Laptop unter 700 Euro

Magic_Matt_M

Cadet 3rd Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
– Privater Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2-in-1-Notebook/Convertible sein?
– Überwiegend stationär, aber auch mobil nutzbar zum Mitnehmen. Ein 2-in-1-Gerät ist nicht zwingend notwendig.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
– Hobby
– Verwendete Software: DaVinci Resolve, Affinity, Photoshop

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
– Displaygröße ist egal. Wenn möglich, bitte ein Display mit guter Farbraumabdeckung (hoher sRGB-/NTSC-Wert) für gelegentliche Foto-/Videobearbeitung.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
– Keine besonderen Anforderungen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
– Ich kann Windows 11 selbst installieren, eine Lizenz ist vorhanden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
– Keine besonderen Wünsche.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
– Ich bevorzuge Windows, da ich vorhandene Softwarelizenzen nicht zusätzlich für macOS kaufen möchte.
– Bevorzugt mit deutscher Tastatur, bei einem sehr guten Angebot wäre auch eine englische Tastatur in Ordnung.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
– Maximal 700 €, Gebraucht ist ok

Kleinanzeigen suchen und in der Nachbarschaft hinfahren, anschauen und nehmen!
Habe mal Erfolg gehabt, das ein 1400€ Notebook für 800€ raus ging...
Aber bei gebrauchter Ware, musst du selber suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
12 Zoll Display wäre mir zu klein.

@mannefix
Wenn man mit 12" zurecht kommt, warum auch nicht.
Schwieriger ist es dann, wenn zehn Finger nebeneinander >12 Tasten abdecken, diese Geräte sind dann auch nicht sonderlich breit.

Und ja, "arbeiten" fällt schwer und Bildbearbeitung ist hier sinnbefreit.
Ich brauche zumindest PLATZ, aber ggf. hat der TE ja Tast+Maus+großen Monitor parat, wird aber nicht erwähnt.

prian schrieb:
Wenn man mit 12" zurecht kommt, warum auch nicht.
Schwieriger ist es dann, wenn zehn Finger nebeneinander >12 Tasten abdecken, diese Geräte sind dann auch nicht sonderlich breit.

12" reicht fuer eine normalgrosse Tastatur ohne Cursor- und Ziffernblock daneben. Bei 13" platzieren manche Laptop-Hersteller (z.B. HP) schon weitere Tasten rechts daneben (was fuer mich voellig unbraichbar ist, da ich dann immer danebenhaue, wenn ich Tasten am rechten Rand wie Enter oder Backspace druecken will). Der Hauptblock meiner Cherry G81-3000 ist 285mm breit, mein 13"-Laptop (Fujitsu U7311) ist 310mm breit, und seine Tastatur ist 285mm breit.

Von daher finde ich 12-13" optimal fuer einen Laptop, der fuer den Transport moeglichst klein und leicht sein soll, auf dem man aber auch vernuenftig tippen koennen soll (wobei es 12"-Laptops gibt, die etwas schmaeler sind als 285mm; da ist die Tastatur dann zwangslaeufig schmaeler). Wer einen Laptop vorwiegend stationaer als Desktop-Replacement ohne Zusatzmonitor, externer Tastatur und Maus verwenden will, hat aber vermutlich andere Prioritaeten.

Ich habe schon einen sehr guten Desktop-PC mit Peripherie, werde jedoch auf Reisen sein. Dieser Laptop soll keine High-End-Leistung bringen. Ich will damit meine Reisebilder und Videoclips bearbeiten können. Es handelt sich lediglich um Videos im Format 1080p und mit einer Länge von 5–10 Minuten. Der Laptop sollte das ohne großes Ruckeln handhaben können. Ich werde immer eine Gelegenheit haben, den Laptop mit Strom zu versorgen – der Akku ist daher nicht so wichtig. Solange die Leistung passt, ist die wirklich Größe egal.

ich habe ein paar Anforderungen die mir wichtig wären:
  • mind. 512GB ssd
  • nicht weniger als 16gb ram
  • hdmi
  • unter 700euro
was haltet ihr von diesen Modellen. Welches passt zu meinem vorhaben?

- HP ZBook Fury 15 G7: https://www.afbshop.de/HP-ZBook-Fury-15-G7/DE-33.302-B

- Lenovo ThinkPad T14S G2 14" Core i7 3 GHz - SSD 1000 GB - 32GB:​

https://www.backmarket.de/de-de/p/l...sch/7fcdb923-70e5-4b87-931d-e69af1dcdd07?l=10

- MSI Katana 17 B13UCRK-1426: https://www.notebooksbilliger.de/msi+katana+17+b13ucrk+1426+857331

- MSI Thin 15 B12UC-2447: https://www.notebooksbilliger.de/msi+thin+15+b12uc+2447+857326

oder noch:

HP ZBook Fury 15 G7​

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Bezueglich Videobearbeitung solltest Du darauf schauen, dass die (i)GPU Encoder fuer das Format (bzw. die Formate) hat, in das/die Du konvertieren willst.

Ansonsten: Je groesser der Schirm, desto besser siehst Du Dinge auf dem Bild/Video, die Du dann vielleicht noch bearbeiten willst. Aber: Je groesser der Schirm, desto schwerer der Laptop (und meist auch sein Netzteil). Und je nachdem, wie Du reist, haengen sich ein paar hundert Gramm mehr auf die Dauer ganz schoen an. Spielt vielleicht keine Rolle, wenn Du das Ding immer nur vom Auto in der Tiefgarage zum Hotelzimmer und zurueck transportierst, aber wenn Du damit auf einem Flughafen oder Bahnhof unterwegs bist, dann schon eher.

Zurück
Oben