Laptop verwendet immer den Windows Key vom Desktop PC

violentviper

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.661
Hallo,

ich habe einen gebrauchten Business Laptop vor 2 Jahren gekauft (Dell Latitude E6530). Dieser wurde damals mit Windows 10 ausgeliefert, welches sofort einsatzbereit war. Da ich misstrauisch war, habe ich Windows 10 erst mal neu installiert, um sicherzustellen, dass kein Mist heimlich installiert ist. Hierzu habe ich auf meinem Desktop PC das Media Creation Tool heruntergeladen und auf einem USB Stick installiert. Danach habe ich den Laptop von dem USB Stick gebootet und alles platt gemacht und frisch Windows 10 installiert. Einen Key habe ich damals keinen eingegeben. Das ganze läuft auch soweit.

Allerdings wollte ich jetzt den Laptop verkaufen und habe Windows wieder neu aufgesetzt und keinen key eingegeben. Zum Schluss habe ich kurz den hinterlegten Windows Key ausgelesen und vor lauter Schreck festgestellt, dass es exakt der gleiche ist wie bei meinem Desktop PC. Ich dachte immer, dass der Laptop seinen eigenen Key aus dem Bios ausliest, allerdings scheint da irgendwas schief gelaufen zu sein. Ich habe die ganzen Jahre wohl unwissend meine Desktop Lizenz benutzt, da die "Dell Windows 10 Lizenz" verschollen ist. Ich habe keine Ahnung, wie ich diese wieder aktivieren kann, Windows aktiviert automatisch immer meine Desktop Lizenz- ohne murren. Ein Aufkleber ist leider nicht auf der Rückseite, zumindest keiner mit einem Key...

Komme ich irgendwie wieder an die ursprüngliche Windows 10 Laptop Lizenz wieder heran?
 
violentviper schrieb:
Zum Schluss habe ich kurz den hinterlegten Windows Key ausgelesen und vor lauter Schreck festgestellt, dass es exakt der gleiche ist wie bei meinem Desktop PC.
der generische win10 key?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und FranzvonAssisi
Wie soll ein Gerät aus dem Jahre 2013 einen Windows 10 Key im Bios hinterlegt haben? Der hat dann vom Verkäufer Win 10 bekommen. Vermutlich mit dem (Win 8?) Key der von Dell kam. Und in dem Fall hat Windows 10 einen generischen Key benutzt. Genauso wie auf Deinem Desktop. Woher hat der Desktop die Win 10 Lizenz? Wohl auch von einem Upgrade. Win 10 von einem Upgrade kommend von 7 oder 8 nutzt einen generischen Key. Den brauchst Du nicht auslesen. Mit dem kannst Du nichts anfangen.

Google mal Deinen Win 10 Key. Den nutzen Millionen andere auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Mein Desktop PC hat die Windows 10 Lizenz aus einem Upgrade von Windows 7.

Der Laptop hat auf der Rückseite einen Windows 8 Pro Kleber drauf (also nur das Logo), also daher ist stark anzunehmen, dass der Laptop die Lizenz ebenfalls aus einem Upgrade erhielt. Den Windows 8 key vom Laptop habe ich auch nicht.

Ich habe zum Key auslesen mir das kleine Tool "Windows Product Key Viewer" von Chip heruntergeladen.

Ich will halt ausschließen, dass der spätere Käufer meines Laptops nicht meine Desktop Windows 10 Lizenz nutzt...
 
Tut er nicht. Beide Win 10 Lizenzen kommen vom Upgrade. Beide nutzen den allseits bekannten generischen Key. Mit dem man nicht installieren und auch nicht aktivieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Die Keys vom Notebook werden seit jahren auf dem Mainboard gespeichert. Win 8 upgrade auf 10 generiert nur ein genereischen installationskey. Die Hardware wird bei Microsoft ghespeichert und entsprechend ist das Teil beim Online gehen wieder aktiviert nach einer neu installation.
 
onesworld schrieb:

Ja, es ist einer von diesen Keys.

Allerdings steht dort doch auch, wie BlubbsDE auch sagte, "Mit diesen Schlüsseln kann Windows 10 installiert, aber nicht aktiviert werden. "

Aber irgendwie wurde der Laptop ja doch mit diesem Key aktiviert? Im Dell Bios habe ich jedenfalls keinen hinterlegten Windows 8 Key gefunden.
 
Ja, z.B. mit dem Hardware-Fingerprint. Wenn du mit einem MS-Account angemeldet bist / warst, solltest du dein Gerät unter https://account.microsoft.com/devices/ wiederfinden.

Da wird sich quasi einfach gemerkt "Gerät XY hat ne gültige Upgrade-Lizenz"

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Lord-Nirox
Ein MS Konto habe ich noch nie verknüpft, weder am Laptop noch am Desktop.
 
FranzvonAssisi schrieb:
Ja, z.B. mit dem Hardware-Fingerprint.

Das ist das wichtige. Der ist bei MS hinterlegt und das erlaubt die Aktivierung bei den MS Serven. Ein MS Konto ist nicht notwendig. Bringt eh nichts, bei OEM Keys. Damit kann man einen neuen Rechner auch mit Kontobindung nicht aktivieren.

Die ausgelesen Keys kannst Du weg werfen. WIchtig sind die Urspungskeys von Win 7 oder 8. Den vom Dell Laptop kannst Du auch mit einem geeigneten Tool aus dem Bios auslesen. Woher der vom Desktop kommt, sagtest Du ja nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: violentviper und Terrier
BlubbsDE schrieb:
WIchtig sind die Urspungskeys von Win 7 oder 8. Den vom Dell Laptop kannst Du auch mit einem geeigneten Tool aus dem Bios auslesen. Woher der vom Desktop kommt, sagtest Du ja nicht.
Mit welchem Tool kann ich denn den Windows 8 Key aus dem Bios auslesen? Ich habe dazu nichts gefunden.

Der Key vom Desktop PC kommt über eine Windows 7 Lizenz, also auch vom Upgrade. Da habe ich natürlich noch den Key.
 
Ist doch wurscht, wenn du den verkaufst, oder?

Solange das Windows aktiviert ist, ist doch alles gut ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Der 8.0 Key ist im Bios und der gehört zum Gerät und wird doch mit verkauft.

Der Windows 7 Key gehört dir und damit kannst du überall Windows 10 clean installieren.
Auf dem Gerät wo Windows10 mal installiert war brauchst du eh keinen Key mehr eingeben.
Auch keinen Windows 7 Key.
Aktiviert wird da immer wieder anhand der Hardware ID, wenn man die Key Eingabe überspringt.
Nur wenn du das Board wechselst musst du wieder den Windows 7 key benutzen.

Das ganze mit den Windows Keys, Hardware ID, Generischen Keys ist aber nichts neues.
Da gibt es tausend Threads.
Muss man doch nicht für jeden User nach 4, 5 Jahren neu erklären.
Vor allen Dingen wenn er es eh mit ein paar Zeilen nicht versteht.
4,5 Jahre verpennt?
Ergänzung ()

wenn man dann unbedingt einen Key aus dem Bios auslesen muss den man nicht auslesen braucht.
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...n_des_Schl.C3.BCssels_aus_dem_Bios_Windows_10
Auch mit RWEverything ist es möglich die Seriennummer / Key direkt aus dem Bios auszulesen. Dazu muss man:


  • Das Tool entpacken
  • Die RW.exe starten
  • Oben Button ACPI drücken
  • Im neuen Fenster den Reiter MSDM anklicken.
Nun erscheint die Seriennummer, die im Bios hinterlegt ist.
wenn man dann alles gelesen hat was Deskmodder in den letzten 4,5 Jahren geschrieben hat dann braucht man auch nichts mehr nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi und Micha45
violentviper schrieb:
Mit welchem Tool kann ich denn den Windows 8 Key aus dem Bios auslesen? Ich habe dazu nichts gefunden.
Du kannst den Key aus dem Bios auslesen, ganz ohne Tool.
Entweder in die Eingabeaufforderung (Als Admin) oder in die PowerShell (Als Admin) folgenden Befehl eingeben:
Code:
wmic path softwarelicensingservice get OA3xOriginalProductKey

Aber wie Terrier schon richtig sagt, ist das irrelevant. Der Käufer nutzt den Laptop und auch bei einem Cleaninstall wird dann Windows 10 aktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: violentviper und Terrier
Danke, nun bin ich an den Orignialen Windows 8 Key auf dem Laptop gekommen. Mir war das mit dem generischen Key einfach nicht klar. Man lernt eben nie aus :>.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha45 und FranzvonAssisi
Zurück
Oben