Laptop unter 1000 Euro (Video, Gaming)

Sw0rD

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
358
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Ich habe meinen alten Laptop viel für über HDMI auf große Fernseher verwendet, was der Grakka irgendwann den Rest gegeben hat. Mein stationärer PC ist mittlerweile auch schon fast 10 Jahre alt und stößt gamingtechnisch an seine Grenzen (Darksouls 3 war das letzte neue spiel was ruckelnderweise zuendegebracht werden konnte, endlose Ladebildschirme, etc), wird aber auch nur eher selten genutzt.

Der Laptop soll Problemlos über HDMI auf sehr große Bildschirme Filme / Gaming stream können, ohne das mir die Grakka abraucht.

Spiele, wenn überhaupt, eher alte Games, hab aber in den nächsten Jahren Diablo 4 im Auge, wäre gut wenn das bis dahin wenigstens auf low flüssig laufen würde. Wenn exzessives Gaming, würde ich gerne auf einen größeren TFT über HDMI und angeschlossener Maus/Tastatur gehen, daher muss der Bildschirm auch nicht so groß sein.

Außerhalb von Streaming/Games meistens für Office/Bild-/Video-/Musikbearbeitung. Ich denke hier eignen sich wohl auch Gaming Laptops besser, der Letzte gezielt für Office hatte bei mehreren Anwendung gleichzeitig schon öfter Probleme. Ein Tower macht in meiner Situation kaum noch Sinn, zu Ortsgebunden. Wenn ich mal Zeit habe, würde ich dann gerne auf meine alte Hardware über HDMI / Tastatur / Maus gehen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär an verschiedenen Orten im Haus, vielleicht hin und wieder mobil für eine Präsentation

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Diablo 4, Detailgrad egal. (Dauert ja noch ;))

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Adobe Audition CC, Fotoshopp, etc

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Optional, bei Gaming / Streaming hauptsächlich HDMI

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Optional

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Optional, bräuchte wohl aber mal ein 10er Lizenz langsam

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Wäre schon gut wenn das Teil nicht wie eine absolute Zockerkiste aussieht.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
-Anschlüsse für Tastatur, Maus, HDMI, SSD wäre nicht schlecht
-Mein alter hat einen eindeutigen Mangel an USB anschlüssen, gerade in Hinblick auf Maus, Tastatur und USB/etc wären mehr als 3 schon gut
-Wichtig: Option mein Routerkabel direkt in die Kiste zu stecken, fehlte irgendwie beim aktuellen

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Nicht gebraucht, 1000 Euro, gerne weniger.

Aus anderen Threads wurde der hier empfohlen, nicht sicher ob der den Anforderungen entspricht.

lg
Sw0rD
 
Zuletzt bearbeitet:
Sw0rD schrieb:
Aus anderen Threads wurde der hier empfohlen, nicht sicher ob der den Anforderungen entspricht.
Die sind vmtl. sehr gut. Tests zu den Modellen findet man ja einfach auf Google. Auf jeden Fall besser als der Vorschlag von Eishunter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sw0rD
@kingjongun1

Der ab 1299.- hat ein OS dabei, die günstigeren nicht.
Bei meinem Vorschlag ist das OS vorhanden.
UInd selbst dann ist nur Win10-Home dabei und bei meinem Pro.
 
Sw0rD schrieb:
Ich habe meinen alten Laptop viel für über HDMI auf große Fernseher verwendet, was der Grakka irgendwann den Rest gegeben hat

Ein Grafikchip "nutzt" sich nicht ab. Auch nicht durch das Befeuern großer Bildschirme. Das spielen andere Faktoren eine Rolle. Lüfter und Kühlkörper die sich mit Staub zusetzen, ausgetrocknete Wärmeleitpaste, zugemüllte Betriebssysteme. Ansonsten ist er einfach grundsätzlich zu langsam.

Und das führt zum zweiten, viel wichtigeren Punkt:
Wie groß ein Bildschirm ist, sagt überhaupt nichts darüber aus, wieviel Leistung benötigt wird, die Bilder dafür zu berechnen. Hier ist einzig und allein die Auflösung ausschlaggebend. Was wird hier angestrebt? FHD, UHD oder sogar 8K und solche Späße?

Die Laptops find ich beide nicht sooo prickelnd. 8 GB RAM sind zum Spielen einfach eine Ecke zu wenig. Modelle mit 16 GB haben dann aber eher lahmen RAM im Single-Channel und max. eine GTX 1650. Auch wieder nicht so prickelnd. Wirklich einigermaßen empfehlenswerte gaming-taugliche Notebooks gehen einfach erst bei gut 1200 € los.
 
wrglsgrft schrieb:
Wirklich einigermaßen empfehlenswerte gaming-taugliche Notebooks gehen einfach erst bei gut 1200 € los.

Sehe ich auch so.

Da Du explizit D4 genannt hast, würde ich das Geld dafür auch nicht ausgeben. Release ist alles Spekulation, aber stell Dir vor, das dauert noch 2-3 Jahre... in der Zeit passiert viel.
In der Preiskategorie würde ich eher Desktop-PCs kaufen. Wenn eine Komponente defekt ist, kann die eher getauscht werden, als im Notebook.

Vielleicht auch jetzt bewusst ein günstiges Office-Gerät zulegen? max. ~500€
Das gesparte Geld dann zu D4-release (wenn die Anforderungen bekannt sind) bewusst ein eine ~700€ Desktop-Maschine packen.
D4 wirste ja eh auf Deinem stationären Monitor genießen als auf einem kleinen Notebook-Screen.
Und in 2-3 Jahren nach D4-release kriegst für 700€ eine Desktop-Maschine mit mehr Power als wenn Du jetzt auf ein Laptop gehst.

Naja, mal meine Gedanken.
 
Wie gesagt, keinen Desktop Pc mehr, macht in meiner Lebenssituation keinen Sinn.
Gaming findet eh nurnoch sporadisch statt und die Anforderungen an Gaming-Grafik sind kaum mehr existent.
Bedarf für Laptop ist jetzt da, Erfahrung mit Geräten um die 500 € sind bei mir eher schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CharlieBarlie
Definitiv den ASUS TUF Gaming A15 für 999€. Da noch ein Original Windows 7 Pro Lizenz (Oder direkt ein Windows 10 Lizenz) für ein paar Euro und damit Windows 10 installieren.

Gute Akkulaufzeit, lautlos im Idle, saustarke Performance, AMD. Bei bedarf, kannst du in Zukunft auf 16 GB Ram aufrüsten. Bis Diablo 4 kannst du bei den alten Games locker mit 8 GB Ram durchhalten.

Ich hab mir ende letztes Jahr ein Lenovo Legion Y540-15IRH gekauft. Intel i7-9750H, Nvidia 2060, 16 GB Ram, 144 Hz Display für knapp 1300€. Hätte ich jetzt die Wahl, wäre es definitiv der Asus gewesen.

Schau dir einfach mal ein paar englischsprachige Tests an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingjongun1 und Sw0rD
kea schrieb:
Definitiv den ASUS TUF Gaming A15 für 999€. Da noch ein Original Windows 7 Pro Lizenz (Oder direkt ein Windows 10 Lizenz) für ein paar Euro und damit Windows 10 installieren.

Gute Akkulaufzeit, lautlos im Idle, saustarke Performance, AMD. Bei bedarf, kannst du in Zukunft auf 16 GB Ram aufrüsten. Bis Diablo 4 kannst du bei den alten Games locker mit 8 GB Ram durchhalten.

Ich hab mir ende letztes Jahr ein Lenovo Legion Y540-15IRH gekauft. Intel i7-9750H, Nvidia 2060, 16 GB Ram, 144 Hz Display für knapp 1300€. Hätte ich jetzt die Wahl, wäre es definitiv der Asus gewesen.

Schau dir einfach mal ein paar englischsprachige Tests an.

Der gefällt mir, abgesehen vom zocker Design, auch sehr gut.
Gibts da irgendwie KIT's für? Gerade WASD und das Logo auf der Rückseite sind etwas extrem :p
 
Eishunter schrieb:
Bei meinem Vorschlag ist das OS vorhanden.
UInd selbst dann ist nur Win10-Home dabei und bei meinem Pro.
Windows 10 Home bekommt man ja recht preiswert und Windows 10 Pro bracuhen die allerwenigsten...
 
Zurück
Oben