
Sieht halt nicht ganz so schlank aus.

Andere sind alle sehr viel leichter:
https://www.netzvergleiche.de/14-zo...0768&msclkid=84497391e85910ae0f7311dd7fd207d2

Und im Amazon Angebot steht es mit einem Ryzen 5500U drin, aber man kann nur eine Variante mit 5600U auswählen oder eben viel schlechtere Intel CPUs:
1649187256459.png


Man weiß jetzt nicht genau was wirklich drin steckt...aber selbst mit 5500U ist der Preis top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Woking
Es ist ein 15.6 Zoll Lenovo Ideapad mit Ryzen 7 5700 und 16GB RAM geworden.
Gut, musste das Budget etwas aufstocken. Aber denke für die nächsten Jahre dürfte ich mit der Leistung gut bedient sein.
 
Zurück
Oben