Laptop unter 1000€

abloeux

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
8
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Hauptsächlich privat aber auch mal in der Uni. Die üblichen Sachen wie MS Office, Surfen, Netflix schauen aber auch kleine Musikproduktionen sollten möglich sein. Hin und wieder möchte ich auch mal was spielen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Er sollte auf jedenfall leicht sein aber trotzdem einen ausdauernden Akku haben
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
GTA 5, das kommende Age of Empires 4, CS:GO,

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Hobby, bisher noch auf keine Musikbearbeitungssoftware festgelegt (steige von mac und garageband um)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Größe ist erstmal egal, Touchscreen brauche ich nicht (außer hier überzeugt mich jemand vom Gegenteil?), Display sollte Farben schon vernünftig wiedergeben und mindestens Full HD entsprechen

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
So lang wie möglich. mindestens 8 Stunden sollte er bei nicht anspruchsvoller Nutzung durchhalten.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 (später 11). Ich habe keine Lizenz und bekomme von der Uni auch keine, wenn Windows schon vorinstalliert ist dann ist das natürlich ein Pluspunkt, wenn das Notebook aber preiswert ist dann kann ich mir die Lizenz natürlich auch separat besorgen.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Design ist erstmal Nebensache. Qualität sollte natürlich vernünftig sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Mindestens 500GB SSD, ich hätte gerne eine (dimmbare) Tastaturbeleuchtung, die Möglichkeit Hardware eigenständig austauschen zu können fände ich beruhigend, USB-C ja, Thunderbolt nicht unbedingt, CD Laufwerk muss nicht, Bildungsrabatte sind möglich, Kartenleser ist auch nicht unbedingt nötig.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1000€. Ja, auch generalüberholte Geräte.
 
Für GTA 5 und AGE4 braucht es eigentlich schon ein Gaming Notebook außer du willst auf Low mit 30 FPS spielen. Klingt für mich danach als ob du die eierlegende ... willst.

Deine restlichen Anforderungen wie leicht und Akkulaufzeit in Verbindung mit der Leistung sind für 1k kaum zu machen, Devices die das alles erfüllen sind eher im Bereich 2-3k angesiedelt.

So ein Lenovo oder Acer für um die 1k packen die Games zwar, aber sind halt richtige Brummer und eher nichts für die Uni.

Aber kannst ja noch mal schreiben mit welcher Performance du dir das vorstellst.
 
Erstmal danke für de schnelle Antwort!
Dass meine Wünsche und mein Budget nicht ganz zusammenpassen dachte ich mir schon.
Wichtig ist es mir nur dass die Spiele flüssig laufen. Solange das Spiel spielbar ist, ist mir die Grafik egal.
Ich bin wie gesagt auch von gebrauchten Laptops nicht abgeneigt.
Es wäre halt schön das bestmögliche aus dem Budget rauszuschlagen.
 
Yoga Slim 7 Pro 14 mit OLED für 899€ bei Lenovo oder mit IPS von Campuspoint. Mehr Leistung als mit dem 5800H mit 8 Kennen und 16 Threads wirst nicht mehr finden im Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: abloeux und Darkseth88
Danke, ich glaube ich würde eher zum IPS Display tendieren einfach aus Angst vor dem Einbrennen.
Ich sehen bei dem slim 7 pro zum ersten Mal einen Ryzen 5900 für ca 1000€ (mit Bildungsrabatt). Lohnt sich der Aufpreis?
 
Ausgehend von einem R7 5800H? Eigentlich eher nicht, solange du nicht jedes extra % CPU Power brauchst für 100% Last Situationen.

Ich behaupte aber, ohne Benchmark punkte oder Messungen wirst du gar keinen Unterschied merken
 
OK danke das dachte ich mir.
Mir wurde gerade von einem Kollegen noch das Lenovo IdeaPad 5 pro vorgeschlagen. Die Daten sehen für mich alle identisch aus wie die vom Yoga slim pro. Den einzigen Unterschied erkenne ich nur am Display mit 120 statt 90 Hz.
Gibt es sonst noch Unterschiede? Welcher Laptop ist besser?
 
Wenn du das Ideapad 5 Pro 14" meinst, dann hat es keine 120 Hz, sondern 90 Hz.
Das 16" Modell mit 2560x1600 Display gibt es mit 60 Hz und 120 Hz.

Der Yoga ist aber besser und hochwertiger als das Ideapad. Kostet auch mehr. Gibt es aber auch nur in 14", eine 16" Version davon gibt's nicht.
 
Ich meine die 16" Version mit 120 Hz. Ab September soll es zudem noch Modelle mit verschiedenen Nvidia Grafikkarten (z.B. GeForce MX450 oder RTX 3050) geben. Es würde sich also auch nicht lohnen darauf zu warten, sind die besser als die Vega 8 von AMD?
 
Mx450 ist nicht so viel besser, vielleicht aber sinnvoll für Gaming.
Die 3050 ist eine gute Einsteiger GPU in Notebooks.
 
Also wäre der IdeaPad 5 pro 16" mit RTX 3050 evtl die bessere Alternative zum Yoga slim 7 pro?
 
Nein, weil es 2 völlig verschiedene Größen sind, und daher nicht vergleichbar.
Wenn du 16" willst, weil 14" zu klein sind, fällt 14" grundsätzlich raus.
Wenn du 14" willst weil es kompakt sein soll, fällt 16" raus.

Da es für die Uni sein soll, und es vermutlich wieder Präsenz wird: 14" ist hier (in der Regel) deutlich sinnvoller als 16".
Wenn du jemand bist, der gar keine Probleme mit 16" unterwegs hat, dann ist das Ideapad 5 Pro 16" eine solide alternative, gerade weil du hier auch eine dedizierte GPU bekommst. Damit zockt es sich deutlich besser, als mit einer IGP.

Das ideapad 5 Pro 16" kostet halt auch 1300€ aufwärts mit einer dedizierten GPU, ist aber qualitativ trotzdem ein Ideapad. Ein Yoga ist qualitativ eine stufe höher. (aber eben nur 14").
Zu dem Pries gibt's schon ein Lenovo Legion 5 Pro, wobei das hier aber nochmal schwerer wird, aber auch von der Hardware her deutlich stärker.
Ideapad 5 Pro ist "nur" 1,9 Kilo, das ist weniger als 2,4 Kilo vom Legion, aber auch mehr als die 1,3 Kilo vom Yoga.
 
Also meine Entscheidung ist gerade fast entgültig auf das Slim 7 pro mit Ryzen 7 5800H und 500gb SSD gefallen.
Allerdings ist jetzt plötzlich das Modell mit Ryzen 9 5900HX und 1TB SSD verfügbar geworden. Der Preisunterschied beträgt bei Campuspoint 185€. Ich kann mich nicht entscheiden.
 
"basicly" 185€ aufpreis für 1TB SSD statt 500gb.
CPU Unterschied ist maximal in Benchmark zahlen messbar, nicht im Alltag.

Aufpreis fürs Oled Panel könnte man sich überlegen, so eigentlich schwer.
 
Okay, eine größere SSD müsste sich im Nachhinein auch für weniger Geld einabuen lassen. Einen OLED bietet das Modell mit diesen Specs nicht. Dann bleibt es wohl bei dem Ryzen 7 für 900 :)
 
Zurück
Oben