Laptop: verbauten Bluetooth/Wlan Adapter wechseln-sinnvoll?

Bull Shit

Ensign
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
167
Hallo,
ich habe im Augenblick einen Intel® Centrino® Wireless-N 135 -Adapter in meinem Laptop (der ist für Wlan und Bluetooth-Übertragungen zuständig).
https://www.intel.com/content/dam/w...duct-briefs/centrino-wireless-n-135-brief.pdf

Ich würde gerne Musik über Bluetooth Aptx-HD empfangen. Jetzt weiß ich nicht genau, ob es ausreichen würde den Adapter zu wechseln, da ich nicht weiß, ob die Adapter einfach nur eine bestimmte Bluetooth-Spezifizierung (z.B. ab Blutooth 4.x) haben müssen oder ob ein bestimmter Chip oder ähnliches erforderlich ist, da dann der Codec ausreicht.
Zum Beispiel (ich weiß aber nicht, ob der sinnvoll wäre, habe den auf die Schnelle rausgesucht, da er Bluetooth 5.0 beherrscht.)
https://www.intel.com/content/www/u...roducts/dual-band-wireless-ac-9560-brief.html

Würde ich mit einem Wechsel des Adapter realisieren können Musik in Aptx-HD zu empfangen oder braucht man einen bestimmten Adapter oder welche Möglichkeit hätte ich, außer einen externen Adapter anzuschließen?

Danke
 

mkdr

Banned
Dabei seit
Sep. 2010
Beiträge
1.240
Du kannst deine interne (Centrino) Karte nicht wechseln weil dein Laptop bzw die Schnittstelle zu alt ist. Da gibt es keine Wifi/Bt Adapter mehr für, schon seit Jahren nicht mehr. Du kannst nur ein USB Adapter anschließen, oder dir ein neuen Laptop kaufen, das wars.
 

ShutdownButton

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Okt. 2010
Beiträge
373
ich bin mir nicht sicher - du hast in deinem Notebook Mini-PCI (-E) als Schnittstelle und den Link den du auf die Schnelle rausgesucht hast führt auf ein WLAN Modul mit m.2 2230 Schnittstelle -> das funktioniert nicht.

Ein WLAN/BT Modul mit Mini-PCI Interface und BT 5.0 hab ich jetzt spontan auch nicht gefunden
 

Dreifuß

Cadet 4th Year
Dabei seit
Okt. 2019
Beiträge
121
Die AC 7260 ist auch die Krönung der mini pcie Karte.
Besser geht nicht.

Sonst musst du halt schauen ob dein Wunsch mit einer USB Lösung zu erfüllen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top