Laptop Uni Programmieren

Gasias

Ensign
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Will mir einen Laptop holen zum programmieren/lernen in der Uni.
Vielleicht YouTube ab und zu aber 90% Uni.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Stationär aber bin nicht abgebeigt von Convertibles weil mir das mit dem Pen extrem gefällt.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nichts

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Egal. Touchscreen nur mit Pen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Erster Laptop daher keine Ahnung was üblich ist.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows installieren/ziehen kein Problem.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Dünn und schwarz wären große Pluspunkte.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

SSD wäre cool.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Gebraucht geht in Ordnung. Bis zu 400€.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Stifteingabe dürfte bei dem Budget eher schwer sein.
Guckst Du das hier mal:
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/27014/kw/Dell-Latitude-E6540
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/24567/kw/HP-Probook-650-G1

Habe doch noch was gefunden was wohl praktisch alle deine Anforderung erfüllen könnte:
https://www.notebooksbilliger.de/so...ebrauchtware/notebooks/lenovo+helix+2in1+2gen
Die CPU reisst zwar keine Bäume, aber für Office, Internet und Youtube reichts. Fragt sich alt ob Du mit 11.6 Zoll zurechtkommst oder das dann eher zu klein ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2
Bist du dir sicher dass du min. ein 15 Zoller haben willst? Bin selber Student, öfters mal am programmieren und da gibt es nichts schlimmeres als ein zu großes, schweres Laptop mit zuwenig Akkulaufzeit. Besitze ein 13,3 Zoller von Lenovo (Thinkpad, neustes Modell X380 Y) und würd nichts mehr anderes haben wollen! Btw, Stift besitze ich auch, aber nutze tatsächlich noch Stift und Papier...
Bei deinem Budget würd ich ein gebrauchtes Thinkpad empfehlen!

Dr-Rossi-46 schrieb:
Bist du dir sicher dass du min. ein 15 Zoller haben willst? Bin selber Student, öfters mal am programmieren und da gibt es nichts schlimmeres als ein zu großes, schweres Laptop mit zuwenig Akkulaufzeit. Besitze ein 13,3 Zoller von Lenovo (Thinkpad, neustes Modell X380 Y) und würd nichts mehr anderes haben wollen! Btw, Stift besitze ich auch, aber nutze tatsächlich noch Stift und Papier...
Bei deinem Budget würd ich ein gebrauchtes Thinkpad empfehlen!

kannst eins hier verlinken?

Wenn das Budget noch um ~30€ (inkl VSK) erweitert werden kann und du mit einem nicht-deutschen Tastaturlayout zurecht kommst (ggf. Aufkleber..), würde ich folgendes Angebot empfehlen: Thinkpad Yoga 370

Gasias schrieb:
Dünn und schwarz wären große Pluspunkte.
Es sind auch andere Varianten verfügbar, zB in schwarz oder mit LTE Modul (das wieder für knapp 50€ verkauft werden könnte).
Ohne großen Aufwand dürfte das oben verlinkte aber P/L mäßig besser sein.

Schau, dass er so leicht und kompakt wie möglich ist. Sogar ein bisschen 13 Zoll MacBook Pro ist ein ordentliches Zusatzgewicht im Rucksack

ich würd definitv eines mit 8gb Ram und in FHD nehmen. Gibt einige Seiten die aufbereitete Thinkpads einbieten.
Die Frage ist, ob es sich nicht vielleicht sogar lohnen würde einen 100er draufzupacken und zum Beispiel bei der E-Serie zuzuschlagen. Da würdest du schon für 500€ eines mit FHD und i3 (RAM und SSD könntest du später nachrüsten) bekommen. Nicht zu vergessen einen neuen Akku...

Zurück
Oben