Laptop via VGA als Monitor nutzen und aufzeichnen?

M

McMoneysack91

Gast
Liebe Freunde,

ist es möglich, ein Notebook (welches NUR VGA hat) via VGA Kabel mit meinem Tower PC zu verbinden um mir das was der Lappi sieht auf dem Hauptmonitor meines Tower PCs anzeigen zu lassen und via OBS Studio o.Ä aufzuzeichnen?

Ich möchte Installationen von Betriebssystemen aufnehmen aber nicht in der krüppeligen Form von Virtual Machines sondern wirklich "on the metal". Ich weiß dass es Video Capturing Tools wie HDMI zu USB gibt aber dieser Lappie hat eben nur VGA.

Ich würde dann auf dem Notebook die Installation durchführen und seinen Bildschirm auf dem Hauptrechner aufzeichnen wollen.
 
solange der PC keinen VGA "Eingang" hat wie ein Monitor wirds nix ...

und eine Grafikkarte hat keinen "Eingang" sondern nur Ausgänge
 
An Grafikkarten am PC und am Laptop sind nur Grafik Ausgänge, das sind keine Eingänge. Du kannst daran Monitore oder TVs anschließen.
Willst du was aufzeichnen, braucht du ne Capture Card.
Ergänzung ()

McMoneysack91 schrieb:
ch würde dann auf dem Notebook die Installation durchführen und seinen Bildschirm auf dem Hauptrechner aufzeichnen wollen.
dann brauchst du halt am Haupt PC ne Capture Card, die das Bild Signal vom Laptop empfängt und wo du dann am PC mit dem passenden Programm das ganze aufnehmen kannst.
 
McMoneysack91 schrieb:
Ich möchte Installationen von Betriebssystemen aufnehmen aber nicht in der krüppeligen Form von Virtual Machines

Krüppelig? Wenn Du das aufnimmst kann die Bildqualität nicht schlechter sein, als bei VGA. Wenn sie sich Unterscheidet, dann ist sie besser. VGA ist analog und muss in so einer Aufzeichnungskette zigfach analog / digital gewandelt werden.
 
Oh jemine.

OK anders herum die Frage:

Kann ich mir so ein "stinknormales" HDMI zu USB Capturing tool holen (etwa das hier https://www.amazon.de/VPOW-Videoaufzeichnung-Unterricht-Videokonferenzen-Live-Übertragungen/dp/B08NSHL68Y) und dann eben meinen PC als Installationsmaschine benutzen?

PC gibt HDMI aus HDMI geht in Capture Tool, Capture Tool geht via USB in den Lappi und Lappi nimmt miitels OBS Studio o.Ä. das auf, was auf dem PC passiert. Ab BIOS bis hoch zum nackten Betriebssystem etc.

@BlubbsDE mit krüppelig war nicht die Videoqualität sondern die Funktionalität gemeint. Virtualboxen starten per se mit katastrophaler Auflösungen. Dort ist Internet immer verbunden und man kann nicht den Verbindungsprozess zeigen, der ja durchaus unterschiedlich sein kann (GNOME DE, Fedora's Anaconda Installer, etc).

Es ist nun mal nicht wie auf einem echten Computer installieren :)
 
McMoneysack91 schrieb:
Ich weiß dass es Video Capturing Tools wie HDMI zu USB gibt aber dieser Lappie hat eben nur VGA.
Es gibt für wenig Geld HDMI zu VGA Wandler. Wird auch hier so empfohlen. Dann kannst du einfach eine HDMI-Capture-Card benutzen.
 
McMoneysack91 schrieb:
mit krüppelig war nicht die Videoqualität sondern die Funktionalität gemeint. Virtualboxen starten per se mit katastrophaler Auflösungen. Dort ist Internet immer verbunden und man kann nicht den Verbindungsprozess zeigen, der ja durchaus unterschiedlich sein kann (GNOME DE, Fedora's Anaconda Installer, etc).

Ein (Notebook) Bios hat immer eine geringe Auflösung. Wenn Dein Notebook das bildschirmfüllend zeigt, dann skaliert das Panel das einfach hoch.. Und was Internet immer da bedeuten soll, verstehe ich auch nicht. Da verhält sich eine VM überhaupt nicht anders, als ein echter Rechner. Auch da muss alles zuvor installiert werden bevor da netzwerkmäßig irgendwas passiert. Allen voran die Treiber der Netzwerkkarten.
 
BlubbsDE schrieb:
Ein Bios hat immer eine geringe Auflösung.
Kommt darauf an, manche Mainboards (Bios) haben sogar eine Option für die Auflösung zu wählen
und UEFI-GOP dürfte auch einen Einfluss darauf haben je nachdem.
 
BlubbsDE schrieb:
Da verhält sich eine VM überhaupt nicht anders
Da widerspreche ich. Wenn ich Ubuntu 22.04LTS Installationsmedium in den Rechner schiebe und den starte, ist er mit dem Internet nicht verbunden. Ubuntu Installer bietet mir das entweder im Laufe der Installation an oder (da es sich um GNOME handelt) ich kann es vor der Installation anwählen und via Wifi verbinden.

Starte ich eine rohe unvorkonfigurierte VM und boote in dasselbe Installationsmedium zeigt die Internetverbindung "Ethernet verbunden" an.

Zudem haben VMs hin und wieder Probleme mit gewissen Funktionen und können diese nicht zeigen. Eine echte Installation ist einfach schöner und angenehmer aufzunehmen. Das soll jetzt keine Grundsatzdiskussion pro und contra VM sein. Ich möchte einfach eine echte Maschine capturen, mehr nicht.


Ich bin auf dieses Video gestoßen. Und die dort verwendeten Adapter sind alle verfügbar und sehr günstig (beide für insgesamt 16 Euro). Mit diesen beiden Adaptern kann ich das Spiel sogar in beide Richtungen spielen:

Wenn ich vom Tower zum Lappi aufzeichnen will:

Ganz easy. Tower HDMI Kabel --> Capture Tool HDMI in --> USB out nach Lappi. Fertig.

Wenn ich vom Lappi zum Tower aufzeichnen will:

Lappi VGA zu Adapter --> Adapter HDMI out --> HDMI Kabel zu Capture Tool HDMI in --> Capture USB out nach Tower.

Denke das ist die schmerzfreieste und zukunftssicherste Lösung.
 
Nickel schrieb:
Kommt darauf an, manche Mainboards (Bios) haben sogar eine Option für die Auflösung zu wählen
und UEFI-GOP dürfte auch einen Einfluss darauf haben je nachdem.

Sicher. Aber nicht bei einem Notebook, was nur einen VGA Output hat.
 
Naja ohne jemals den wirklichen Typ von Laptop zu kennen... Wer weiß was eine passende Dockingstation könnte.

@Nilson Link noch anpassen zu VGA nach HDMI Wandler wäre nice.
 
Zurück
Oben