Laptop unter 600€ gesucht

casze

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
20
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Internet, Serien/Filme, YouTube und wenn es für den Preis möglich ist, ältere Spiele zocken (Age of Empires z.B.)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Nicht mobil und 2in1 brauche ich auch nicht.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Mit der niedrigsten Grafikeinstellung wäre ich schon zufrieden, trotzdem geht es mir hier nicht unbedingt um Gaming, bei älteren Spielen könnte man jedoch davon ausgehen, dass man nicht so viel Leistung braucht.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Habe mich jetzt nach Jahren an die 17 Zoll gewöhnt, aber alles ab 15 Zoll wäre auch gut für mich.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ist nicht so wichtig, da ich den Laptop nicht unterwegs mitnehmen werde.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 - Ja, sollte am besten schon vorinstalliert sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
-

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Mattes Display bzw. entspiegeltes Display wäre vielleicht ganz schön, muss aber nicht sein und wenn es z.B. auf den Preis ankommt, kann ich darauf verzichten.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
400-600€
Bei gebrauchter Elektronik bin ich immer skeptisch, eigentlich würde ich Ja sagen, doch zu 100% sicher bin ich mir nicht. Denn wenn ich einen neuen Laptop bestelle, habe ich erstens ein Rückgaberecht (Wenn der im Extrembeispiel kaputt ankommt, kann ich den zurückbringen) und zweitens eben die volle Garantie. Kommt außerdem darauf an, wie viel Geld ich bei einem Gebrauchtkauf sparen könnte.

Ich hoffe ich bin gut genug auf die Fragen eingegangen, danke schon mal für jede Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: casze
ghecko schrieb:
Windows 10 kannst du vergessen, lebt eh nicht mehr lange.
Ok, das wusste ich nicht. Logischerweise will ich dann sicher das neuste nehmen, was dann meistens vorinstalliert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: casze
  • Gefällt mir
Reaktionen: casze
Der erste ist auch deutlich besser. Ideapad 5 ist eine höhere Serie als Ideapad 3.
Hier gibt's ein Alu gehäuse, bessere verarbeitung, bessere Anschlüsse, bessere Webcam und Tastaturbeleuchtung.

Treiber suchen ist nicht schwerer als Software suchen, hier als Link: https://pcsupport.lenovo.com/de/de/...ERIES/IDEAPAD-5-15ABA7/downloads/driver-list/
Da einfach die neuste Version jeder kategorie drauf, evtl als erstes dass neuste Biosupdate drauf (voller Akku, damit nichts aus geht) und dann passt das.
Wenn du auf nummer sicher gehen willst, lass das Bios Update weg solange alles läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: casze
Beide mit verlötetem RAM.
Würde ich persönlich niemals empfehlen oder gar selbst kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: casze und 4nudels
Danke für die Antworten, ja das mit dem verlöteten Ram zumal nur ein Modul hat mich auch gestört. Wobei die Technik ja schon Jahre in diesem Preisbereich und auch bei Apple eingesetzt wird. Was mich aber mehr stört ist die Tatsache das NBB es heute wieder um 100€ erhöht hat, schade. Mal sehen was es nun wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: casze
casze schrieb:
Bei gebrauchter Elektronik bin ich immer skeptisch, eigentlich würde ich Ja sagen, doch zu 100% sicher bin ich mir nicht. Denn wenn ich einen neuen Laptop bestelle, habe ich erstens ein Rückgaberecht (Wenn der im Extrembeispiel kaputt ankommt, kann ich den zurückbringen)
Kauf bei gewerblichen Verwertern, dann kannst du das genauso. Für den Kaufvertrag ist es egal, ob das Produkt nun gebraucht ist oder nicht.
casze schrieb:
und zweitens eben die volle Garantie.
Garantie ist dann in der Tat so eine Sache. Aber schau halt mal bei gewerblichen Verwertern. Mir fallen da ITSCO oder AMSO ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: casze
Display ist jetzt nichts für draußen oder Bildbearbeitung, aber abgesehen davon ist das Gerät in Ordnung. Schade ist, das nur ein Riegel verbaut ist, das bremst die Grafikleistung schon deutlich. Da sollte man evtl zeitnah einen zweiten nachrüsten.
 
computerbaser_ schrieb:
Was käme da aktuell in Frage?
In dem Themenbereich ist es sehr sinnvoll, dafür ein eigenes Thema aufzumachen, inkl. ausgefülltem Fragebogen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: casze
Zurück
Oben